Fleischfressende Pflanzen durch Samen vermehren

Blüten: 55

zeiden

Hallo zusammen,
Zwei meiner fleischfressenden Pflanzen blühen z.Zt. . Nun möchte ich versuchen, sie durch Samen zu vermehren.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich ?
Fleischfressend Blüten.JPG
Fleischfressend Blüten.JPG (2.36 MB)
Fleischfressend Blüten.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

schau mal bei unsere experten karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776.html?hilit=fleischfressende%20Pflanzen

sind zwar viele seiten, aber informativ
Blüten: 20

Frangipani8

Moin Zeiden,

bei dir ist es jetzt ein bisschen spät aber für zukünftige Leser: Mit dem Sonnentau kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Venusfliegenfalle kann man mit ein bisschen Aufwand ganz gut aus Samen ziehen. Du brauchst dafür

- hellen Standort (ohne direktes Sonnenlicht)
- Substrat (am besten Torf:Sand)
- Regenwasser/destilliertes Wasser

Nach der Aussaat die Temperaturen hoch und konstant halten (so 25°C) und so ca. 2 Wochen warten. Es gibt hier noch ne ausführlichere Schritt-für-Schritt Anleitung, das fand ich bei meiner Anzucht sehr hilfreich.

Beim Sonnentau kenne ich mich jetzt wie gesagt nicht so gut aus aber ich kenne auch jemanden, der Sonnentau regelmäßig aus Samen zieht. Da habe ich gelernt dass Regenwasser sehr wichtig zum Gießen ist. Sonst ist Sonnentau glaube ich auch ein Lichtkeimer, heißt die Samen nicht eingraben sondern an der Substratoberfläche aussäen.

Viel Spaß ;)