Trauermücken endgültig loswerden

Herkunft: Fürth

aceituna

Ja, leider , ich habe mal den Fehler genmcht und Erde in meinem Zimmer aufbewahrt. Da waren die Biester auch drin . Ich habe den Sack dann rausgestellt und die Erde ( einiges später) für "Billigpflanzen" für draußen genommen. Da war's dann ok.
LG
Ursula

Habanero Red

oh, mist, dann hab ich wohl den gleichen fehler gemacht. und das ist auch noch die teure blumenerde und noch fast volle säcke...
würde es nicht reichen, wenn ich die säcke raus stelle und sie schön durchfrieren?
Herkunft: Fürth

aceituna

Lustig ist's nicht: Aber bei mir war es auch die teure .
Ich denke: Durchfrieren müßte auch gehen. Und wenn du es nicht gerade "literweise" brauchst, dann kannste ja immer noch kleinere Mengen z.B. in der Mikrowelle nachbehandeln.
LG
Ursula
Herkunft: Franken!!

>Eva<

hi ihr,
hatte auch mal trauermücken und die haben sich auch nicht so toll von den gelben täfelchen beeindrucken lassen...
Habe dann im herbst die pflanzen umgepflanzt, die alte erde komplett entsorgt und die wurzeln gut mit wasser ausgewaschen und dann in neue erde gepflanzt (wobei ich die erde nicht in der mikro hatte...)

Nun bin ich mücken frei!!!

lg eva

Habanero Red

Zitat geschrieben von aceituna
Lustig ist's nicht: Aber bei mir war es auch die teure .
Ich denke: Durchfrieren müßte auch gehen. Und wenn du es nicht gerade "literweise" brauchst, dann kannste ja immer noch kleinere Mengen z.B. in der Mikrowelle nachbehandeln.
LG
Ursula

Dann werd ich die säcke demnächst nach draußen stellen. die larven müssten bei mehreren minusgraden doch eigentlich kaputt gehen oder?

[quote=">Eva
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Na ja der großteil der Pflanzen musste sowie so umgepflanzt werden also hatte ich die arbeit so oder so.

Dann bin ich halt zusätzlich mit n gartenschlauch noch mal drüber... ging eigentlich relativ flott.

lg Eva
Herkunft: Autralien

Jondalar

Mit dem Staubsauger geht es übrigens auch gar nicht so schlecht, die ausgewachsenen Mücken abzusaugen
Man muss nur darauf achten, dass man die Blätter nicht rupft und natürlich das Substrat nicht absaugt... Einen wirklich durchschlagenden Erfolg werzeilt man aber leider auch damit nicht...
Ja und man muss natürlich vorsorgen, dass die Mücken nicht einfach wieder entkommen können...
lg robert
Herkunft: Zusmarshausen

hans611

Hallo,
ich hatte auch jahrelang mit den Trauermücken gekämpft :( . Erst als ich letztes Jahr aus Neugier und Zufall mit Fleischfressenden Pflanzen (Canivoren ) begonnen habe war mit den kleinen Biestern Schluß :D .
Außerdem habe ich im Sommer auch keine Fruchtfliegen mehr in der Wohnung.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hans,
da bin ich aber mal gespannt....hab mir ne Kannenpflanze gekauft....zwar momentan ohne Kannen, aber unheimlich üppig...die wird jetzt erstmal gesund gepflegt, damit sie dann demnächst ihren neuen Job annehmen kann... täglich nebel ich die ein, damit bald die Kannen kommen...

Was aber auch gegen die Larven wirkt, ist das Granulat AXORIS da muß man dann aber alle Töpfe mit behandeln, damit die Viecher kein Schlupfloch haben....
Blöd ist das natürlich bei den Pflanzen, die im Winter ein wenig trockener gehalten werden müssen...aber da kann man die Gelbtafeln gut reinstecken...
Herkunft: Zusmarshausen

hans611

Hallo Itschi,
ich habe zwar keine Kannenpflanzen, bei mir ist für sie die Luft zu trocken. Es sind eine Venusfliegenfalle, zwei Sonnentau und eine Schlauchpflanze. Diese habe ich alle in ein großes Glas mit Canivorenerde gepflanzt und gut feucht gehalten (fast schon naß). Im Sommer habe ich das Glas dann ab und zu auf den Balkon in die Sonne gestellt, scheinbar hat es ihnen gefallen sie haben alle bis auf die Schlauchpflanze geblüht und sind auch gewachsen. Der Sonnentau hat richtige Tröpfchen an denen die Mücken kleben bleiben gebildet, die Schlauchpflanze bekam eine Zeichnung die wie feine Äderchen aussahen. Zur Zeit habe ich sie in einem hellen und kühleren Zimmer und halte sie etwas trockener wegen ihrer Winterruhe.

