Trauermücken! Der Kampf....

 
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006

Taaboo

naja insektenspray ist denk ich nicht so gut.ich sprüh auch mal wenn es wirklich sein muss,nur ein gutes gefühl habe ich nicht wenn pflanzen da stehen.ich habe mir sagen lassen das neudomück nicht hilft bei trauermücken.ich habe mir wieder nemathoden bestellt,die kamen heute an und da ist dann wieder ein 100 % iger erfolg zu sehen.hatte das schonmal und nach kurzer zeit war ruhe mit den biestern.

liebe grüße andrea
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006

Bonny

Zitat geschrieben von Rose23611
ich probiere auch seit langem neudomück aber ohne sichtbaren erfolg in meinem sukkulentenaquarium tummen die sich weiterhin,hab jetzt seit 2 wochen nur gesprüht(wenig) aber es werden nicht weniger inzwischensind die auch zu den anderen pflanzen übergesiedelt, selbst die gelbtafeln bringen nix,ich glaub die sind farbenblind,haben ne brille auf, oder schon immun

Rose,Gelbtafeln helfen mir auch nicht,wenn Du Schlecker in der Nähe hast,da gibt es so Klarsichtstreifen,die bringen massig Erfolg,ich hab schon etliche erneuert,und was ich dort nun mitnahm sind so Streifen,nennen sich Globol,sollen ein halbes Jahr wirken,Ich seh wie die da ran gehen,und nach kurzer Zeit auf der Fensterbank liegen.
Paral sprühe ich jeden 2 Tag,auch dagegen sind die wohl immun.Gruß Bonny
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

Klar, über das Spray kann man streiten, aber meine eine Pflanze war so stark befallen, dass man eh nicht viel verkehrt machen konnte.
Und in unserem Fall haben sie es gut überstanden und ich denke, das war die bessere Lösung.

VG

Rinny
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Chiva

Gibt es überhaupt Neudomück gegen Trauermücken, oder nehmt ihr das gegen Stechmücken.
soweit ich weiss, ist es nicht wirklich das richtige mittel gegen trauermücken. das ist ein bt-präparat, das in gewässern eingesetzt wird. gegen trauermückenlarven dagegen helfen, wie auch bei den larven des dickmaulrüsslers, nematoden.
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 47
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab zur Zeit auch ein paar Trauermücken in der Küche. Hatte auch schon immer ein paar auf meinen Pflanzen, wußte aber nie, was es für Viecher waren, und geschadet haben sie meines Erachtens meinen Pflanzen nicht. Jetzt hab ich aber in der Küche ein Alpenveilchen, welches gerade anfängt mit blühen. Da soll man die ja gleichmäßig feucht halten. Hab auf den Blättern aber auch ständig Thripse drauf. Aus dem Grund hab ich zur Luftbefeuchting eine Schale mit Wasser und Blähton aufgestellt und die Alpenveilchen auf nem Untersetzer, der verkehrt herum steht, draufgesetzt. Einsprühen geht bei denen ja leider nicht. Könnten durch das Wasser auch die Trauermücken angelockt worden sein? Vorher hatte ich keine Probleme damit.
Und meien Orchideen will ich auch auf ne Wasserschale setzen, muß ich die TM da auch befürchten?
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Also die mücken an sich waren bei mir nie das problem.. das problem sind die larven die sie in die erde setzen und das kann , wie ich leider feststellen musste einen immensen schaden hervorrufen, auch, wenn sie den ausgewachsenen pflanzen noch nix getan haben
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Ber…
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007

Spreewaldgurke

Ja...Hallo erstmal

Ich habe da vielleicht noch einen klitzekleinen Tip...zwecks der Trauermücken bzw. Larven von denen...die eventuell von unten in den Topf rein und raus kriechen.

Jetzt aber bitte nicht lachen ich habe in allen meinen Töpfen unten über den Abflusslöchern ein Stück alten Nylonstrumpf getan bevor ich die Erde dann eingefüllt habe. Und ich muss sagen das ist eigentlich ein gutes Mittel. So kann das Giesswasser ablaufen aber keine Trauermückenungeheuer mehr rein...zusätzlich kann auch keine Erde mehr rausgeschwemmt werden Auf der Erde habe ich zusätzlich Quarzsand bzw Vogelsand verteilt.

So...das solls aber auch schon gewesen sein mit meinem Ideeneinwurf

Ich wünsche allen noch einen schönen (hier total verschneiten) Sonntag.

