Sichtschutz und Grün für Terasse

ML99

Hallo Greenies,

Ich hätte meine Terasse gerne ordentlich begrünt, einerseits um diese ein wenig mehr genießen zu können und um einen gewissen Sichtschutz vor meinen Nachbarn zu haben.

Ich habe an größere Kunsstofftröge + Untersetzer (ca. 100cm lang) gedacht, die ich entlang der Ballustrade aufstelle. Vieler der angebotenen Tröge haben lediglich eine Plastikfolie im Inneren und keinen Abfluss. Ich will Staunässe vermeiden aber auch, dass mir bei starkem Regen die Erde auf die Terasse geschemmt wird.

Im Herbst/Frühjahr ist die Terasse manchmal sehr heftigen Winden ausgesetzt. Das müssen die Pflanzen aushalten und die Tröge müssen Stand halten. Mir hat es schon mal die gestapelten Gartensessel + Tisch von der Terasse geweht.
Im Sommer ist es aufgrund der Reflexionen aud der Terasse sehr heiss bzw. hell. Im Winter sollen die Gewächse im Freien überwintern - sprich auf der Terasse.

Was würdet ihr mir an Trögen und vor allem an Pflanzen (Gräser, Koniferen, ...??) empfehlen? Welche Erde nehme ich idealerweise?

Ich wohne in Wien. Habt ihr Empfehlungen bezüglich Gärtnereien mit guter Auswahl bzw. moderaten Preisen? Würde dann gerne alles aus einer Hand kaufen wollen.

danke im Voraus für eure Antworten
ML99
3.jpg
3.jpg (46.61 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (49.75 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (54.03 KB)
1.jpg
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12933

Loony Moon

Schöne Terrasse. *neidvoll guck*

Hmm, liegt die Terrasse Richtung Süd/Südwest wegen dem Wind?

Schwierig, wie du einen effektiven winterharten Sichtschutz hinkriegen willst.

Denn Tröge/Pflanzpötter frieren nunmal leicht durch, die Pflanzen können im Winter vertrocknen. Das sind nun mal die Grundwahrheiten.

FRAGE: Was ist unterhalb der Terrasse?? Wäre es möglich, eine stark wuchernde Kletterpflanze (zum Beispiel Hopfen) von unten hochzuziehen??

Was hälst du davon??

http://shop.mein-schoener-gart…41825.html

Meine Eltern haben, allerdings ziemlich windgeschützt, soetwas ähnliches seit Jahren stehen. Innen mit Teichfolie ausgeschlagen, als Wasserstauraum unten Steine/Tongranulat eingefüllt, Pflanzenvließ drauf und dann Erde. Im Winter wird der Kübel mit Tannenzweigen "geschmückt, reicht aus. Allerdings haben sie die Knollen der Kletterpflanze sicherheitshalber ausgegraben udn überwintern diese frostfrei.

ML99

Danke für deine Antwort, Loony Moon. Ja, die Terasse liegt genau süd und west.

Deinen Vorschlag bzgl. Pflanzkästen hatte ich mir schon vor ein paar Tagen mal genauer angesehen - das Innenleben dieser Pflanzkästen ist meist nicht so optimal verarbeitet und stauwasser bildet sich auch rasch. Das schwebt mir eigentlich nicht vor.
Auch weiss ich nicht, ob das Rankgitter starken Winden standhält. Ich vermute mal nicht.

Was habt ihr noch an Ideen?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12933

Loony Moon

Naja, die ideale Verarbeitung wird man selten finden. Und jeder Topf/Trog ist in meinen Augen meist nur ein Notbehelf, vorallem, wenn es so eine Aktion werden soll wie bei dir.
Denn bei der Lage deiner Terrasse musst du rechnen, dass dir bei solchen Tagen wie derzeit (heiß) ein Gießkannenmarathon bevorsteht. Kletterpflanzen sind da besondere Säufer.

