Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich kann Dir nicht weiter helfen,Theo Dor,so viel erkenne ich nicht,auf den Bildern!

Bei meinen Beiden hab ich jedenfalls immer wieder mit Spinnis zu kämpfen,so langsam verliere ich die Lust an der Pflanze !

Auch beim Sprühen sind bei Dir keine Spinnweben zu erkennen ??
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
bevor du mit der chemischen Keule tätig wirst, würde ich die Brighamia jetzt erst mal täglich mit einem Wassersprüher besprühen. Was Spinnmilben nicht mögen, ist eine feuchte Umgebung.
Ich besprüh meine alle zwei Tage und hatte bisher noch keine Spinnmilben.

Blätter abschneiden würde ich auf keinen Fall und auch wegschmeißn brauchst du sie nicht. Wenn sie tatsächlich Viecher hat, wird sie die Blätter von selbst abwerfen, ist normal und eine Verteidigungsstrategie dieser Pflanze. Die Blätter werden dann erst gelb, dann werden sie abfallen. Die Pflanze zieht aber vorher alle Nährstoffe aus den Blättern ab, sammelt sozusagen Kräfte für den anschließenden Neuaustrieb. Wenn du die Blätter vorher entfernst, nimmst du ihr ihre Energiereserven! Im Augenblick startet ja ihre Hauptwachstumszeit, daß heißt wenn sie tatsächlich ihre Blätter verlieren sollte, wird sie bald wieder austreiben.

Gruß
Jürgen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich würde sie in der Badewanne gründlich abduschen,mit lauwarmen Wasser und auch den Stamm nicht vergessen.Dann wie Jürgen geschrieben hat, jeden Tag einnebeln mit Wasser.

Theo Dor

Gut, so habe ich es jetzt gemacht. Die Pflanze abgeduscht und nun auch an das Küchenfenster gestellt. Da wächst sie scheinbar besser. Sprühflasche steht in Reichweite und wird nun mehrmals wöchentlich angewendet. Ich werde da jetzt wachsam sein.

Danke für die Antworten.

Theo

gürkchen

Jürgen,wie weit sind denn deine Blüten?

Bella variegatum

Meine setzt keine Blüten an... ich denke, sie hat wohl nicht gut geschlafen
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo

@ gürkchen
Der erste Blütenansatz ist leider irgend wie nichts geworden! Treibt zwar unglaublich Laub aber der erste Blühansatz ist dahin. Mach mir aber noch keine Sorgen, war letztes Jahr auch so. Da hatte sie schon deutlich mehr Laub, bis die Blüten kamen!
Und bei dir?

Gruß
Jürgen

gürkchen

Das hatte ich letztes Jahr auch so und ich dachte schon,alles sei vorbei.
Dieses Jahr ist meine wirklich explodiert,sowohl an Blättern,als auch mit Blütenansätzen und bald auch an geöffneten
Ich drücke dir die Daumen
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

woah glückwunsch gürkchen!

Bei mir kommen glaube ich auch kleine Ansätze, bin mir aber noch nicht so sicher !
Werde die Tage, sobald es deutlicher ist, ein Foto machen!
Die Blätter wachsen leider immer noch nicht im Turbo, aber sie wachsen
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

So dramatisch finde ich das garnicht das meine noch keine Blüten bekommt.
Bin ja schon glücklich das sie schon wieder ausgrünt.

Theo Dor

Sind ja doch recht hartnäckig diese kleinen Spinnmilben. Dennoch hat die erste Kur und die Umstellung an das Südfenster wohl etwas gebracht. Weitere Blätter sind nämlich nicht gelb geworden. Jedoch habe ich heute die Pflanze genau überprüft und wieder ein paar dieser Biester entdeckt. Nicht viele, aber immerhin. Ich habe gelesen, man soll sie nach einer Dusche in eine Plastik-Folie einhüllen, um die Luftfeuchtigkeit für ein paar Tage hochzuhalten. So ähnlich habe ich es nun auch getan. Jetzt steht sie im Glasbehälter. Mal sehen, ob das was bringt.

Der anderen Pflanze geht es soweit gut. Die wächst und wächst und wächst... Blütenansätze hat sie allerdings keine.
CIMG7915.JPG
CIMG7915.JPG (948.33 KB)
CIMG7915.JPG
CIMG7916.JPG
CIMG7916.JPG (489.58 KB)
CIMG7916.JPG

vanitas02

meine brig. ist unverändert. hat blätter. bekommt neue blätter. aber nichts zu sehen von blütenansätzen ...
na, nicht schlimm. bisschen schade. aber nicht schlimm. hab sie ja erst seit dem sommer. hauptsache ihr geht es sonst gut sie steht auch im schlafzimmer. da ist es etwas frisch(er). denke, mehr wärme würde ihr gut tun. aber nen anderen standort kann ich ihr erst nach dem umzug bieten. insofern - nicht schlimm

gürkchen

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Gürkchen: Was ist eigentlich aus Deiner Aussaat geworden?

gürkchen

Schau mal auf Seite 69 zurück...