Überwintern auf der Fensterbank

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Moin, Moin,

nix für Ungut, aber schaut mal hier, das hab'
ich euch schon vor 'nem halben Jahr gezeigt
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Inka,
Da ich erst seit 4 Wochen hier im Forum bin,habe ich deinen Beitrag nicht mitbekommen.Da ich aber gemerkt habe das einige Liebhaber Probleme mit ihren Orchis haben, die auf mangelnde LF zurückzuführen sind,habe ich einfach mal die Methode hier angeführt die sich bei mir und anderen schon seit 20 Jahren bewährt hatt.
Im Übrigen hast du eine sehr schöne Dendrobium Nobile Hybride

LG
Christian
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Hi OF,

mit dieser Methode kann eigentlich gar nix mehr schiefgehen,
da geb' ich dir vollkommen Recht Vielleicht hast du ja
meinen Beitrag gelesen, denn seitdem..... keine Probleme

Tja und die Dendrobie ist ja leider schon verblüht. Ist ja auch
schon einige Zeit her. Also warte ich auf die nächste

munzel

Hallo Christian,

tolle Beschreibung der bevorstehenden Not-OP! Vielen Dank!
Muß nur erst mal einen entsprechenden Topf suchen, wie ich gelesen habe am besten einen Durchsichtigen. Da die ja wohl schwer zu bekommen sind ab einer gewissen Größe werd ich mal in der Abteilung Haushaltwaren auf die Suche gehen. Da gibts doch sicher irgendwelche Rührschüsseln oder große Becher aus durchsichtigem Plaste, da bohr ich mir dann Löcher rein und such mir ´nen schönen passenden Übertopf dazu.
Muß ich eigentlich direkt Orchi-Erde nehmen, sicher ja, oder? Muß nämlich zugeben, ich hab vor einem halben Jahr schon mal für meine Schwiegermutter eine umgetopft in Rindenmulch, weil das halt genauso aussieht. Bis jetzt gehts der Kleinen ganz gut, hat zwar noch nicht wieder geblüht aber die hatte ja auch schon Moos überall und muß sich nu erst mal erholen.

Viele grüße
munzel

orchideenfan

Hallo Munzel,
der Topf sollte nicht viel grösser sein als der Vorgänger..
Als Substrat kannst du Handelsübliche grobe Orchideenerde oder aber was ich besser Finde reine Pinienrinde in einer 15-20mm Körnung.nehmen.Die Pflanze bekommt dann an den Wurzeln genügend Sauerstoff und kann auch schnell wieder Abtrocknen.Rindenmulch ist das Denkbar schlechteste Pflanzmitell für Orchideen,mit ausnahme einiger Terrestrisch wachsenden Paphiopedulim und einheimischen Arten.
Zum ersten zersetzt es sich schnell und verdichtet .Zum zweiten hält rindenmulch sehr lange das Wasser.
Du solltest es dir nicht mit der Schwiegermutter verscherzen und vielleicht ihre Orchi bald auch Umtopfen.

LG
Christian

munzel

Upps! Dachte nur, weil das doch so ähnlich aussieht...
Da werd ich wohl die Kleine nochmal umquartieren, gut, daß ich gefragt hab.
Dann werd ich also versuchen, Pinienrinde zu bekommen.

Sag mal, muß ich beim Umtopfen meiner großen Dauerblüherin auch die Wurzeln mit entfernen, die so komisch zusammengeschrumpelt sind und am Ende doch wieder normel aussehen? Offensichtlich versorgen die die Pflanze ja immer noch ganz gut, sehen aber nicht wirklich schön und gesund aus.
Außerdem muß ich wohl versuchen, die einigermaßen gerade einzupflanzen, so wie die sich jetzt über den Rand lehnt... Und darf ich die vorher nochmal richtig tauchen oder ab jetzt nur noch Diät (sprich übersprühen?)

CU
munzel

orchideenfan

Hallo Munzel,
da die Orchi eh einen Neuanfang macht,schadet es nicht wenn mann ihr einige der weissen Wurzeln abnimmt.Aber nicht mehr als 20-25 % der Wurzel entfernen.Mache ich seit Jahren so damit ich die Pflanzen wieder richtig in den Topf bekomme und auch Platz für genügend Substrat ist.
Wichtig ist dass man dabei so Steril wie möglich Arbeitet.Zur Vorsorge die Schnittstellen mit einem Gemisch aus Holzkohlestaub und Zimt behandeln.