Und wenn du das Rankgitter mobil gestaltest?? Sprich bei starkem Wind kannst du es abbauen??
Herkunft: Kolkau

romily

Rankpflanzen - da fällt mir auch als erstes Hopfen ein. Die Wildform ist ausgesprochen robust (bei uns winterhart bis -30°C) und starkwüchsig, die wuchert innerhalb einer Saison etliche Quadratmeter zu. Außerdem zieht sie im Winter ein und in einem großen Kübel sollte sie bei Euren Temperaturen mit bissel Schutz gut überleben. Außerdem vielleicht Blauregen? Der bildet auch riesige Pflanzen, den kann man gut in Form schneiden (allerdings muß man da bissel hinterher sein, sonst wird er unbeherrschbar). Der braucht allerdings sehr große Kübel, sonst sprengt er sie einfach. Und bei Temperaturen unter -25°C ist er uns schon bis in die Wurzel zurückgefroren. Trieb aber problemlos wieder aus. Allerdings zieht Blauregen im Winter die Triebe nicht ein, die verholzen, so daß man den also dauerhaft hat. Für ein paar hübsche bunte Farbflecken könnte man zwischenrein ein paar Clematis setzen, da gibt's so viele wunderschöne Sorten für fast jeden Standort. Und die Kübel gegen Austrocknen mit Sedum oder einem anderen robusten Bodendecker bepflanzen. Stell ich mir jedenfalls schön vor.

Ich weiß nicht, wie das baulich bei Euch geregelt ist. aber eventuell könnte man in den Boden der Terasse Stangen einbetonieren, die dann in Verbindung mit so einem Edelstahl-Spannsystem eine stabile Kletterhilfe ergeben.

PS: Es gibt riesige Maurerkübel, da unten paar Löcher reingebohrt, ordentlich Drainage rein, ein Unkrautvlies zwischen Erde und die Drainageschicht, dann sollte keine Erde ausgeschwemmt werden.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

Wie wäre es mit Kübeln aus Fieberglas (oder Fieberglas-Mischungen). Du bruchst keinen Kran um sie auf die Terrasse zu bringen, gefüllt sollten sie aber ausreichend standfest sein. Gibt es schlicht rechteckig, quadratisch, rund, und auch in anderen Formen. Verschiedene Farben, vielleicht würde sich weiß ganz gut auf Deiner Terrasse machen. Ablauflöcher kann man beliebig hineinbohren. Sie bieten innen auch recht viel Platz für Drainage und Substrat.

Maurerkübel kann man natürlich auch selbst Verkleiden.

Natürlich alles Geschmacksache, und eine Frage des Geldbeutels.

Es gibt ein paar Substrate speziell für Großgefäße / Kübel, die sehr strukturstabil sind und gut Feuchtigkeit speichern. Man kann sich aber auch selbst was mischen.

Habt Ihr einen Wasseranschluss auf der Terrasse? Könnte man entlang der Balustrade einen Schlauch zur Tröpfchenbewässerung verstecken?

Pflanzen: Hängt letztlich auch von der Größe der Kübel ab. Und ist wiederum Geschmackssache.
Die Anforderungen kennst Du ja: Sonne, Hitze, Wind, Frost, (Kübelhaltung).

Gruß, CL

ML99

Update:

Mir der Tatsache bewusst, dass ich die Töpfe im Winter nicht im Freien lassen werde, habe ich mich nun mal versuchsweise für Gräser, Lavendel und einen Liguster entschieden.

Wir haben nun folgende Pflanzen auf der Terasse (von links nach rechts):
1) Lavendel
2) Calamagrostis aculifera Overdam (gestreiftes Reitgras)
3) Miscanthus sinensis 'Variegatus'
4) Ligustrum ovalifolium Aureum
5) Cortaderia selloana (Pampasgras)
6) Pennisetum setaceum 'Fire Works'
7) Cortaderia selloana (Pampasgras)

Was habt ihr noch an Ratschlägen punkto Pflanzen, was würde denn noch gut dazu passen? Platz ist ja noch genug ...

Gehen die Ziergräser auch in die Breite? Wie lange wird das ca. dauern, bis die Gräser den Topf ausgefüllt haben. Habe ja derzeit nur ein paar kleine Büschel drinnen.

Wie sieht es bezüglich Schnitt aus? Wann, wieviel weg und bei welchen Pflanzen?

Mit was und wie oft am besten düngen? Die Erde die ich verwendet habe ist eine ganz billige, die ich schon 2 Jahre hinterm Haus liegen hatte (mit Torf). Ich dachte bei Gräsern wirds schon OK sein. Als Drainage habe ich Schotter in den Topf gegeben.
IMG-20130825-02511.jpg
IMG-20130825-02511.jpg (58.01 KB)
IMG-20130825-02511.jpg
IMG-20130825-02510.jpg
IMG-20130825-02510.jpg (58.64 KB)
IMG-20130825-02510.jpg