Torftöpfchen und Schimmel

Dirk74

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage.
Ich habe mir dieses Jahr Torftöpfchen gekauft. Diese habe ich mit Anzuchterde gefüllt und meine Saat reingepackt.

Die Tomaten sind auch schnell aufgegangen. Leider fängt nun alles an zu schimmeln, obwohl ich regelmäßig lüfte.

Ich nehme mal an, es liegt an den Torftöpfchen, da ich letztes Jahr die Erde direkt im Ansaathäuschen hatte und nichts schimmelte.

Muss man die Töpfchen irgendwie vorbehandeln?

Gruss Dirk
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Dirk,

ich glaube, da bist Du nicht alleine mit diesem Problem...gib mal oben im Bereich Suchen den Begriff Torftöpfchen ein, dann kannst Du einiges hier im Forum schon Geschriebenes nachlesen
Z.B.: forum/ftopic1630.html&highligh…096b4#7382

Vielleicht nimmst Du einfach wieder Plastiktöpfchen

Rosenfreak

Genau aus diesem Grund nehme ich keine Torftöpfchen mehr. Mir sind sie auch immer verschimmelt.

Hab einfach in ein Kistchen mit Anzuchterde ausgesät. Wenn die Sämlinge gross genug sind werden sie in kleine Pastiktöpfe gepflanzt bis sie ab Mai dann in den Garten können.

Dirk74

Zitat geschrieben von Rosenfreak
Genau aus diesem Grund nehme ich keine Torftöpfchen mehr. Mir sind sie auch immer verschimmelt.

Hab einfach in ein Kistchen mit Anzuchterde ausgesät. Wenn die Sämlinge gross genug sind werden sie in kleine Pastiktöpfe gepflanzt bis sie ab Mai dann in den Garten können.

Werde ich dann wohl auch wieder machen.

Schutzengel

Für die Anzucht im Zimmergewächshaus nehme ich sie auch nicht mehr. Aber sobald die Pflänzchen pikiert werden müssen, greife ich gerne auf die Torftöpfchen zurück.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich finde die eigentlich ganz gut ... aber man muss schon aufpassen ... öfter lüften, ansonsten schimmelt es wirklich relativ schnell.

nela

Hallo,

was mache ich mit den Torftöpfchen wenn meine Pflanzen so gross sind, dass ich sie in eine Blumentopf pflanzen muss? Kann ich sie mit dem Torftöpfchen einpflanzen?

Gruß

Nela
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Natürlich kannst du das so tun