Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo giftzwerg-2007 ,ich habe auch mal wieder die trauermücken mit nemathoden bekämpft.ich kann es wirklich nur empfehlen.habe das zum 2. mal genommen und immer hatte ich erfolg.die trauermücken habe es doch glatt geschafft meine orchidee hin zumachen.bin die viehcher aber los.
schau mal da nach http://www.schneckenprofi.de/n…ltiae.html
da kannst du sie bestellen.die liefern auch sehr schnell aus.achte aber darauf das du wärend der behandlung mit den nemathoden immer die erde feucht hälst.ich wünsch dir viel erfolg.

liebe grüße andrea
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da kann ich nur nochmal diesen Tipp geben... ich hab das so gemacht und absolut keine Probleme mehr:
Tipp 1: Pflanzen nur von unten gießen in die Untersetzer
Tipp 2: Drainageschicht aus Perlite, Quarzsand (Vogelsand ohne Zusätze!) etc. unten in und oben auf den Topf, dann können die nicht mehr reinschlüpfen, um ihre Eier abzulegen und die die drinnen sind, ersticken!
Tipp 3: Sofortmaßnahme: Gelbtafeln aufstellen, da bleiben die dran kleben....
Tipp 4: Sofortmaßnahme, wenn die Erde nicht schon viel zu feucht ist, den ganzen Topf nehmen, ab in die Badewanne und durchdringend gießen;

Nematoden, guck hier:
http://www.gruenteam-versand.d…inge-.html

http://www.insekten-schuetzen-…ndex,0.php

Und
http://zope.kleeschultemail.de…ungtrauer/
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Erstmal danke für den Tipp.
Jetzt möchte ich noch gerne wissen.Denkt Ihr das es vorübergehend,Bis die Liefeung kommt,es etwas bringt wenn ich die Pflanzen umtopfe?
Denn ich habe mir gedacht,wenn ich die Erde in die Mikrowelle schmeiße und dann die Pflanzen von der befallenen Erde befreie und den Rest Erde richtig gut abwasche,das es vielleicht schon ein bischen weniger werden und wenn die Nematoden kommen dann richtig die Viecher bekämpfe.
Denn bis ich die nematoden und gelbtafeln kommen,das dauert auch ein paar Tage.
Was denkt ihr darüber?

Mara23

[M]
Das mit in die Mikrowelle haun, ist leider kein 100% Schutz, vorübergehend schon, aber die kommen trotzdem wieder... deine Pflanzen sind wohl insgesamt einfach zu feucht!
Und mit dem Umtopfen ist das jetzt so eine Sache in der "Winterruhe"....
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich hab nun auch so viel probiert,dachte nun ist Ruhe,nix da,Neudomück über Wochen hilft wohl auch nix,werd auch nun das zu bestellen,denn mir reichts langsam,
Ob ich wohl damit sofort anfangen kann,weil ich diese Tabletten nutze?

Gruß Bonny

giftzwerg-2007

Zu feucht glaube ich nicht,weil ich gieße nur alle 1,5 Wochen und dann auch nicht viel,außer im Sommer und mit dem umtopfen dachte ich nur vorübergehend bis meine bestellten Mittelchen kommen. Wie oft gießt du denn deine Pflanzen?

Mara23

[M]
Nur, wenns sie es brauchen, das hängt einfach auch von den Pflanzen selbst ab... kann man gar nicht so pauschalisieren......

giftzwerg-2007

[quote="Bonny"]Hallo,ich hab nun auch so viel probiert,dachte nun ist Ruhe,nix da,Neudomück über Wochen hilft wohl auch nix,werd auch nun das zu bestellen,denn mir reichts langsam,
Ob ich wohl damit sofort anfangen kann,weil ich diese Tabletten nutze?

Gruß Bonny[/quote]

Ich denke schon das du damit anfangen kannst. Vielleicht am Anfang ein bischen weniger nehmen,aber ich wüßte nicht was dagegen spricht.

giftzwerg-2007

[quote="Mara23"]Nur, wenns sie es brauchen, das hängt einfach auch von den Pflanzen selbst ab... kann man gar nicht so pauschalisieren......[/quote]

Gut Palmen und so gieße ich auch nicht so oft und meine Kakteen auch nicht.Doch ich glaube Geldbaum,Grünlilie und die Hibiskuspflanzen(Jungpflanzen)kann man schon alle 1,5 Wochen gießen. Oder?

Mara23

[M]
Geldbaum braucht sehr wenig Wasser... da langt es auch, wenn er mal vollständig abgetrocknet ist, Grünlilien bekommen von mir grad mal alle 2-3 Wochen einen kräftigen Schuss, damit müssen sie dann zurechtkommen!
Hibiskus kommt drauf an, wie er steht.. warm? Dann ab und an gießen, alle 1 1/2 Wochen ist o.k......

giftzwerg-2007

Hallo Mara,
dann werde ich mal meine Gießgewohnheiten umstellen.Ab heute müssen sie mit weniger auskommen;bis auf meine Hibiskus.
Jetzt noch die TM wegbekommen,dann bin ich froh wenn das ein Ende hat.

blumenbieneX

Oh man die Trauermücken sind ja wirklich Schädlinge Nummer 1.

Ich habe meine Trauermücken im Griff, nicht ausgelöscht aber um mindestens 95% reduziert und das hält sich auch weiterhin so.

Ich nehme seit über einem 3/4 Jahr Neudomück (3 Tropfen auf 1,5 Liter). Dann gieße ich nur noch von unten, lasse also die Erdoberfläche immer trocken. Gelbstciker sind auch einige aufgestellt und das wars. Ich bin davon überzeugt, dass Neudomück geholfen hat, jedoch benötigt man viel Zeit und Geduld.

Für Extremfälle empfehle ich immer wieder Nematoden, da diese sehr zufällig jede Larve fressen, und danach als Vorbeugung eine Neudomück-Kur für immer (man benötigt etwa 1 Flasche für 1 Jahr).

Seitdem ich Neudomück ins Gießwasser verteile sehe ich am Tag vielleicht 1-2 Trauermücken. Die töte ich natürlich sofort und das klappt schon seit über einem 3/4 Jahr.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Maja

giftzwerg-2007

Bei mir ist es schon eine ganz schön heftige Plage.Wie gesagt das hat sich von 2-3 Töpfe auf 11Töpfe ausgebreitet.
Ich habe jetzt alle Töpfe gepackt,Erde weg,den Rest Erde abgewaschen und neu in Mikrowellen behandelte Erde umgetopf.Die Übertöpfe habe ich in Abgekochtes Wasser eingeweicht für 5min..Vielleicht habe ich so eine Chance das sie ,vorübergehend,bis meine Bestellung(Nematoden) kommt.
Herkunft: NRW

Bonny

So,hab mir nun Nematoden bestellt,und hoffe daß dies dann hilft,sonst weiß ich auch nicht mehr wie man soche Viecher los wird,Gruß Bonny
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Der Teufel weis woher diese Bister kommen,
gestern habe ich die erste Trauermücke entdeckt,
sofort wurden die Gelbtafeln aufgestellt und da kleben nun schon etliche