Schädlings- und Pilzbefall? Blumenmischung draußenn auf Fensterbank

Blüten: 35

MultiJJ97

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Befall meiner Blumenmischung, die ich draußen auf meiner Fensterbank stehen habe. Vorwiegend ist hiervon der Klee betroffen. Evtl Wollläuse?
Jetzt musst ich auch auf der Kornrade eine Befall von Blattläusen und neu hizukommen so größeren, komisch aussehenden, weißen Tierchen. Auch Wollläuse? Die sind erstaunlich groß. Bestimmt 4 mal so groß, wie eine Blattlaus.
Die Blattläuse bekämpfe ich schon seit einer Zeit regelmäßig mit schwarzen Tee. Hat anfangs ganz gut geklappt, jetzt wohl aber nicht mehr so gut.
Die Kornrade hat ca. 1 Tage geblüht (eine Blüte), welche dann aber wieder geschlossen wurde, Die Reste dieser Blüten sehen sehr kümmerlich aus. Zudem verfärben die Spitzen der Blätter sich zunehmen gelblich/braun.
Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein "Allheilmittel", mit welchem ich die Pflanzen behandeln kann?

Beste Grüße
MultiJJ97
20210615_201630.jpg (147.82 KB)
20210615_200030.jpg (283.28 KB)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Also der Klee in deiner Blumenmischung zeigt meiner meinung nach Mehltau. Ich würde vielleicht einen etwas luftigeren Standort suchen wenn das geht.

Beim Tierchen bin ich auch nicht ganz sicher . Ich würde es tatsächlich nicht als Wolllaus identifizieren.

MultiJJ97

Ahh stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ja sieht wohl dem Mehltau sehr ähnlich. Danke für den Hinweis!
Die stehen draußen, also luftiger kann der Standort ja eigentlich nicht sein.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Das Bild des Tierchens ist leider etwas unscharf. Falls es richtig zottelig ist, handelt es sich um eine Larve des Asiatischen Marienkäfers (🔗Bildsuche). Ein Nützling im Kampf gegen Läuse, also besser keine Insektizide einsetzen!

LG
Vroni
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Ha, dieser Verwandtschaft mit solchen Larven bin ich mir bis jetzt überhaupt nicht bewusst gewesen. Ein Mitglied des Tribus Scymnini innerhalb der Unterfamilie Coccinellinae in der Familie Coccinellidae, muss also wohl die korrekte Bestimmung lauten. Hätte man den ausgewachsenen Käfer dazu, könnte man vielleicht bis zur Gattung vordringen.

LG
Vroni

MultiJJ97

Oh vielen lieben Dank euch beiden! Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dem Tierchen dann wohl wirklich um eine Marienkäferlarve handelt. Da habe ich ja dann wohl eher Glück in diesem Falle! :)