LG
Christian
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn der Topf für Orchis durchsichtig sein soll, wegen Licht für die Wurzeln, ist der Übertopf dann nicht kontraindiziert!

munzel

Hallo Chiva,

vielleicht ist meine deshalb so dermaßen eyplodiert, weil ich ja einen Übertopf aus Glas habe? Das ist mir hier beim Lesen auch schon durch den Kopf gegangen...

Und im Handel gibts nur undurchsichtige, weil ja der Verkauf gefördert werden muß?!
Wär ´ne Überlegung wert - die Pflanzen leben evtl. nicht so lang und man holt sich neue...zumal bei den handelsüblichen Orchideenübertöpfen ja kaum Platz zwischen Topf und Übertopf ist - von wegen hohe Luftfeuchtigkeit. Sehen eben nur hübscher aus.

Kannst ja hier weiter oben, bzw. 1.Seite von diesem Threat, mal gucken, wieviel Luftfeuchtigkeit und Licht meine Dauerblüherin von unten kriegen kann, ohne Staunässe.

Hallo Christian,

gut, daß ich die Wurzeln bissel einkürzen darf, dann müsste sie evtl. auch wieder in der Topf passen, mal sehen. Steril werd ich versuchen, wußte ich noch gar nicht.
Muß aber erst das Substrat besorgen, mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Ich könnt heulen, alle Welt beneidet mich um meine herrliche Orchi und ich muß sie stutzen, einfach so - schnippschnapp das tut mir richtig weh!

Aber gut, ich seh´s ja ein....die Theorie ist schon klar, ich komm wohl nicht drumrum

Gruß
munzel

orchideenfan

Zitat geschrieben von Chiva
Wenn der Topf für Orchis durchsichtig sein soll, wegen Licht für die Wurzeln, ist der Übertopf dann nicht kontraindiziert!

Kann dir nur zustimmen.Ich bin ein absoluter Übertopfverweigerer.

LG
Christian

munzel

Hallo Rainer,

hab mir jetzt neue transparente Orchideentöpfe und Orchierde geholt (Pinienrinde gab´s nit) und bin eigentlich bereit zur Not-OP.
Aber ich werd das mal besser noch zwei Wochen verschieben, da wir erst noch in Urlaub fahren wollen und ich das Ganze nach dem Umtopfen schon gern direkt beobachten möchte. Nicht daß mein Sohn noch ein schlechtes Gewissen haben muß, falls in der Zeit was schief geht, wo er die Pflege übernimmt.

Außerdem blüht sie grade sooooo schön! Da kommts dann auf die kurze Zeit auch nicht mehr an, denk ich. Ich stell mal meine beiden Orchideenfenster mit hier rein. Von außen fotografiere ich die demnächst auch noch mal.

Also ich werde Deine Ratschläge beherzigen und meiner Dauerblüherin ´ne Ruhepause verordnen.

Liebe Grüße
munzel
IMG_0217.JPG
IMG_0217.JPG (1.09 MB)
IMG_0217.JPG
IMG_0218.JPG
IMG_0218.JPG (1.07 MB)
IMG_0218.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich hab da noch eine Frage:
Ist es nicht auch so, dass es der Orchi gut tut, wenn sie ein paar Wurzeln ins Freie recken kann, anstatt gesunde Wurzeln zu kürzen und alles im Topf zu versenken? In der Natur sitzen sie auf Bäumen.....

munzel

Ja, Knupsel,

das denke ich auch. Siehste auch bei meiner Dauerblüherin mit den Glasübertopf. Da hängen jede Menge Luftwurzeln dran. Die werd ich auch wahrscheinlich so lassen, mal sehen. Die versorgen ja die Pflanze mit Feuchtigkeit und dem nötigen Licht, von wegen Hypophyten (? richtig? hab grad keine Zeit zum Nachlesen).

Ich hab auch vor, alle meine Orchis mit Glasübertöpfen auszustatten. Da müssen dann meine bislang ungenutzten Bowletöpfe mit herhalten. Mach ich dann alles nach unserem Urlaub.

CU munzel
Herkunft: linz/ö

nazareno

munzel, hast du eigentlich deine Odontoglossum wieder zum blühen gebracht?
Sie hat ja andere standortansprüche als etwa Phalaenopsis.

munzel

Hallo nazareno,

bin dankbar für Hinweise. Ich hab viele der Orchis erst geschenkt bekommen (Geschäftsjubiläum Anfang Juli), und die links bzw. eine rechts außen sind grad abgeblüht vor ca. 4 Wochen. Die meinst Du sicherlich. Ich hatte da nicht mal Pflegehinweise dabei, bin also völlig ahnungslos und dankbar, wenn Du die Namen kennst und mir Tipps geben kannst. Wollte mich sowieso mal darum kümmern.
Also nur zu, bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüße
munzel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4