Trauermücken! Der Kampf....

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Ja...Hallo erstmal

Ich habe da vielleicht noch einen klitzekleinen Tip...zwecks der Trauermücken bzw. Larven von denen...die eventuell von unten in den Topf rein und raus kriechen.

Jetzt aber bitte nicht lachen ich habe in allen meinen Töpfen unten über den Abflusslöchern ein Stück alten Nylonstrumpf getan bevor ich die Erde dann eingefüllt habe. Und ich muss sagen das ist eigentlich ein gutes Mittel. So kann das Giesswasser ablaufen aber keine Trauermückenungeheuer mehr rein...zusätzlich kann auch keine Erde mehr rausgeschwemmt werden Auf der Erde habe ich zusätzlich Quarzsand bzw Vogelsand verteilt.

So...das solls aber auch schon gewesen sein mit meinem Ideeneinwurf

Ich wünsche allen noch einen schönen (hier total verschneiten) Sonntag.

Seit lieb gegrüsst von mir der Spreewaldgurke

Die Idee ist super, ich benutze bei all meine Pflanzen ein Gitter das ich auch Teichpflanzkörpen schneide (man merkt wahrscheinlich dass ich Bonsai mag LOL).
Nylonstrumpf ist auch ne sehr gute idee...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ob das Wundermittel auch gegen andere Schädlinge wirkt

hab ich mich auch schon gefragt aber erstmal sehen ob´s den pflanzen nicht geschadet hat, hab zwar nicht viel gesprüht aber man weiss ja nie

ich hab übrigens BIO-UNGEZIEFER-EX

Rymmi

Nabend Zusammen,

ich will noch ein paar Gedanken zum Thema loswerden.
Also erstmal glaube ich nicht, dass dieses Flohmittel oder Insektizid bei sparsamer Anwendung schädlich für Pflanzen ist, sonst müsste man, laut Gebrauchsanweisung, vermutlich nicht nur Mensch und Tier aus der Wohnung verbannen sondern auch alle Pflanzen.
Die andere Sache ist, das Flohmittel nicht gleich Flohmittel ist. Es gibt so Zeug in Zoohandlungen, das soll man dem Flohbefallenen Haustier in den Nacken machen und in kürzester Zeit sind alle Flöhe hops... Dieses funktioniert, wenn überhaupt, nur gegen die geschlüpften Flöhe. Die Larven und Puppen (Flöhe verpuppen sich auch noch) bleiben davon unbeeindruckt. Einige Zeit später sind die Flöhe (vermutlich sogar resistent gegen dieses Mittel) wieder da.
Ich will unterstreichen, ein geeignetes Mittel muss diese Langzeitwirkung besitzen. Meines Erachtens bekommt man sowas nicht in der Zoohandlung um die Ecke, sondern eben nur beim Tierarzt bzw. in ähnlichen Einrichtungen.

Nun denn, viel Erfolg!
Rymmi

Rosenfreak

Also ich hab im ganzen Wintergarten Gelbsticker stehen, aber die Mücken lachen sich drüber kaputt.

Seit ich ein Fettkraut zwischen meine Orchis gestellt habe, hängen die Biester daran.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Rymmi
Nabend Zusammen,

Meines Erachtens bekommt man sowas nicht in der Zoohandlung um die Ecke, sondern eben nur beim Tierarzt bzw. in ähnlichen Einrichtungen.

Nun denn, viel Erfolg!
Rymmi

Hallo Rymmi,

hast Du so gute Erfahrungen mit Deinem TA gemacht? Ich versuche nämlich gerade mit viel Mühe mir selbst eine Meinung zu bilden.

Und Neemöl soll für Katzen gar nicht gut sein!

Liebe Grüße
Barbara
Herkunft: NRW

GoldenSun

So... Jetzt is schlus!!! bei mir sind die Viecher auch weider eingezogen, aber diesmal hab ich kurzen przess gemacht und nematoden in sämtlichen formen und farben gekauftz... hab nu die SN (sternema bluablubb) und raubmilben für die trauermücken gestern bestellt und heute waren sie da (werden nur dienstags geliefert und hab gestern nachmittag bestellt, hatte also echt glck, dass die heute gekommen sind un nicht nächste woche) jedenfalls wurde heute das ganze gewächshaus eingenematodiert.. und gegen die spinnmilben auf den passis hab ich direkt auch mal florfliegen besprgt.. ich werd dann berichten... wenn das schon wieer so ne tragödie gibt wie beim letzten mal, dass icha lles wegwerfen muss dann hab ich keine lust mehr =(((

Bonny

Huhu GoldenSun,echt Mist wenn Du schon wieder die Plage hast,ich wünsche Dir daß Du sie los wirst,bin gespannt auf Deinen Bericht.
Hier bei mir haben sie sich wohl super reduziert,das was ich alles gemacht hab,hat zur Zeit Wirkung,die Gläser mit Essig und Spuli,gehen keine mehr rein,und an den Fensterklebern,hatte ich neue dran gemacht,sind auch keine mehr,ich hoffe es bleibt so,Gruß Bonny
Herkunft: Köln

Möhrchen

Da bin ich ja so richtig beruhigt das die nicht nur bei mir einzug gehalten haben,werd dafür sorgen das diesich ganz schnell vom Acker machen
Gruß Möhrchen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
zwischen bericht

ich hatte am 22.11. das flohmittel auf die erde gesprüht, seit dem ist ruhe mit trauermücken(die waren binnen sekunden hin ) und den pflanzen geht es gut , werde weiter berichten

GoldenSun

oh das ist ja super =))) Bei mir hat das leider nciht gefunzt mit dm flohmittel, aber ich konnte auch immer nur die fliegen besprühen, wenn ich sie dann gesehen hab.. Ich glaub die babystation hätte das sonst auch nicht überlebt*g*
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

berichtet bitte weiter,
gestern habe ich die erste Trauermücke gesichtet
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi,
bei mir hat TM auch wieder zugeschlagen,jetzt will ich es mal mit einem Mittel gegen Mückenlarven in der Regenwassertonne versuchen, was meint Ihr dazu

Gruß
SchwarzeLilie
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Mara23
Guck mal hier:
forum/ftopic15745.html

Ist halt so wie ichs an anderer Stelle schon beschrieben hab......

Hallo Mara,
habe das alles gelesen

Gruß
SchwarzeLilie
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo Leute,
Ich bin mit meinen Bemühungen die Tm loszuwerden voll gescheitert.Habe so ziemlich alles probiert;neudomück,Gelbtafeln Flohmittel v. Tierartzt u.s.w
Ich habe das Gefühl die sitzen in den Blumentöpfen in einer Reihe und lachen.
Jetzt sind mittlerweile 8 von 11 Blumentöpfe davon betroffen.Am anfang waren es 2 Blumentöpfe.
Ich habe gelesen von diesen nematoden.Kann mir jemand sagen was das genau ist?
mich juckt es schon selber wenn ich nur an die Biester denke.
Ich möchte das diese viecher verschwinden,denn meine ganzen Sämlinge und Jungpflanzen schauen schon ganz geschwächt aus.
Bitte helft mir.