Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: sonthofen

Taaboo

das mit dem tabakwasser hilft bei blattläuse.obs bei trauermücken hilft...keine ahnung.

liebe grüße andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
habe jetzt hier im Forum einiges gelesen und denke, das die Viecher die wir hier haben Trauermücken sein könnten.
Sie sind aber weder auf den Pflanzen, auf der Erde noch im Topf. Die hängen im Kinderzimmer alle an der Fensterscheibe und an den Gardinen (vielleicht weil die Sonne da so schön reinscheint?) Und heute lagen einige tot oder halbtot auf dem Teppich. Ich hab mal so in die paar Blumentöpfchen reingeschaut. kann aber nix sehen und in der Erde puhlen trau ich mich jetzt auch nicht wegen dieser Larven. Das ekelt mich so. Können das denn überhaupt diese Trauermücken sein, wenn die nur am Fenster hängen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
LG

Taaboo

also ich habe auch wieder trauenmücken.aber die fliegen mal rum und sobald man mal an einen blumentopf kommt,dann kommen die da auch raus.wenn die nicht im topf sind werden es kaum welche sein denk ich.nimm doch mal etwas ,einen holzstab oder so und schau mal in die erde rein ob du da larfen siehst.

liebe grüße andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Taaboo
also ich habe auch wieder trauenmücken.aber die fliegen mal rum und sobald man mal an einen blumentopf kommt,dann kommen die da auch raus.wenn die nicht im topf sind werden es kaum welche sein denk ich.nimm doch mal etwas ,einen holzstab oder so und schau mal in die erde rein ob du da larfen siehst.

liebe grüße andrea

Hallo Andrea,
hab eben die 5 Töpfe aus'm Kinderzimmer genommen und alles umgetopft, Töpfe gespült, Fenster geputzt, Vorhänge abgemacht. In der Zeit hab ich noch 3 oder 4 kalt gemacht. Im Moment sind keine mehr da. In der Erde war nix, bis auf die Sumpfpflanze, da waren Regenwürmer drin. Da hat mich bald der Schlag getroffen woher die überhaupt kommen. Oder sehen die Larven so aus wie Regenwürmer? Ich denke es sind Trauermücken, denn Sie sehen genauso aus wie auf dem Foto hier im Forum und auf anderen Seiten. Ich hab jetzt aber weder Gelbtafeln oder Vogelsand da. Aber in der Erde war nirgends was und da kamen mir auch beim Umtopfen keine Viecher entgegen.
Grade hab ich noch eins an der Badezimmerdecke gefunden, was meine Theorie bestätigt, das Sie Wärme mögen, denn dort knallt grade die Sonne voll rein.
Ich hab jetzt in alle Blumen in der ganzen Wohnung geschaut, da ist auch nix. Also kam das Viech sicher aus'm Kinderzimmer. Also ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Die Blumentöpfe stell ich besser heute noch nicht wieder an das Fenster oder?
LG Alex
Herkunft: bei Böblingen

Clamobi

Ich hatte hier im Forum auch schon mein Leid über Trauermücken geklagt, weil ich mir die Billigerde vom Penny angetan hatte.

Ich hatte vieles versucht, zum Schluss dachte ich, ich müsste meine Botanik komplett umtopfen. War mir aber zu teuer.

Am liebsten hielten sich die Tierchen in Terrakotta - Töpfen auf und in den Töpfen die einen sehr breiten ?Landeplatz? hatten. Sprich, in den Töpfen, wo meine Pflanzen viel viel Platz hatten.

Die schlimmste Invasion ( bei mir lagen täglich 100te von diesen Biestern um meine Blumentöpfe und auf der Fensterbank ? nicht übertrieben) habe ich wie Obstfliegen ?gefangen?. Eben mit dieser Essig-Wasser-Spüli-Lösung und Gelbtafeln.

Leider waren zuuuuu viele Larven in meinen Töpfen. Ich lies meine Pflanzen leiden ohne Ende. Erst als sie die ?Löffel hängen? ließen, bin ich leider Gottes doch mit der Chemiekeule ran. Provado gegen Schädlinge im Garten hat mir dann endlich geholfen. dazu musste aber die Erde "ausgetrocknet" sein. Die paar die jetzt noch rum fliegen, krieg ich mit Gelbtafeln. ?.. bisher ??.

Und

Keine Pflanze ist eingegangen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab jetzt mal noch abgebrannte Streichhölzer reingesteckt, da ich jetzt nichts anderes dahabe. Ich finds komisch, ich hab keine andere Erde oder neuen Blumen gekauft, die sind alle schon so 1-2 Jahre da so am Fenster und überhaupt hatte ich noch nie so Viecher. Weiß nicht was die ausgerechnet bei uns wollen. Ich gehe morgen wenn die Sonne da reinscheint gleich nochmal auf die Jagd. Ich habe nämlich Nicht die Wurzeln abgewaschen bei meiner Umtopfaktion, hatte ich zu spät hier gelesen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
nach meiner gestrigen Aktion sind es heute mindestens doppelt so viele als gestern. Es hätten doch zumindest weniger sein müssen, da ich doch außer Wurzeln abwaschen, alles richtig gemacht habe. Jetzt hab ich alle Töpfe erstmal nach draußen gestellt und werde jetzt beobachten wielange ich noch welche finde. Weiß noch jemand einen Rat. Hab auch nochmal alle Töpfe nachgeschaut, Sie sind nicht in der Erde. Ich werde noch verrückt. Überall juckt's mich......

