Trauermücken endgültig loswerden

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7

pachizefalos

Ein wirklich wirksames neues Mittel gegen Trauermücken kann ich leider nicht bieten.

Aber ich kann ein Foto beisteuern, wie mein Fettkraut (Pinguicula esseriana) tatsächlich eine Trauermücke verdaut.

dazu ein Film von gestern, wo man sieht, wie die Trauermücke frisch gefangen vergeblich versucht zu entfliehen:
http://www.pachizefalos.de/fotos-in-Foren/trauermuecke.avi

Ein Bild von den schönen Blüten habe ich hier gepostet: forum/ftopic57570.html#742139
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
beim Bekämpfen der Trauermücken, die eigentlich nicht das Problem für unsere Pflanzen sind, sondern deren Larven, die die jungen Wurzeltriebe anfressen, habe ich besonders gute Ergebnisse mit Nematoden (Fadenwürmern) erzielt, die dann nur dem Gießwasser zugegeben werden.
Gelbtafeln fangen nur die ausgewachsenen Tiere weg, die kaum Schaden anrichten- außer neue Eier legen.
Die Trauermücken gelangen von oben UND von unten in den Topf, sodaß gießen nur von unten relativ zwecklos ist.
Viel Erfolg!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also ich komme ganz wirksam mit Neudomück, welches ich in hoher Dosis immer mal mit ins Gießwasser gebe. Allerdings sind Sonnentau und Fettkraut sehr hilfreich, wenn mal eine größere Plage, z.B. mit ner neuen Pflanze oder verseuchter Erde eingeschleppt wird. Die rumfliegenden Tierchen sind mindestens genauso nervig wie die Larven in den Pflanzen.
Was auch hilft ist die Erde im Backofen oder der Mikrowelle zu sterilisieren: leicht anfeuchten und bei 180 °C für 30 Minuten backen. Danach sind die Larven und die Eier in der Erde tot und man vermeidet von Anfang an den Ausbruch einer größeren Plage.

Gruß Sunnii
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Braunau/Inn

hortus

giesse deine Pflanzen in Abständen mit Kaffee. Ich nehme einen zweiten Durchlauf aus dem Automaten.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Mit kaltem Kaffee wird man diese lästigen Biester echt los??? Die können ja sowas von nerven... Mein Mann ist schon drauf und dran das "Suppengrün" komplett von der Fensterbank zu entsorgen und gegen Plastikblumen auszutauschen
Also irgendwo hatte ich den Tipp mit Streichhölzern her-mehrere pro Topf mit Schwefelköpfchen in die Erde stecken sollte helfen . Zusätzlich Sand druff und Gelbstecker rein in die Pötte...
Das Ende vom Lied war, dass meine blöde Miezekatze sich aus dem Topf vom großen Benjamin den ach so interessanten gelben Stecker eingefangen hatte ... sah bescheuert aus, zumal der Doofie nicht wusst, wie er das Teil wieder abkriegt von der Schnute ... Also den Stecker musste ich entfernen das tägliche Schauspiel wollte ich ihm dann nicht antun...
Aber zurück zum Kaffee! Du machst Dir erst ein lecker Tässchen, und dann lässt Du einfach durch den Pad noch eine Tasse durchlaufen. Verdünnst Du diese Portion dann in einer Gießkanne, oder bekommt jede Pflanze einen eigenen Kaffee?? Wie oft kriegen die Pflanzen den Aufguß? Und wie lange hat es ungefähr gedauert bis Ruhe war?? Und vertragen auch Orchideen das???
Sonst steh ich wirklich irgendwann ohne echtes Grün da...
Danke schonmal!!!

Ach, ich glaube übrigens nicht, dass ich diese kleinen Monster über Neupflanzen eingeschleppt habe. der Terror fing an, nachdem ich alle Pflanzen umgetopft hatte...
Der Sack Blumenerde lag länger geöffnet, aber geschützt, im Gartenschuppen-denke dass die Trauermücken oder Minierfliegen sich auch ohne ausgewachsene Pflanzen drin wohlfühlen-oft ist ja Klee drin. Zumindest tauchte der schonmal nach dem Umtopfen auf, wo er vorher definitiv nicht im Topf war...
Hab auch drüber nachgedacht vor dem nächsten Umtopfen die Erde zu sterilisieren-war mir aber nicht sicher, ob Mikrowelle oder Backofen da funktionieren.
Ob die kleinen Biester denn schon beim Kauf im Sack Erde sind??? Ich kann doch nicht den ganzen Sack Blumenerde abbacken ! Vor allem komm ich mit einem gar nicht hin...
Bei einem übriggebliebenen Rest ist das ja ok...
das würde ja bedeuten man topft seine Blümchen am Besten direkt mit Chemiekeule um-oder was?!?!
UUAAAAHHHH!!!!!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo PassiMöger und Herzlich Willkommen im greenen verrückten Haufen
Jep, leider kann man sich diese kleinen nervigen Gesellen schon des öfteren mal mit neuem (meist minderwertigem) Substrat einschleppen. Die Erde vor Gebrauch im Backofen oder in der Mikrowelle zu sterilisieren ist daher von Vorteil. Ich persönlich verzichte inzwischen allerdings darauf, ist mir zu umständlich und aufwendig. Hab auch die Erfahrung gemacht, daß ich bei den etwas teureren Marken mir nix eingeschleppt hab (das natürlich ohne Gewähr ). Klick mal hier, da hat unsere Gluggsmarie eine schöne Zusammenfassung geschrieben
Ah ja, Du kannst Deine Beiträge übrigens mit dem gelben Stift rechts oben in Deinem Beitrag editieren, wenn Dir im Nachhinein noch etwas einfällt, was Du noch schreiben wolltest
Und noch 'ne kleine Info, da Du ja Passis zu mögen scheinst : wir haben hier auch einen Passi-Stammtisch
Viele Grüße,
Jacke
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Jep! Hab schon länger so "stinknormale" Passis gehabt, bis ich im letzten Sommer auf die Ulmer`sche Seite geraten bin... Da musste ich direkt bestellen... Und nach dem Umgetopfe (auch meiner Alteingesessenen natürlich) ging`s dann los mit dem Gesumse dieser Mini-Terroristen...Tja, der Name "PassiFan" war ja leider schon besetzt! Und mit den ganzen Funktionen hier komm ich auch schon noch klar, ich gelobe Besserung ! Denke dass ich die nächste Erde nicht im erstbesten Diskonter hole, sondern eher im Raiffeisenmarkt. Auf die paar Cent kommt`s dann auch nicht an-wenn dafür "die Luft reine" ist-und bleibt!!! Danke!!!!

Hab auch nun den gelben Stift gesichtet...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die lästigen kleinen Mistviecher gibts leider auch in teurer Erde (meine Erfahrung)
deswegen: immer sterilisieren (mein Tipp)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7