Überwintern auf der Fensterbank

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
Der nächste Winter steht vor der Tür,
Und stellt uns vor das Problem wie unsere Lieblinge im Zimmer über den Winter bekommen.
In erster Linie beziehe ich mich da auf die tropischen Pflanzen die in einem Klima Wachsen welches hohe Temperaturen und gleichzeitig hohe Luftfeuchtigkeit fordert. Von der Temperatur her dürfte es ja keine Probs geben. Aber wie für ausreichende LF Sorgen.
Der Fachhandel bietet dafür sogenannte Fensterbankschalen, zu horrenden Preisen.
Hier nun eine Lösung die auch dem etwas schmäleren Geldbeutel gerecht wird
Wir benötigen:
Untersetzer für Balkonkästen, Blumentopfuntersetzer und Bläh ton



Man Platziert den großen Untersetzer auf der Fensterbank



Dann spült man mit klarem Wasser den Bläh ton um in vom Staub zu Befreien und auch um eine Grundfeuchte zu haben.
Danach verbringt man diesen in die großen Unterschalen.



Dann werden die kleinen Topfuntersetzer verkehrt herum auf den Bläh ton gelegt



Auf diese stellen wir nun unsere Blumentöpfe und füllen die Schale mit dem Bläh Ton zu ¾ mit Wasser auf



Wir sorgen durch das Wasser welches verdunstet für eine höhere LF,überschüssiges Gießwasser läuft unten in die Schale

LG
Christian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:25 Uhr  ·  #2
Bravo Christian, tolle Idee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:44 Uhr  ·  #3
Jutta hat schon alles gesagt.....klasse

Mich würde interessieren, ob sich da mit der Zeit auch Algen und so bilden.....
Ich habe mal bei meinen Orchideen am Anfang eine grössere Schale mit Steinern gefüllt und dann auch immer mit Wasser befüllt stehen lassen. Wenn ich Regenwasser benutzt habe, hat sich ein Schmier gebildet und wenn ich Leitungswasser genommen habe, dann hatte ich Kalkränder
Klappt das mit dem Blähton dann einfach besser?
Orchidee - Phalaenopsis Anthura Gold..JPG
Orchidee - Phalaenop … old..JPG (131.4 KB)
Orchidee - Phalaenopsis Anthura Gold..JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo Knupsel,
deine Frage muss ich leider Verneinen.Auch bei Blähton bilden sich Kalkablagerungen und bei weichem Wasser Algen.
Einmal im Jahr,meistens im Frühjahr,nehme ich die Pflanzen weg und reinige den Blähton,den Kalk enfernt man indem man einen Eimer mit Heißem Wasser füllt welchem ich dann Essigesenz hinzugebe.Die Algen lassen sich auch mit heissem Wasser entfernen.Algenwuchs kann man auch vermeiden wenn man in das Wasser welches man in die Schalen füllt,Teichklar gibt.Dieses verhindert dass Zierteiche hoffnungslos veralgen.

LG
Christian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 19:15 Uhr  ·  #5
Christian , das ist sehr schön , genau so mache ich es mit meinen Kannenpflanzen .Gut das du es mal so schön dokumentiert hast .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 19:31 Uhr  ·  #6
hallo christian

super tipp, danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 22:14 Uhr  ·  #7
Ich hab da auch so einen Tipp, der vielleicht interessant sein könnte. Seit drei Jahren hab ich eine Phaleanopsis, die voriges Jahr 48 Blüten gleichzeitig hatte. Die ist damals regelrecht explodiert. Hab zum Glück von der Pracht damals ein Foto gemacht.

Die steht in einem großen Glas, in das ich einen umgedrehten Übertopf gelegt habe. Das war eigentlich dazu da, die Höhe von der Fensterbank auszugleichen. Jedenfalls konnte das Gießwasser jederzeit gut durchlaufen und die Gute hatte immer ´ne tolle Luftfeuchte um sich. Klar, daß da unten im Topf Algen ansetzen, aber an den Wurzeln eben nicht. Und das ist jederzeit leicht zu reinigen.

Übrigens stehen die sonst natürlich am hellen Fenster, nur für die Fotos hab ich sie auf das Tischchen gestellt.
Viele Grüße
munzel
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (1.45 MB)
IMG_8045.JPG
Voriges Jahr mit 48 Blüten auf einmal...
Orchidee (7).JPG
Orchidee (7).JPG (847.86 KB)
Orchidee (7).JPG
...und das war sie dieses Frühjahr
Orchidee (1).JPG
Orchidee (1).JPG (717.2 KB)
Orchidee (1).JPG
...und die stand daneben und wurde dadurch offensichtlich auch gut versorgt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 23:14 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 00:03 Uhr  ·  #9
Oh danke für den Applaus
Vor unserem Fenster blieben oft Leute stehen und haben sich wohl gefragt, ob das echt sein kann.
Jedenfalls muß ich meine Große bald umtopfen und eigentlich hab ich doch von Orchideen gar nicht sooo viel Ahnung. Ich hol mir dann zu gegebener Zeit mal Hilfe hier aus dem Forum. Jetzt blüht sie ja grade wieder, wenn auch nicht so üppig und eher kopflastig nach einer Seite. Da muß ich sicher erst noch warten, bis sie abgeblüht hat, oder?