Taaboo

ich hatte mir irgendwann nemathoden bestellt.das hat geholfen.das mischst du ins wasser ,gießt damit und nach ein paar woche ist ruhe. das zeug ist nicht gerade billig aber hilfreich..was du aber auch noch nehmen kannst ist "schädlingsfrei neem",das habe ich mir auch zugelegt.das ist auch nicht billig aber eben auch sehr gut.sand oben auf der erde und mit kaffee gießen hat bei mir auch nichts gebracht.rettung kam als ich die nemathoden hatte.

liebe grüße andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
nachdem ich gestern die Blumen außen vors Fenster gestellt habe, hatte ich eben wieder Viecher da. Jetzt hab ich alle Pflanzen weggeworfen............
Ich glaube die wohnen woanders. Besteht die Möglichkeit, das die, außer in Blumenerde, noch woanders herkommen können?
Meine sind ja voll atypische, sie waren nicht in den Pflanzen, da waren auch keine Larven, nach dem Umtopfen doppelt so viele. Es sind auch keine jungen Pflanzen betroffen sondern total alte und die Blumen waren Furztrocken, also alles keine typischen Symtome, aber es sind sicher Trauermücken. Oder gibt es noch ein anderes Ungeziefer, das so aussieht?
Ich dreh noch durch.................
LG, Alex
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
ich hatte heute auch mal wieder die reinste Invasion von Trauermücken.
bei einem Teil der Pflanzen habe ich nun alles mit Sand abgedichtet.
Meine neuerworbene Tacca- Knolle hatte auch hunderte dieser Viecher in der Erde,
da habe ich die Erde ganz ausgetauscht und dabei endeckt das sie Wurzeln treibt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
habe jetzt wirklich das ganze Zimmer vergiftet und Sie sind immernoch da. Da wir alle Pflanzen weggeworfen haben und Sie immernoch da sind, gehe ich davon aus das es KEINE Trauermücken sind, obwohl Sie auf den Bildern so aussehen. Unsere sehen aus wie kleine schwarze Ameisen mit Flügeln und Stachel und scheinen irgendwo im Fensterbereich auszuschlüpfen. Durch das Gift sind es weniger und Sie sind taumelig aber Sie existieren weiter, denn wir wissen nicht woher Sie kommen. Ich werde jetzt einen Kammerjäger suchen.
Nichtsdestotrotz wollte ich mich noch für eure Hilfe und Ratschläge bedanken.
Das ist wirklich ein tolles Forum und ich werde sicher mal wieder vorbeischauen.
Danke schön und viele Grüße, Alex

sunshine

Hallo,

ich glaube ich habe auch diese furchtbaren Biester. Vor allem bei meiner Petersilie ist es schlimm, ich brauch nur ein bißchen dran rütteln und schon kommen diese Trauermücken aus allen Ecken und Enden. Meinen Ananassalbei habe ich schon mit Vogelsand bearbeitet und bei den anderen Pflanzen sind sie glaub' auch. Gift will ich aber nicht einsetzen vor allem nicht an der Petersilie, da ich die ja esse. Puh! Das ist schon lästig mit diesen Viechern, sind die eigentlich nur lästig, oder können die mir meine Pflanzen kaputt machen. Ich glaube nämlich, dass ich die schon länger habe.
Vielleicht weiß jemand einen Rat
vielen Dank im Voraus und bis bald viele Grüße sunshine
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
die Mücken sind nur lästig,
aber deren Larven die in der Erde sitzen knappern die Pflanze an.
Ich habe erst überall Gelbtafeln aufgestellt, dann habe ich die Pflanzen mit Sand bedeckt.
Als immer noch keine Ruhe war habe ich mir das Lizetan Compigranulat gekauft,
das wird auf die erde gestreut und mit dem gießen in die Erde gebracht.
Ich hoffe das ich damit endlich Ruhe bekomme.
Es gibt da auch noch eine Art Stäbchen die in die Erde gedrückt werden.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Wirken denn Gelbtafeln suffitient gegen TM und kann man diese auch bei Topfpflanzen im Freien anwenden oder nur im Zimmer?
Ich fahre gleich in den Baumarkt und besorg mir Gelbtafeln und Neudomück oder so. Irgendwas muss ich meiner Banane auf der Terrasse Gutes tun, damit sie ihre Blätter wieder aufstellt!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ja das ist richtig.. hab im bananen beitrag schon geantwortet.. allerdings würde ich noch empfehlen komplett die erde zu wechseln.. und dann mit neudomück oder dem bi 58 gießen..