Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Also bekommt mein Ole-ole-ander also Vogelsand. Ich bin doch richtig informiert, dass Oleanders Kalk sehr gerne mögen!?

Greenhörnchen

Hallo zusammen,
wenn ich das mit den TM hier lese wird mir schlecht
Noch habe ich keine bei mir entdeckt, blos scheint das ja nur eine Frage der Zeit zu sein?
Lüften muss man ja halt und wenn die durchs Fenster von draußen auch reinkommen dann gute Nacht Marie.
Ich weiss net mal ob ich die erkennen würd wenn sie mich beissen *schäm*
Im Klartext heißt das also ... gute (wenn auch teure) Erde kaufen, Aquarienkies + Aquariensand und alles neu einpotten???
Kann ich zb das mit den Torfquelltöpfen auchmachen? unten Sand oben Sand? oder mögen das die Samen/Keimlinge net?

Ja sry 1000 und 1 Frage mag aber die Dinger gar net erst bekommen

el_largo

Ich hab gestern Abend mein Tütchen Vogelsand in den Oleandertopf geschüttet. Kalk ist da ordentlich mit drin, das sieht man auf den ersten Blick an den zerkleinerten Muscheln und der duftet nach Anis dass es kracht!
Ich bin mal gespannt, was mein Ole-ole-ander dazu sagt...

el_largo

Gestern sah sie noch ganz gut aus, heute morgen bin ich dann nicht schlecht erschrocken, als sie da so hing...
Also erst mal aus der Morgensonne in den Schatten gestellt, ein Stoß gen Himmel geschickt und gewässert, für den Fall...
(Quarzsand macht beim Giessen einen sehr guten Eindruck! Das Wasser versickert langsam und -wahrscheinlich liegt es auch am besseren Substrat- läuft nicht auf direktem Wege durch den Topf und zieht durch die Löcher unten wieder ab.
Jedenfalls hat das Wasser bisher keinen Erfolg gezeigt! Vielleicht war ich zu geizig?
Mittlerweile steht sie wieder ein bisschen in der Sonne, ich muss also gleich wieder raus und diesen schweren Kübel in den Schatten wuchten.
Was mach denn nur?

Edit: Falls der Beitrag eher zu den "Bananenfragen" passen sollte (was ich ja eigentlich schon glaube, aber es erst nach dem Absenden gesehen habe) bitte verschieben! Danke
IMG_6691.JPG
IMG_6691.JPG (471.67 KB)
IMG_6691.JPG

blumenbieneX

Also hängende Blätter bei meinen Bananen hatte immer zu wenig Wasser als Ursache. Einfach abwarten. Manchmal brauchen sie etwas mehr Zeit.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Ich würde mir da erstmal noch keine Gedanken machen! Gib ihr ein bisschen Zeit, um sich an das neue zu Hause zu gewöhnen.

Viele Pflanzen nehmen einem das Umtopfen ein bisschen krumm. War bei meinen kleinen Passis auch so, aber die sind nach einem Tag dann wieder aufgestanden.
Du solltest sie erstmal nicht düngen, weil Du eventuell die Wurzeln verletzt hast und der Dünger an diesen Verletzungen dann Verbrennungen hervorrufen könnte.

Aus der prallen Sonne rausholen ist eine gute Idee. Kannst ihr wieder volle Sonne gönnen, wenn sie sich erholt hat.

Und frag vielleicht vorsichtshalber im Bananenthread mal nach Erfahrungen mit dem Umtopfen. Kann nicht schaden!

el_largo

Wie macht Ihr das denn mit Giessen?
Die Erde mit Quarzsand bedeckt, schüttet Ihr das Wasser einfach drauf und lasst es einsickern oder grabt Ihr irgendwelche Hilfsmittel (und Eintrittspforten für die Drecksviecher - man verzeihe mir diese Bezeichnung für eine etwas unbeliebtere Spezies aus Gottes großem Tiergarten) in den Topf ein?
Mir gefällt das Giessen auf die Quarzsandoberfläche, denn das hat was von Urlaub am Meer...

Indigogirl

Ich gieße fast alle Pflanzen nur noch von unten, also über den Untersetzer.

Das hat den Vorteil, dass man den Sand oben nicht durch das Gießwasser verschwämmt und somit doch wieder den TM's freien Weg bietet. Und außerdem haben die meisten Pflanzen (alle außer Flachwurzler) ihre Wurzeln eh nicht da oben, sondern eher unten in Topfbodennähe. Da mancht es viel mehr Sinn, sie von unten zu gießen.

el_largo

Zitat geschrieben von Indigogirl
Ich gieße fast alle Pflanzen nur noch von unten, also über den Untersetzer.