Ciao
munzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #10
@Munzel,
Glückwunsch zu deinen Prächtigen Pflanzen.Du hast mit deiner Methode das richtige Mikroklima geschaffen das die Orchis brauchen.

LG
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:48 Uhr  ·  #11
Ja Munzel, auf jeden Fall warten mit dem Umtopfen...am Besten, wenn sie eine Pause macht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:18 Uhr  ·  #12
@ Orchideenfan

Ja, scheint so, als ob ich -eigentlich eher durch Zufall und ´ne günstige Südlage- genau das Richtige getroffen hätte. Aber die Idee mit dem Blähton gefällt mir auch, die werd ich auch nutzen.

@ knupsel

Ich hab nur bisschen Probleme, weil sie eigentlich fast nie(!) ´ne Blühpause macht, irgendwo treibt bei der immer was!

Na, mal gucken. Hab jetzt, da ich für meine Familie "der große Orchi-Fan" bin, von allen Seiten welche geschenkt bekommen, jetzt hab ich insgesamt 11, von denen nur zwei grade mal nicht blühen. Aber ist auch keine Kunst, weil sich die Blüten ja echt lange halten. Muß jetzt wegen Platzprobemen mal langsam die Bremse reinhauen....

Viele Grüße
munzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:36 Uhr  ·  #13
Es ist zwar schön wenn eine Phal.so lange Blüht,du solltest sie aber gut Beobachten,sobald ein neues Blatt kommt und dieses kleiner wird als das vorangegangene,solltest du zum Messer greifen,und auch wenns schwerfällt die Blütentriebe abschneiden.Deine Pflanze droht sonst sich Totzublühen.
Auch Orchideen durchlaufen, so wie unsere Einheimischen Pflanzen, einen Zyklus von Wachsen Blühen Ruhen.

LG
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:12 Uhr  ·  #14
Hallo Christian,

danke für den Tipp, ich hab grade mal Fotos gemacht. Ich glaube, Du hast recht, irgendwie sehen die Wurzeln wirklich nicht mehr so gesund aus und schieben sich auch schon richtig aus dem Topf. Auch die Luftwurzeln sahen schon mal besser aus...außerdem ist sie jetzt so kopflastig nach einer Seite gewachsen, daß ich sie im Übertopf schon festklemmen musste ...

Ich werd wohl oder übel was tun müssen, hoffentlich geht die Gute mit dann nicht erst recht ein. Ohoh, erst mal so einen großen Topf finden....
Ich schick mal die Fotos von grade eben mit.
Viele Grüße
munzel
IMG_0175.JPG
IMG_0175.JPG (1013.28 KB)
IMG_0175.JPG
IMG_0172.JPG
IMG_0172.JPG (989 KB)
IMG_0172.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #15
Hallo Munzel,,
Jetzt Not Op II

Blütentriebe abschneiden wie schon geschrieben.
Falls von dem Stamm der Pflanze,unterhalb der Wurzeln noch etwas da ist solltest du diesen auch bis kurz vor den Wurzeln entfernen ,ca 2 cm unterhalb der letzten gesunden Wurzel die seitlich aus dem Stamm kommt.
Entferne alle trockenen Wurzelteile und Pflanze sie in einen neuen Topf .
Auf keinen Fall die Orchi Gießen.Sondern die nächsten 4 Wochen nur 2x Täglich sprühen und dabei die Substratoberfläche mit befeuchten..In kürze wird sie dann anfangen ein neues Blatt zu schieben.Keine Angst wenn es wiederum Kleiner ausfällt.Dies ist normal und kann sich unter Umständen nochmal wiederholen.Die Orchi wird einige Monate Brauchen um sich voll zu erholen und zu alter Kraft zu finden.
Geduld ist in diesem Falle angesagt.Hier ein Foto einer Pflanze die sich nun seit 6 Monaten in meiner Obhut zur Pflege befindet.Wie du sehen kannst ist das Neue Blatt wessentlich kräftiger als das vorangegange.


Nun ein Punkt dem du besondere Aufmerksamkeit schenken solltest.
Nach dem Erscheinen des nächsten Blattes wird die Pflanze sehr wahrscheinlich anfangen einen Blütentrieb zu Bilden, diesen musst du auf alle Fälle auch entfernen, so schwer es auch sein mag.Diesen habe ich mittlerweile entfernt.

Die Pflanze erst wieder Blühen lassen, wenn die Blätter wieder Deutlich grösser werden als die Vorgänger. Unter Umständen kann dieser Prozess 12 - 14 Monate dauern.
Ich Glaube aber du wirst die Geduld deiner Pflanze zu Liebe aufbringen.

LG
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.