Aber bis heute habe ich weder Trauermücken noch Fruchtfliegen in meinem Wohnzimmer endeckt.

Die Trauermückenplage begann vor ca. 2 Jahren weil mein Herzblatt unbedingt billige Blumenerde kaufen mußte. Alles was wir gegen die Mücken versuchten hat nur kurz kleine Erfolge gebracht.

Bis ich bei Dehner durch Zufall an den Canivoren vorbei ging, da sie mir gefallen haben, habe ich mich in das Thema eingelesen im Internet und Büchern. Eine Woche später habe ich es dann gewagt und sie mir geholt.

Ich muß sagen sie sind leichter zuhalten als viele andere Pflanzen, man braucht nur kalkfreies Wasser oder Regenwasser. Damit habe ich aber keine Probleme, aus meiner Aquarienzeit habe ich noch eine kleine Entsalzungsanlage.

Grüße
Hans
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo,
Fettkraut (Pinguicula, z. B. x sethos) ist als weitere fleischfressende Pflanze auch sehr attraktiv für Trauermücken. Die leicht klebrigen, großen hellgrünen Blätter + die schicken Blüten sind dazu auch noch attraktiv.
Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, warum ihr den Tipp mit Neudomück weiter vorne konstant ignoriert - das ist sogar noch einfacher anzuwenden als Nematoden und für einen Reset des TM-Status gut geeignet - in Kombination mit Gelbstickern.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

was habt ihr alle gegen billige blumenerde???
Ich habe einen 80 L Sack um 3,50€ gekauft und den ganzen aufgebraucht - garr keine Trauermücken oder andere Viecher. Im Jänner habe ich mir den nächsten Sack billige Blumenerde gekauft 45L um 1,99€ bis jetzt auch nix.

Das beste kommt ja aber bekanntlich zum Schluss.
Ich hab mir dann für einige Samen teure Anzuchterde!! besorgt da Samen und blumenerde zu nährstoffreich usw...
Was sehe ich da!: TM!! Diese sch*is Viecher haben alle meine Samen leergefressen. Hmmm... von wo hab ich mir die eingefangen? Ich hab gleich alles weggeschmissen.
Von der Blumernerde fix nicht denn:
Sie steht draußen im Garten. Alle Pflanzen die diese Blumenerde haben stehen draußen. Ich nie im Haus umtopfe (nur Samen und Anzuchterde im Haus)
Und der Topf mit der Anzucherde in einem Zimmer stand wo es keine Zimmerpflanzen gibt.

Wo hab ich mir die Vicher jetzt eingefangen? Kommen die aus dem Nix?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Im Sommer habe ich die TM von draußen eingefangen. Nicht einmal durch eine Pflanze oder Erde, sondern, weil sie einfach in die Wohnung geflogen sind.

Meine mit Abstand besten Erfolge habe ich bisher mit den Nematoden gemacht. Auch eine sehr sehr stark befallene Pflanze einer Freundin konnte ich damit befreien. Da war die Erde echt schwarz.
Ich habe an einem Stecki leider Larven entdeckt, nachdem ich den Winter Ruhe hatte. Keine ahnung, woher die kommen. Habe gestern schnell Nematoden bestellt....

Ich nehme "gute" Erde vor allem, weil "meine" Marke total locker und schön ist. Die TM bekomme ich auch so.

Mit der Lösung vom Sonnentau liebäugel ich auch schon ne Weile. Habe mehrfach gehört, dass das ne feine Sache gegen TM ist. Wenn ich das nächste mal an einem vorbei komme...... ....irgendwann nehme ich doch einen mit.

VG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Gast,

grundsätzlich hat hier kaum jemand etwas gegen billige Blumenerde. Die meisten haben nur Erfahrungswerte - letztendlich schützt der Preis der Erde nicht vor Trauermücken. Am besten hilft es, die Blumenerde vor dem Verwenden in der Mikrowelle oder im Backofen zu erhitzen, um die Larven zu killen. Aber das hast du bestimmt weiter oben gelesen.
Egal ob die Erde draußen oder drinnen steht, Larven sind häufig schon in der Erde - deswegen kann es passierren, dass Du die süßen Flieger schon mitkaufst.

Swenja2008

hallo,
ich verwende nun auch nicht unbedingt die teuerste Blumenerde, aber mich stören die 2-3 kleinen Fliegenmücken gar nicht so. Ich habe diese Gelbtafeln hier gesteckt und das muß nun genügen. Meine Pflanzen kommen trotzdem sehr gut und mich ärgert eigentlich viel mehr, daß mein Glücksklee meint, daß es noch nicht Zeit zum Aufwachen ist, weil zwar schon Sonne satt, aber die Temps noch nicht so wollen. Da stören mich die paar Mückenflieger echt gar nicht.

liebe Grüsse