Überwintern auf der Fensterbank

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von knupsel
Ich hab da noch eine Frage:
Ist es nicht auch so, dass es der Orchi gut tut, wenn sie ein paar Wurzeln ins Freie recken kann, anstatt gesunde Wurzeln zu kürzen und alles im Topf zu versenken? In der Natur sitzen sie auf Bäumen.....

Anscheinend ist da was falsch rübergekommen. Mit 20%-25% der Wurzeln entfernen meinte ich nicht die Wurzeln zu kürzen.Das wäre ein fataler Fehler..Die am Tiefsten sitzenden unten am Stamm entfernen.

LG
Christian

orchideenfan

Hallo Munzel,
Odontoglossum und deren Hybr. gehören zu den Kühlen Orchideen.Sie kommen mit tieferen Temp aus als Phal..Ausserdem benötigen sie nach der Blüte eine Ruhephase
in der sie nicht gegossen werden um den Neuaustrieb zu initialisieren.

LG
Christian

munzel

Hallo Christian,

bin ja froh, daß ich jetzt endlich mal einen Namen für die Neuen habe und werd mich jetzt mal richtig über die Suchfunktion schlau machen. Hab nur mal gehört, daß die Verdickungen unten dran Bulben heißen... also soll ich die mal dursten lassen, nagut.

Keine Angst, die gesunden Wurzeln bei meiner Phal., vor allem die Luftwurzeln, hätt ich sowieso nicht gekürzt. Dacht ich mir schon.

CU
munzel
Herkunft: linz/ö

nazareno

da ist mir ja schon wer zuvorgekommen...
hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass O. überhaupt schwieriger zu kultivieren ist - sie benötigt etwa auch mehr licht und höhere feuchte als die "leichten" Ph.
Noch was: Im winter steht sie gerne kühl.

munzel

Hallo Bernhard,

find ich gut, daß man hier Antworten von alles Seiten bekommt.
Odontoglossum braucht noch mehr Licht??? Uff! Das geht bei mir kaum, die stehen schon am sonnigsten Fenster. Im Hochsommer mach ich nur die Jalousien zur Hälfte runter.
Und noch mehr Luftfeuchte? Nagut, ich hab sowieso vor, alles in größere Glasübertöpfe zu stellen und gut mit Blähton zu unterfüttern, damit sich so´n schönes feuchtes Mikroklima bilden kann. Das müsste dann hinhauen. Aber kühler stellen, da muß ich mir noch was überlegen.
Wie lang machen die eigentlich so Blühpause, wenn man sie überhaupt wieder dazu bringen kann? Und darf ich die da jetzt in der Ruhephase noch übersprühen oder soll ich das dann auch sein lassen? Es gibt soviel widersprückliches an Literatur auch hier im Net, liegt wohl an den tausend Arten...

Viele Grüße
Heike

orchideenfan

Hallo Munzel,
diese Aussagen betreffen hauptsächlich Botanische Arten von Odontoglossum,
Die im Handel erhältlichen Mehrgattungshybriden wie Cambria,Wilsonara und Vuylstekeara sind aber nicht so Kritisch und verzeihen auch mal Pflegefehler.
In der Ruhephase soll nur gesprüht werden.Nach Ausbildung des Neutriebes brauchen die Pflanzen eine angedeutete Ruhephase in der sie etwas weniger gegossen werden.Dies Initialisiert die Ausbildung des Bt.Auch sollte das Temperaturgefälle etwas Höher ausfallen.Tags bei ca.20-23 ° und Nachts ca 15-18°.So wie alle anderen Blühen auch Orchideen einmal im Jahr.
Als Faustregel gilt grundsätzlich für Orchideen,viel Licht ohne direkte Sonne.

LG
Christian

munzel

Und die neuen Blüten kommen dann wohl später aus den Neutrieben, die jetzt noch keine Bulbe haben? Werden die in der Ruhephase angelegt?
Vielleicht lachst Du Dich jetzt krumm und schief, aber solche Orchis hab ich eben noch nie gehabt.
Nur gut, daß sie auch mal Pflegefehler verzeihen, das tröstet mich jetzt ein bisschen, uff!
Dann stell ich die mal besser um ins Zimmer meines großen Sohnes, Teenies heizen ja kaum, die haben doch immer Hitze , da dürften die Temperaturen hinkommen und es sind die gleichen Lichtverhältnisse. Und ab sofort kein Wasser mehr außer Sprühnebel, klar.

