Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo
Erstmal @Betty:
einen wirklich schönen kleinen Zitrus hast Du da! Der wird sicher noch schön wachsen!

Ich hab gerade vor dem großen Regen meinen Zitronenbaum umgetopft und möchte kurz bestätigt bekommen, dass ich das mit der Zusammensetzung des Substrats einigermaßen richtig gemacht habe.

Aahhlso: Unten im Topf eine Schicht Seramis, dann Blumenerde gemischt mit etwas Quarzsand, oben noch Komposterde gemischt mit Kokohum, weil mir die Blumenerde ausgegangen ist und ich vor dem großen Regen nicht noch welche besorgen wollte.
Angegossen hab ich mit Neudofixwasser.

Was meint Ihr zu der Mischung?
IMG_7062.JPG
IMG_7062.JPG (483.69 KB)
IMG_7062.JPG
Herkunft: Nordhessen

Kati

Hallo,
ich habe gestren mal nach meinen Zitronenkernen geschaut, weil sich immer noch nix tut.
Sie waren noch da... hab aber schon weißen Schimmel(?) angesetzt
Das wird wohl nichts mehr mit denen.

traurige Grüße
Kati

el_largo

Haben Deine Joghurtbecher denn ein Drainageloch? Wie feucht hältst Du die Erde? Hasz Du ganz normale Blumenerde genommen?

Kati

Hab ganz normale Blumenerde genommen. Joghurtbecher haben unten kein Loch, nur von oben kommt Luft ran (hatte sie immer abwechselnd offen und zu). Gegossen hab ich auch nur, wenn die Erde wirklich trocken war.

Wäää

el_largo

Na wer wird denn gleich weinen wollen!?
Probiers doch einfach nochmal und steck ein paar Zitruskerne in irgendwelche Töpfe von Pflanzen die die Du ab und zu giesst. Und dann vergiss die Gesäten einfach!
Die mit Schimmel überzogenen würde ich noch nicht ganz aufgeben und weiterhin mässig feucht halten. Wer weiss!?

Kati

Soll ich die alten Kerne vielleicht mal abwaschen, trocknen und wieder einpflanzen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!
@ Kati: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Zitruskerne nicht keimen wollen, wenn man zu oft an sie denkt, oder sogar auf sie wartet.
Das klappt irgendwie immer nur so nach dem Motto: "Huch, was keimt da denn? Hatte ich da nicht irgendwann mal einen Zitruskern vergraben?"
Herkunft: OF

Fakur

wie lange hast Du die Kerne schon in der Erde? Bei meiner Freundin hat der Kern fast 5 Wochen zum Keimen gebraucht.

Kati

Die sind jetzt exakt 5 Wochen in der Erde. Aber da sie ja schimmeln wird das wohl nix.
Wenn mir demnächst wieder eine Zitrone über den Weg läuft, werd ich die Kerne einfach zu den Palmen stecken

el_largo

Oder zu irgendeiner anderen Pflanze! Egal aber vergiss sie, da gebe ich Inigigirl vollkommen recht!
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Mir ging es genauso, habe mal aus Jux ins Seramis meines Einblattes ein paar Pampelmusenkerne gesteckt und gehofft das da was kommt. Nach dem ich öfter mal geschaut habe und nichts kam habe ich sie ganz vergessen. Nach ca. 2 Monaten schaue ich beim gießen mal wieder etwas genauer und was sehe ich da, aus einem Kern ist ein Pflänzchen gesprießt. Es hatte schon eine stattliche Wurzel und konnte nur mit etwas Mühe entfernt werden aus dem Topf. Habe es dann in einen Joghurtbecher mit Zitruserde verfrachtet und da wächst es nun unaufhörlich vor sich hin. Bald muss es wohl wieder umziehen.
Herkunft: Zone 8

Betty

Sag ich doch!!!!!

So bin ich ja zu meinem Zitronenkeimling gekommen! Irgendwo reinstecken...vergessen...und sich freuen wenn auf einmal was da ist!!

Kati

Das glaubt mir Keiner
Ich hab grad mein missglücktes Zitronenexperiment im Bio entsorgt,da seh ein einen Kern mit Keim die weiße Friedensfahne schwenken und um Gnade winseln.
Hättet mich mal sehen sollen, was für eine Überraschung.
Habe ihm natürlich direkt neue Erde spendiert und wieder vorsichtig eingepflanzt.
Nun hoffe ich, dass er mir den Müllbeutelausflug verzeiht und fleissig wächst.

LG Kati

el_largo

Ich sach noch!
Herkunft: nordhorn

elke

Da kann Ich ja noch hoffen!Meine Kerne sind jetzt so 4 bis 5 Wochen in der Erde.Hat sich aber auch noch nichts getan.Vielleicht wirds ja noch was!