Hallo Chiva,
vielleicht ist meine deshalb so dermaßen eyplodiert, weil ich ja einen Übertopf aus Glas habe? Das ist mir hier beim Lesen auch schon durch den Kopf gegangen...
Und im Handel gibts nur undurchsichtige, weil ja der Verkauf gefördert werden muß?!
Wär ´ne Überlegung wert - die Pflanzen leben evtl. nicht so lang und man holt sich neue...zumal bei den handelsüblichen Orchideenübertöpfen ja kaum Platz zwischen Topf und Übertopf ist - von wegen hohe Luftfeuchtigkeit. Sehen eben nur hübscher aus.
Kannst ja hier weiter oben, bzw. 1.Seite von diesem Threat, mal gucken, wieviel Luftfeuchtigkeit und Licht meine Dauerblüherin von unten kriegen kann, ohne Staunässe.
Hallo Christian,
gut, daß ich die Wurzeln bissel einkürzen darf, dann müsste sie evtl. auch wieder in der Topf passen, mal sehen. Steril werd ich versuchen, wußte ich noch gar nicht.
Muß aber erst das Substrat besorgen, mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Ich könnt heulen, alle Welt beneidet mich um meine herrliche Orchi und ich muß sie stutzen, einfach so - schnippschnapp das tut mir richtig weh!
Aber gut, ich seh´s ja ein....die Theorie ist schon klar, ich komm wohl nicht drumrum
Gruß
munzel