Terasse mit Platten - Untergrundvorbereitung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Terasse mit Platten - Untergrundvorbereitung

 · 
Gepostet: 04.05.2023 - 15:27 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Alten Terassenplatten abgenommen (Betonplatten 50x50x6) und möchte jetzt andere verlegen.
Dabei möchte ich noch ca. 15cm höhe gewinnen damit beim Lichtschacht vom Keller keine Kannte entsteht.
Die letzten Platten waren auf Sand gelegt. Darf ich jetzt da weitere 15cm Sand aufsetzen, oder würde es auch mit Splitt auf Sand gehen? Die Terasse soll 5m x 5m werden
Danke für Tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Terasse mit Platten - Untergrundvorbereitung

 · 
Gepostet: 04.05.2023 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

Sand als Untergrund? Durch Sand fließt das Wasser schlechter ab.

Normalerweise Mineralschotter - für eine Beanspruchung zur Terrasse reicht eine 15 cm Schicht. Dies mit einer Rüttelplatte verdichten. Darauf aufbauend dann 10 cm Split. Alles +/- paar cm.

Für schwerere Einsätze wie Parkplatz ist mehr Untergrund nötig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2545
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7104
Betreff:

Re: Terasse mit Platten - Untergrundvorbereitung

 · 
Gepostet: 04.05.2023 - 22:53 Uhr  ·  #3
Ist unter dem Sand noch eine Tragschicht? Wie sieht der neue Belag aus? Große Platten?
Standardmäßig hat man eine Tragschicht aus Mineralbeton (=Schotter mit Feinanteilen, 0/45) und als Ausgleichsschicht Sand oder Splitt. 15 cm zusätzlich Mit Split auf Sand würde ich nicht machen, der Splitt kann sich in den Sand drücken, würde ich mutmaßen. Dann noch eher mit Sand auffüllen, der kann vor allem bei recht großen Platten nicht weg. Außer die Ameisen arbeiten daran. An den Terrassenränder muss dann auch das Ausspülen verhindert werden.
Am besten Sand entfernen bis zur Tragschicht, falls vorhanden und Tragschicht erhöhen. Dann in Splitt verlegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.