Das hat den Vorteil, dass man den Sand oben nicht durch das Gießwasser verschwämmt und somit doch wieder den TM's freien Weg bietet. Und außerdem haben die meisten Pflanzen (alle außer Flachwurzler) ihre Wurzeln eh nicht da oben, sondern eher unten in Topfbodennähe. Da mancht es viel mehr Sinn, sie von unten zu gießen.

Damit könntest Du wohl recht haben, aber meine Banane hätte davon momentan sicher wenig.
Einen Weg bahne ich den Trauermücken durch's Giessen sicher nicht, denn die Sandschicht hab ich schon ordentlich dick gamacht. Ich kann jetzt also den Topf bis zum Rand mit Wasser füllen und zusehen, wie es langsam durch den Sand sickert.
Mir gefallen Untersetzer eigentlich auch gar nicht so gut, muss ich sagen... da steht dann oft Wasser rum und es wachsen Algen, im Sommer kann man gar nicht soviel in den Untersetzer giessen, wie eigentlich notwendig wäre usw.
Ich glaube ich versuch das nochmal von oben.

Indigogirl

Also bei größeren Pflanzen und vor allem bei Pflanzen, die draußen stehen, gebe ich Dir da vollkommen Recht.
Bei meinen kleinen Fensterbankexemplaren klappt das ganz gut, mit dem von unten gießen und wenn's richtig heiß ist, gieße ich so lange nach, bis das Substrat wirklich ganz nass ist.

Aber draußen kann man dem Regen ja auch nicht sagen: "Bitte regne nur in den Untersetzer...!"

Und mit genügen dicker Schicht Sand ist das ja wirklich kein Problem.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

das mit dem vom schälchen gießen ist nicht schlecht, allerdings aufpassen, bei großen töpfen saufen die pflanzen schnell ab auch wenn oben noch alles staubtrocken sind. ich giesse trotzdem von oben, allerdings geb ich halt regelmäßig noch neudomück bei, hilft sehr gut als vorbeugung.. noch weiterhin erwähnt nehme ich regelmäßig etwas bittersalz dazu.. das reguliert den ph wert und hilft den wurzeln schneller wasser auf zu nehmen.. unschädlich für alle pflanzen und kostenmäßig 100g 1? auch äußerst günstig... wenn die erde nicht gut wasser speichern kann geb ich hin und wieder etwas spülmittel mit ins gieswasser (kleiner spritzer auf 10l wasser).. gießt und düngt nicht zu viel beides verursacht nur probleme..

el_largo

Auf ein Neues!

Ichhabe eben im Topf meiner Mandarin kleine weisse Krabbler entdeckt,obwohl ich nie Fliegen gesehen habe, wollte gleich los, Neudomück besorgen, nur leider hatte die BayWa schon zu. Ich hab dann versucht, im Indernetz fündig zu werden, aber leider auch negativ. Die Mandarine will ich nicht unbedingt austopfen um ihr Wurzeln zu spülen, denn ich hab noch Sachen gesät darin... Also wird die Wahl wohl auf Neudomück fallen.
Aber woher nehmen? Ich weiss auch nicht genau, ob die BayWa das überhaupt führt bei uns. Gibts das denn nicht im Shop? Dort hab ich auch schon vergeblich gesucht.
Ich brauch es jedenfalls schnell!

Edit: beim Auktionshaus hab ich Neudomück zwar gefunden, aber nicht als Pulver sondern in 20ml Fläschchen. Ich meine irgendjemand hätte geschrieben, es sei ein Pulver!?!? Ich bin verwirrt!

Schutzengel

ich habe mir das Neudomück in flüssiger Form bei der Baywa mitgenommen.
und habe es bei meinen Jungpflanzen eingesetzt. Sie haben es gut vertragen - es keine eingegangen.

Hab die Pflanze durchdringend gegossen und anschließend mit einer Schicht aus Quarzsand abgedeckt. Nach einer Woche wiederholte ich das Ganze und seitdem habe ich Ruhe.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von el_largo
Edit: beim Auktionshaus hab ich Neudomück zwar gefunden, aber nicht als Pulver sondern in 20ml Fläschchen. Ich meine irgendjemand hätte geschrieben, es sei ein Pulver!?!? Ich bin verwirrt!

Neudomück ist immer in flüssiger Form. Kenne ich garnicht anders.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Schutzengel
ich habe mir das Neudomück in flüssiger Form bei der Baywa mitgenommen.
und habe es bei meinen Jungpflanzen eingesetzt. Sie haben es gut vertragen - es keine eingegangen.

Es gibt auch keinen Grudn warum die Pflanze hätte eingehen können. BTI ist absolut ungefährlich für Pflanzen.