Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Rinny , ich nehme immer Gelbtafeln und das Neudomück gleichzeitig . Eines alleine, also Gelbtafeln alleine reichen nicht . Sie fangen ja nur die Erwachsenen Viecher . Das Neudomück macht die Larven in der Erde kaputt, bevor sie zu neuen TM´s werden und die Pflanze gänzlich vertilgen . Das ist ein irrer Kreislauf aus dem man irgendwie raus muß .
Bei den Gelbtafeln muß man auch schauen wieviele davon drin sind , und dann erst die Preise vergleichen .
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Yaksini!

Ich hatte im Sommer sehr guten Erfolg mit Neudomück. Innerhalb weniger Tage haben sich die schwarzen Biester nicht mehr sehen lassen. Aber jetzt gieße ich viel, viel weniger und das bringt nun kaum was, hatte auch aufgehört, das Neudomück zu benutzen.

Ja, ich denke, "meine" Gelbtafeln scheinen preislich ganz gut zu sein, fangen tun sie auch welche.

Rinny
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Rinny
Danke Bonny, da werde ich es auch ausprobieren.
*losflitz*
Du hast deine scheinbar von Schneckenprofi?!?!

Auf einem der Links entdeckte ich heute nachmittag eine Firma, die nur einen Ort weiter ansässig ist. Bin ich sofort hingefahren, um Nematoden zu holen. Adresse habe ich gefunden, aber die Firma nicht, grummel. Werde die noch anmailen, ansonsten muss ich es halt übers Netz bestellen.

Letzte Woche wollte ich mir die Gelbtafeln holen, bin dann umgefallen, als die 6€ kosten sollten, hatte keine Vorstellung davon und dachte mir dann, nö, doch nicht. Beim Drogeriemarkt kosten sie 2,60, die habe ich dann mitgenommen. Und sie helfen. In einem Zimmer sind noch keine dran, im Arbeitszimmer aus Höflichkeit 3, im Wohnzimmer gibts ne Party. Also sehr unterschiedlich bei mir verteilt.
VG

Rinny

Huhu Rinny,ja lange haltbar sind sie nicht,aber ich hab so viele Pflanzen,da komm ich gut mit hin.
Schneckenprofi,ja,ging flott mit dem Versand,und die Versandkosten sind da auch gut.
Ich hab von Schlecker auch so durchsichtige Fensterkleber gekauft,die sind günstiger als Gelbtafeln, halfen auch super,aber auch Gelbtafeln hab ich gekauft als es bei Dehner mit 50 % Rabatt gab,so gings.Ich wünsch Dir viel Erfolg,und berichte mal,Gruß Bonny
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

So, gestern rief die bei mir ansässige Firma zurück, weil sie meine Nummer in Abwesenheit gesehen hatten. *wow*
Wie auch bei Schneckenprofi wären das nur 2,90€ Versandkosten gewesen, aber ich habe sie mir gestern abgeholt. In Pulverform sind meine kleinen Räuber bis Ende Januar 08 haltbar. Daher werde ich wohl heute abend die ersten zu Hause ausgeben, bin schon fleißig am Wasserfiltern gewesen. Den Rest haue ich Anfang Januar auffer Arbeit raus. Hier ist es auch noch etwas penetranter.

Ich werde auf jeden Fall berichten, Bonny!!

Vertragen sich Neumatoden und Neudomück???

VG

Rinny
Herkunft: NRW

Bonny

Rinny,ich gieße damit auch nun weiter,kann nichts nachteiliges dazu sagen,
Wenn ich dann dünge,einmal die Woche,gieße ich von unten, auf einen Teller Wasser und Dünger geben.Gruß Bonny

splissweg

also ich hab da mal was ausprobiert und siehe da: schon hingen 20 kilo trauermücken drauf!
100_6352.JPG
100_6352.JPG (1.17 MB)
100_6352.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Na die Idee is ja genial!!!
Bei mir keimen die grad, da werde ich nächtes Jahr in jedes Zimmer nen Topf stellen Dekorativer als Gelbtafeln und man braucht nix entsorgen
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