Seit lieb gegrüsst von mir der Spreewaldgurke
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Könnten durch das Wasser auch die Trauermücken angelockt worden sein? Vorher hatte ich keine Probleme damit.
Und meien Orchideen will ich auch auf ne Wasserschale setzen, muß ich die TM da auch befürchten?


nein, die adulten tiere sind wurklich kein direktes problem für die pflanzen, & das wasser fördert nicht den befall. darin ersaufen sie höchstens, wie auch in anderen flüssigkeiten, z.b. vollen kaffee- oder teetassen . von daher seh ich sie eher als ein problem für mich
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007

exoticfan

In meinem Überwinterungs-Gästezimmer wimmelte es in den letzten Wochen auch nur so vor TM´s, die von mir benutzten Gelbtafeln waren immer schwarz .
Nachdem mir diese blöden Larven dann meinen kleinen Hoodiasämling (auf den ich so stolz war) kaputtgeknabbert haben hatte ich die Nase voll und habe mir Nemathoden bestellt. Jetzt hab ich endlich Ruhe und ich hoffe, daß es diesen Winter über auch so bleibt
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006

Bonny

Hallo,ich habe nun auch schon Erfolge,es wird weniger,alles nochmal mit den Tabletten die ich bestellte gegossen,nun nach dem 2. Mal scheint es gut zu wirken,und dazu noch die Globolstreifen,Gelbtafeln.
Ich hoffe ich werde die letzen vereinzelten auch noch los,die Klebestreifen sind nicht mehr schwarz,mal abwarten,Gruß Bonny
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006

Taaboo

ich habe gestern auch meine pflanzen mit nemathoden behandelt,dererfolg zeigt sich bald.
Spreewaldgurke ,die ideemit den nylonstrümpfen ist echt klasse.darauf wäre ich nie gekommen.aber wenn es wirksam ist.echt ein guter einfall.

liebe grüße andrea
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007

Rymmi

Hallo zusammen,

Ich bin die Viecher (Trauermücken) eher durch Zufall losgeworden.
Vor einem 3/4 Jahr hat mein Kater Flöhe gehabt, das war eine richtige Epedemie. Ich habe mich verzweifelt an meinen Tierarzt gewandt und der hat mir ein Pumpspray gegeben. Damit sollte ich die gesamte Wohnung aussprühen und dann für 2 h Mensch und Tier aus der Wohnung verbannen.
Das Zeug nennt sich "Indorex duo-aktiv" von der Firma "Virbac". Es war mit 26 ? nicht grad ein Schnäppchen aber die Flöhe waren weg und um alle von Trauermücken befallenen Blumentöpfe hat sich ein Friedhof der Trauermücken gebildet Wink
Duo-Aktiv heißt das Zeug weil nicht nur die geschlüpften Tierchen hops gehen sondern auch die Larven unschädlich gemacht werden. Der Fortpflanzungszyklus wird unterbrochen und das bedeutet dauerhaft keine Flöhe und keine Trauermücken.
Ein kleiner Rest ist in der Pumpsprayflasche verblieben, damit habe ich kürzlich die Erde zweier neuer Pflanzen, welche auch wieder mit Trauermücken infiziert waren, besprüht. Das Ergebnis war das gleiche, am nächsten Tag bildete sich der Friedhof der Trauermücken und heute nach 3 Wochen ward kein Insekt mehr gesehen.
Wie gesagt, nicht gerade BIO und vielleicht auch ne Art Kanone gegen Spatzen aber zumindest mal ein wirksames Mittelchen.

Grüße
Rymmi

PS: Ich hab den gleichen Text auch in einem anderen Thread zum Thema "Trauermücken" gepostet. Ihr möget mir verzeihen
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007

kara

Ich hab ne große Schale mit Essigwasser, mehr Essig als Wasser, und Spüli aufgestellt plus einen klebenden Fliegenfänger aufgehängt.
Der Fliegenfänger ist von Aeroxon zum auseinander ziehen.
Hab´s sogar geschafft nicht drinn kleben zu bleiben.
Hilft wirklich super. Die Viecher die nicht tauchen gehen bleiben hängen.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo Rymmi

herzlich willkommen

nachdem ich deinen erfolg mit dem flohspray gelesen hab und nach einer std der überlegung, sollst oder sollste nicht :-k , hat soll überwiegt, also das flospray in das sukulentenaquarium (brutstätte der trauermücken ) gesprüht die waren nach sekunden alle hin ,ich hoffe das die pflanzen überleben , werde sofort mitteilung geben, falls es den pflanzen geschadet hat, auf jedenfall bin ich sehr froh, die endlich gekillt zuhaben, hatte schon, damit nicht die anderen pflanzen befallen werden , ein fliegenschutznetz drüber gespannt
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Ob das Wundermittel auch gegen andere Schädlinge wirkt

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.