Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 00:00 Uhr  ·  #31
danke euch, freut mich das euch meine Idee gefällt. aber ich hab halt viele Flaschen ohne Pfand, so landen die net inner Tonne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 20:00 Uhr  ·  #32
Ich habe heute auch eine Zitrone gekauft, morgen wird sie geschlachtet und ausgenommen.
Joghurtbecher sind abgewaschen, muss nur noch Erde holen.
Hach ist das spannend

LG Kati
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:03 Uhr  ·  #33
hehe jo, dann wünsch ich dir mal viel Glück dabei und drück die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:16 Uhr  ·  #34
Hallo Kati


herzlich willkommen auch von mir hier im Grünen Forum. Viele der User sind über Zitrpnen oder andere Citrusarten zur grünen Sucht gekommen. Irgendwie hab ich den eindruck das Citrus eine einstiegsdroge ist .. hihihi ... keimen Tun sie fast immer ohne große Schwierigkeiten .. also viel Glück.

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 08:41 Uhr  ·  #35
Hallo Shrek,
vielen Dank für dein Willkommen.
Bin schon ganz gespannt auf mein Citrusexperiment und schaue jeden Tag mehrmals unter die Plastehaube
Zur Sicherheit habe ich 2x2 Kerne in einem Topf.

aufgeregte Grüße
Kati
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:27 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Shrek
...Irgendwie hab ich den eindruck das Citrus eine einstiegsdroge ist ..


Zitruspflanzen sind eine Einstiegsdroge, weil sie doch imemr verfügbar sind und die Samen praktisch immer auf dem Tisch landen und man dann nicht bis zum Müllereimer laufen will (man stelle sich einen gemütlichen vorweihnachtlichen Adventsabend auf dem Sofa vor, wo Mandarinen, Orangen, Erdnüsse usw genascht werden!) steckt man die Kerne halt unauffällig in einen der rumstehenden Blumentöpfe!
Und dann wundert man sich, dass irgendwann so schöne glänzende dunkelgrüne Pflänzchen aus der Erde schauen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 08:14 Uhr  ·  #37
Bei mir ist noch nichts zu sehen ... das dauert aber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #38
Hab Geduld Kati, das kann schon ein bisschen dauern!
Ich hab meine Kerne immer zu anderen Zimmerpflanzen gesteckt, die regelmässig gegossen werden und dann vergessen, das ist die beste Variante, nicht täglich nach eventuellen Keimlingen zu graben. Irgendwann wächst dann ein Zitruspflänzchen und Du freust Dich um so mehr. In Anzuchterde hab ich noch nie Zitruskerne gezogen, denn Kokohum und so einen Schnickschnack hatte ich bisher nie.
Dieses Wissen hab ich mir erst hier angeeignet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 14:16 Uhr  ·  #39
Ich habe jetzt auch wieder 4 Orangenkerne in die Erde gesteckt und 4 in Seramis, mal schauen ob die da auch keimen, wollte das schon lange mal probieren. Außerdem sind wieder 2 Clementinenzwillinge gekeimt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 14:41 Uhr  ·  #40
Hallo,

habe letzten Winter mal aus Jux einen Zitronenkern verbuddelt, wusste aber nicht wo...

Seit einigen Wochen weiss ich es inzwischen....er ist im Dracaenatopf gelandet!!!1

Der Kern ist ohne großartig was dafür zu tun gekeimt und sieht heute so aus....
Zitrone 11.06.07.JPG
Zitrone 11.06.07.JPG (762.55 KB)
Zitrone 11.06.07.JPG
Klein aber fein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 15:15 Uhr  ·  #41
Na was sag ich!?
Und Du hast Dich bestimmt sehr gefreut darüber oder?
So langsam würde ich dem Kleinen einen eigenen Topf geben. Ich könnte mir vorstellen, dass er es überl nimmt, wenn man seine Wurzeln aus denen der Dracaene rausrupft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:22 Uhr  ·  #42
schaut aber echt gut aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 20:45 Uhr  ·  #43
zumal eine zitrone sehr lange wurzeln ausbildet die sich mit sicherheit mit den des drachenbaumes verknoten.
wie alt ist der zitrus auf diesem foto?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 23:53 Uhr  ·  #44
Ja, das habe ich diese Woche auch vor!....das Eintopfen meine ich!

Die kleine Zitrone ist jetzt ein paar wenige Wochen alt und das Foto ist direkt von heute.....

Jaaaaa...ich habe mich tierisch gefreut
Mal schauen was der Kleine macht wenn ich ihn umtopfe und mit ST behandele...

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 18:46 Uhr  ·  #45
SO!....hab den Zitronenkeimling gestern eingetopft.
Mann waren die Wurzeln lang und kräftig!

Heutiger Stand: Die Zitrone hat es mir nicht übel genommen, dass ich sie von der Dracaena getrennt habe. Ganz im Gegenteil wächst da ein neues Blättchen vor sich hin!

LG Betty
PIC_0004.JPG
PIC_0004.JPG (756.17 KB)
PIC_0004.JPG
Mir ist leider gestern die Erde ausgegangen, deshalb sitzt die Zitrone etwas tiefer im Topf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.