Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #16
Und denke bitte daran regelmäßig zu lüften, sonst kann sich unter so einem Minigewächshaus schnel Schimme bilden, das ist ja sicher das letzte was du möchtest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:23 Uhr  ·  #17
Hallo Indigogirl,
danke dir, sowie den andern für die Tipps und den Zuspruch
@Lylala ja daran denke ich, habe ich mit der Tüte, die vorher drum war, auch gemacht.
Habe das mit dem Licht wohl unterschätzt, da ich dachte auf der Fensterbank is wohl hell genug. So lernt man immer noch dazu Nun bin ich gespannt wie sich das Pflänzchen entwickelt zur Not fahr ich noch hellere Geschütze auf *auf das alte ausgediente Aquarium schiel*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:22 Uhr  ·  #18
hier mal ein neus Foto, das Licht hat meiner kleinen Zitrone scheinbar gut getan. Zumindest bekommt sie mal ihr erstes richtiges Blatt Habe nun auch angefangen sie stundenweise zu "lüften"
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (198.46 KB)
Zitrone.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:46 Uhr  ·  #19
Hallo Ihr,

so sieht es aus, wenn man viiiiiele Zitronenkerne in einen Topf stopft (Sommer 2006) ... und dann nicht vereinzelt - die größten sind jetzt ca. 60 cm hoch und verzweigen sich!


Ich habe aber auch Einzelstücke ... nicht dass Ihr meint, bei mir gibts alles nur im "Wäldchen-Format" :D
Schön schaut Dein Sämling aus, Greenhörnchen! -- Gutes Weiterwachsen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #20
schöööööönnnnnn Moni! Die Idee find' ich toll
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:21 Uhr  ·  #21
Ja von unserer lieben Moni angeregt, hab ich meine Purshas einfach komplett in einen größeren Topf gesetzt..... sieht richtig buschig aus die Kleinen!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:47 Uhr  ·  #22
Sieht süß aus Greenhörnchen und Moni´s Pflanze(n) ist ja der Hammer.

Muss man den Samen in der Erde eigentlich speziell wässern, also mit Loch im Topf in ein Wasserbad setzen und vollsaugen lassen oder reicht normales giessen von oben ohne Loch im Topf?

Kati
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 12:26 Uhr  ·  #23
Hallo Kati,
hab den Kern einfach in nen Joghurtbecher mit Blumenerde, dann feucht gehalten. Hätte net gedacht das da überhaupt was rauskommt aber man sieht ja es geht Blos das Licht hatte ich unterschätzt da hatte es anfangs bissel wenig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:00 Uhr  ·  #24
Ich spanne immer noch Klarsichtfolie rüber oder den Becher/Blumentopf ins Gewächshäuschen stellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:13 Uhr  ·  #25
Hallo Ihr,
danke für die lieben Worte!

Ich hab meine nur in Erde gestopft, mit ca. 1 cm Erde überdeckt und durchdringend angegossen!

Dann den Topf aufs Fensterbrett in die Sonne gestellt ... wenns Substrat wieder trocken war, dann von unten in den Untersetze gegossen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:02 Uhr  ·  #26
Ja Folie hatte ich auch drüber bzw. ne Tüte was ich aber als sehr lästig empfand(Stabilität) da hatte ich ne andere Idee
Hier mal ein Bild von meinem "Kindergarten"
Kindergarten1.jpg
Kindergarten1.jpg (238.74 KB)
Kindergarten1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:01 Uhr  ·  #27
Hey Greenhörnchen, deine Idee ist gut, leide habe ich nur Pfandflaschen zu Hause, 25ct pro Pflanze läppert sich dann schon ganz schön...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:07 Uhr  ·  #28
hallo,

Habe auch aus einem Kern ein Zitronenbäumchen gezogen. Es ist aber erst Zwei Jahre alt. Also muß ich noch ein paar Jahre warten bis er blüht und vielleicht auch mal Früchte trägt. Zur Zeit verliert er auch ein paar Blätter , obwohl ich den Standort nicht gewechselt habe.

Gruß mussbein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #29
Danke für die Antworten, ich probier das demnächst auch.

Der "Kindergarten" sieht ja klasse aus

LG Kati
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 00:00 Uhr  ·  #30
danke euch, freut mich das euch meine Idee gefällt. aber ich hab halt viele Flaschen ohne Pfand, so landen die net inner Tonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.