Danke nochmal für alle guten Tipps. Wie gesagt, meine Dauerblüherin säbel ich dann (schweren Herzens) in zwei Wochen nach unserem Urlaub ab. dann kriegt sie mal Urlaub vom Blühen...

Viele liebe Grüße
Heike
Herkunft: linz/ö

nazareno

also ich war der ansicht, dass O. im sommer ~20°, im winter ~15° bevorzugt. Gegossen soll er in der wachstumsphase regelmässig (auch das im unterschied zu Ph.), nach der blüte jedoch deutlich reduziert aber auch ohne ganz auszutrocknen (so dass auch die pseudo-bulben nicht schrumpfen).

Deshalb habe ich ihn auch im sommer im zimmer gehabt, werde ihn aber bald in den WG stellen, wo die feuchte besser passt.

Das alles sind aber keine erfahrungswerte sondern ich hab das aus meinen büchern, bin jedenfalls kein Orchideen-experte und lerne gerne dazu.

orchideenfan

@Munzel,
die erste Ruhephase beginnt nach dem abblühen bis der Neutrieb eigene Wurzeln bildet.Die zweite wenn der Neutrieb ausgewachsen ist und sich die Bulbe gebildet hatt.Die zweite ruhephase dient dazu die Pflanze zum Blühen zu Reizen.

@Bernhard,
die Angaben in der Literatur beziehen sich meist auf ansprüche Botanischer Arten ,so wie sie am Naturstandort vorherrschen.Bei den im Handel Befindlichen Odontoglossum Hyb. sind z.B.auch wärmeliebende Oncidien oder Brassia eingekreuzt,so das die Pflanzen etwas tolleranter gegenüber Temperaturschwankungen sind. .Die Pflanzen haben durch die Kreuzungen im grossen und ganzen ihre Grundeigenschaften verloren und können fast ausnahmslos im Temperierten Bereich gehalten werden.
LG
Christian

munzel

Hallo Christian, hallo Bernhard,

da bin ich echt froh, daß die alle auf Toleranz gezüchtet sind. Und daß ich Euch alle hier fragen kann!

Ich werd hier noch viiiieeeeel dazulernen müssen....

CU Heike
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
hallo

von orchideenfan wurde ich inspriert und hab mit den mitteln, die ich noch zur verfügung hatte ,meinen orchideen was gutes getan, unterschale vom blumenkasten mit kies drin und die usambaraveilchen fühlen sie auch wohl
heute neu 005.JPG
heute neu 005.JPG (141.62 KB)
heute neu 005.JPG
heute neu 013.JPG
heute neu 013.JPG (111.51 KB)
heute neu 013.JPG
heute neu 001.JPG
heute neu 001.JPG (100.72 KB)
heute neu 001.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Sieht auch noch gut aus, Rose
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Ich denke, das werde ich dieses Jahr auch mal versuchen..... genügend Untersetzer bzw. Schälchen hab ich ja, also man kann Kiesel, feinkörnigen Kies, Blähton und auch Perlite verwenden?

Was meint ihr?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
hallo

ich denke schon, warum soll das nur mit blähton gehen, es geht ja um die verdunstung von wasser ,um die luftfeuchte zu erhöhen man muss nur aufpassen das die töpfe nicht im wasser stehen, ich werde noch runde untersetzter umgekehrt, wie orchideenfan verwenden, nur die muss ich erst besorgen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Der Beitrag ist mir gerade begegnet und....ich habe meine Orchis mittlerweile in einem Balkonkasten, habe ihn mit Perlite aufgefüllt und auf einem passenden Untersetzer stehen, den ich immer mit Wasser fülle
IMG_2055.JPG
IMG_2055.JPG (91.21 KB)
IMG_2055.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4