Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe heute Neudomück im Bauhaus- Stadtgarten bekommen .Ebenso unschädlich für die Pflanzen weil es auf natürliche Weise wirkt .
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

OK dann hab ich das falsch verstanden, aber im Shop gibts das nicht oder?
Habs beim Auktionshaus gesehen, 20ml ungefähr 8 Euronen plus Versand versteht sich. Kommt mir teuer vor, oder was meint Ihr?
Vor allem, wie dosiert ihr das? 2,5ml auf 1000 Liter kann man irgendwie schlecht runterrechnen...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hier wurde mal gesagt , man solle 1 Tropfen auf 1-2 Liter Wasser nehen ich denke damit kommt man gut zurecht . Im bauhaus erzählten sie zwar 20 Tropfen auf 1 Liter , aber das konnte ich dann doch nicht fassen .
Das Neudomück ist bevorzugt zum Entmücken von Teichen gedacht , ist aber ebenso hilfreich für den kleinen Verbrauch . Dann aber natürlich in viel geringerer Konzentration .
Ich habe im Bauhaus-Stadtgarten ca. 7.95 ? bezahlt für die 20ml und das reicht . Den Versand kann man sich sparen , da es das ja auch in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte gibt . Und da ist man eh hin und wieder .....

Schutzengel

Die Angaben von Brigitta zur Dosierung sind richtig.
Ich habe 2 Tropfen in zwei Liter gegeben und war bzw. bin mit der Wirkung sehr zufrieden.
Auch den Preis von ? 8,-- kann ich bestätigen.

Schutzengel

Zitat geschrieben von blumenbiene
Zitat geschrieben von Schutzengel
ich habe mir das Neudomück in flüssiger Form bei der Baywa mitgenommen.
und habe es bei meinen Jungpflanzen eingesetzt. Sie haben es gut vertragen - es keine eingegangen.

Es gibt auch keinen Grudn warum die Pflanze hätte eingehen können. BTI ist absolut ungefährlich für Pflanzen.

Ich meinte nicht wegen dem Inhaltsstoff - dass ist mir schon klar - dass er ungefährlich ist - sondern wegen dem durchdringenden Gießen. Die Jungpflanzen brauchen doch einiges länger bis der Erdballen wieder abgetrocknet ist.

el_largo

OK das besorg ich mir nachher! Und dann nehm ich mir gleich noch ein Päckchen Neudofix mit! Das hat meiner Musa ganz gut gefallen, dass sie das bekommen hat! Zusammen wird das eine richtige Bombe!
Bekommen ab jetzt alle meine Zöglinge, die nicht so wollen, wie ich mir das vorstelle!

Butterblume

Ich hab da mal noch ne Frage zum Neudomück:
Es gibt nämlich von Neudorff einmal "Neudomück Stechmückenfrei" und dann gibt´s aber auch noch "SF-Nematoden" speziell gegen Trauermücken.
Was meint ihr soll ich da denn nehmen?

http://www.neudorff.de/produkt…toden.html

Ich bin ja für das Neudomück das kostet nur die Hälfte.

LG
Butterblume

(P.S.: Verzeiht mir falls das schon irgendwo in den 9 Seiten stand...)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bacillus thuringiensis ist stark auf einen Wirt spezialisiert. Möglicherweise mischen sie bei Bayer die Stämme, aber evtl. wirken die, die speziell gegen TrauMüs angeboten werden, doch bedeutend besser...leider habe ich das noch nicht ausprobiert, vielleicht kann ja noch jemand aus eigenen Erfahrungen berichten...
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,also ich machs nun über Wochen schon mit Neudomück,auch die Dosis erhöht,nix,immer noch massig davon da,werd mich nun auch mal erkundigen was besser hilft
Hab gute Erde gekauft,Sand im Übertopf,oben auf den Töpfen,gieße von unten,alles nützt bei mir nichts.
Meine Klebeschilder,durchsichtig, sind nach drei Tagen wieder voll mit den Biestern.Gruß Bonny

Marietta

Was auch gut hilft:
Sonnentau aufstellen,
hilft natürlich nur gegen die fliegenden Trauermücken,
aber echt nicht schlecht,
auch die fettkräuter sind gut,da gehen viele kleine Trauermücken und fruchtfliegen dran.
Nur muß man bei den fleischfresserchen eben auch auf genügend luftfeuchtigkeit achten.

el_largo

@bonny

da wird wohl nur umtopfen in mikrobewellte Erde helfen.
Ich hab auf meinen Töpfen jetzt eine Schicht Kokohum, bisher mit Erfolg!
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Huhuu,

hab' mir auf euren Rat hin diese Gelbsticker gekauft. Wie ihr seht
funktioniert es auch ganz gut. Hab' den Sticker seit ca. 3 Wochen
in Gebrauch, allerdings steckt das Fähnchen in meinen Orchideen
und da ist mit Kokohum oder Sand auf die Erde ja nix zu machen,
weil, eben Orchideensubstrat Ich seh' zwar keine Trauer -
mücken mehr 'rumfliegen, aber immer wenn ich danach sehe kleben
wieder eine paar Mückchen mehr dran.
Muß ich das jetzt verstehen?
101_0800.jpg
101_0800.jpg (598.86 KB)
101_0800.jpg
Herkunft: Dresden

Duality

Da bin ich ja nicht die einzige mit einem solchen Problem. Ich dachte immer, dass es etwas mit der schlechten Hygiene zu tun hat, die bei mir aber nicht vorhanden ist und auch Essensreste immer gleich in die Tonne wandern. Aber wie ich sehe ist es eine "Volkskrankheit"
Über den Sommer hinweg hab ich schon alles probiert um die Biester loszuwerden, aber die haben sich durch mein Fliegengitter gequetscht . Hab schon versucht Essig auf die heiße Herdplatte zu treufeln, was sie nicht mal ansatzweiße gestört hat. Dann hatte ich sogar schon Streichhölzer umgekehrt in die Blumenerde gesteckt. Nur welcher Topf ist es. Für alle hat es nicht gereicht und so blieb der Erfolg auch aus. Nun hab ich ebenfalls Gelbtafeln und die verfärben sich von tag zu tag mehr schwarz . Wenn meine Drosera allerdings groß sind, dann fliegen die auch wieder weg
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Bonny
Gießt du denn auch mit dem Neudomück die Blumen von unten??

VG

Rinny
Herkunft: Wien

Schwarzer_Daumen

Seit ich Gelbsticker habe, siedeln sich die Biester in der Küche beim Spülbecken an...
Die Gelbsticker sind zwar voll aber trotzdem schwirren die Trauermücken feucht-fröhlich herum...