Ich habe echt sorgen um unseren Ficus
Gut der fitteste war er nie, stammte aus einem Büro wo ihn keiner mehr haben wollte und habe ihn soweit wieder hoch gepeppelt das er wieder neue Blätter bekam.
seit längerer zeit haben wir Trauermücken aber woher sie stammen war mir nicht ganz klar. Ich habe mir dann die Gelbsticker gekauft und verteilt, um dann zu sehen wer den meisten Befall hat. Wie sich rausstellte ist es unser alter Ficus der nie sowas hatte, verlor auch in letzter zeit sehr viele Blätter
Heute haben wir alles was an Erde dran war entfernt, nur was wir dann gesehen haben ist echt ein Schock
Habe davon mal ein Bild gemacht.
Was meint ihr ist da noch was zu retten?? Mein Mann ist echt traurig wenn der ein geht.
100_3263a.jpg
100_3263a.jpg (766.57 KB)
100_3263a.jpg
100_3262.JPG
100_3262.JPG (1.09 MB)
100_3262.JPG
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo an Alle!

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass sehr starker Kaffee gegen diese Biester helfen soll. Nachdem meine Pflanzen davon ja auch betroffen sind, habe ich das mal probiert. Ich hab meine Pflanzen buchstäblich in ausgesprochen starkem Kaffee (Kaffeefilter voll Kaffeepulver auf eine Kanne) getränkt und was da alles aus der Erde rausgekommen ist und buchstäblich nach Luft geschnappt hat.... grusel....
Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben!! Ich kann nur sagen, dass Kaffee tatsächlich hilft. Dafür ist bei mir ein anderes Problem aufgetreten: Ich hätte meine Pflanzen fast ertränkt hätte. Meine Töpfe haben zwar alle Abzugslöcher, trotzdem bleibt immer zu viel Wasser - oder, wie in diesem Fall - Kaffee stehen. Muss spätestens im Frühjar die Erde mit Perliten o.ä. mischen.
Aber bitte probiert das wirklich mit dem Kaffee. Es HILFT!! Und, was mir persönlich auch wichtig ist, es ist keine Chemie.
lg
Daniela

Yaksini

Also etwas Wurzel ist ja noch da ..........aber traurig sieht es schon aus .
Könnte sein das er noch mal wird .

Dani , geht das auch mit Tee?????
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Danny,
du meinst die Pflanzen anstatt mit Wasser mit Kaffee gießen

Dani5400

ja, probiers mal aus. Koch richtig starken Kaffee, lass ihn abkühlen und setz deine Töpfe unter "Wasser" damit. Ich hab gedacht, ich spinne, als ich gesehen habe, was da alles an die Oberfläche kommt. Weiße Würmchen, fast durchsichtige Würmchen, kleine, rote Spinnen, 2 REGENWÜRMER (Tatsache!), Tausendfüssler.... Tja, so einiges, was man halt "gern" in seinen Blumentöpfen hat....

Den Pflanzen hat der Kaffee nicht geschadet. Hab allerdings bei meinen kleineren und jüngeren Pflanzen gleich mal frisches Wasser nachgegossen und halt abtropfen lassen.
lg und würde mich freuen, zu lesen, ob es bei dir auch geklappt hat,
Daniela

Yaksini

Dani , die Idee ist Klasse , jedenfalls auch günstiger als alle anderen Mittelchen. . Wenn es dann noch den Pflanzen keinen Schaden macht , ist alles super .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Idee ist wirklich gut, nur gehen da die ganzen unbeliebten Gäste kaputt wenn man die in Kaffe badet?
Sonst bleiben ja sicher beim Herausholen der Pflanzen auch wieder einige hängen...

Dani5400

Bei mir sind all die "niedlichen" Tierchen eingegangen. Denen konntest direkt zusehen beim sterben. brrrr..... Normalerweise mag ich so etwas nicht - aber in dem Fall hab ichs regelrecht GENOSSEN!
lg und ebenso viel Erfolg!!
Daniela