Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Ich kann mir auch vorstellen, dass Vogelsand wegen des zugesetzten Kalks problematisch ist. Aber vielleicht kann uns Steger dazu mehr sagen, er hat in mehreren Beitraegen betont, dass man wegen der Zusaetze keinen Vogelsand verwenden sollte.

Ich will mir jetzt Aquariensand kaufen. Im Moment habe ich zwar mal kein Trauermueckenproblem, aber Vorbeugen ist besser! I

Momentan decke ich uebrigens die Erde gefaehrdeter Minis mit Abdeck-Vlies fuer Pflanzen ab. In das schneide ich einen Schlitz, stecke vorsichtig die Pflanze durch und befestige es mit einem Gummiband um den Topf. Hat bisher gut gewirkt und verhindert ausserdem ein schnelles Austrocken der Erde.

LG,
Kiroro
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hey kiroro.das ist ne klasse idee.das muss ich mir merken.

liebe grüße andrea
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

bei Taff meinten sie vorher, dass Trauermücken keinen Schwefel leiden können. Deswegen soll man pro Topf 3-4 Streichhölzer mit dem Kopf voran in die Erde stecken und das solol die Biester vertreiben. Es ist nur die Frage was Jungpflanzen dazu sagen, vor allem die empfindlicheren. Aber bei robusteren wäre es sicherlich ein Versuch wert..
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Das hab ich schon mal gehört mit den Streichhölzern, aber versucht habe ich es noch nicht, hab immer Angst um meine Pflanzen ... und bei Nutzpflanzen würde ich das wahrscheinlich nicht machen ...

Taaboo

hey leute.ich habe vorhin was interessantes gelesen.und zwar das teebaumöl gegen schädlinge helfen soll.ob das auch was bei trauermücken bringen würde? man soll 2-3 tropfen ins gießwasser geben. was meint ihr?teebaumöl ist ja nicht chemisch.vielleicht kommen die kleinen damit ja klar.

liebe grüße andrea
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bei Öl müssest du einen Emulgator hinzugeben, sonst löst es sich ja nicht im Giesswasser...vielleicht ein paar Tropfen Milch oder Schmierseife...

Teebaumöl hat eine antiseptische, bakterizide und fungizide Wirkung. Es ist allerdings sogar für Säugetiere (Katzen) toxisch und wird von den Aborigines gegen Kopfläuse angewandt. Aber besser wäre doch eigentlich noch Niemöl, das hat eine nachgewiesene insektizide Wirkung? Vielleicht eine Mischung aus beidem?

Winnie

Aber Schmierseife im Giesswasser? Das wäre mir zu gefährlich
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Du brauchst nur wenige Tropfen...damit das Öl sich gleichmässig im Wasser verteilt. Das dürfte nicht schädlich sein...ein paar Tropfen Spülmittel, Haarshampoo o.ä. tun es auch...

Schutzengel

Wenn ich Teebaumöl einsetze, dann mach ich folgende Mischung

5 Tropfen Teebaumöl
1 Tropfen Spüli

auf einen Liter Wasser.
Nimm lauwarmes Wasser - darin verbindet sich die Mischung besser

Taaboo

hallo schutzengel.und die mischung hilft auch gegen trauermücken und larfen von Trauermücken?

liebe grüße andrea

Winnie

@ Schutzengel und giesst Du damit? Bei Keimlingen auch?

Schutzengel

@ Taaboo
Das kann ich leider nicht sagen - dort habe ich es noch nicht angewendet.

Die Mischung hilft aber gegen viele Schädlinge.

Schutzengel

@ Winnie

ich gieße damit nur sehr selten - und keinen Fall Keimlingen, die würden "ersticken" durch den Ölanteil.

Ich sprühe meinen Pflanzen hauptsächlich damit - und in der Freiluftsaison - sollte man erst in den Abendstunden sprühen, da die Pflanzen bei Sonneneinstrahlung sonst verbrennen würden.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu !
das hilft auch gegen Angis(allergie), deswegen knn ich es leider nicht ausprobieren aber ich drücke euch die daumen dass es ne alterntive ist =)
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Hab nochmal ne frage zu einer neuen methode.. ich werde sie heute mal ausprobieren aber vllt hat das ja voneuch schon jemand probiert... meine mutter hat mir gestern erzählt, dass sie gelernt bekomemn hat dass man die pflanzen mit tabakwasser gießen soll?