Welche Pflanzen (Bäume, Sträucher) für große Kübel auf der Terasse

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2022
Blüten: 5

burdem

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und wäre sehr dankbar über Tipps und Ideen.

Meine Mutter hat bald Geburtstag und ich habe für ihre Terrasse 6 große Pflanzkübel bestellt, um sie mit dem fertigen Ergebnis zu überraschen. Sie hat bereits einen Olivenbaum und Apfelbaum dort stehen. In einen weiteren Kübel plane ich denselben Apfelbaum nochmals zu pflanzen. Bei den anderen 5 bin ich etwas überfordert und habe keine so richtige Idee, was rein könnte. Daher würde ich mich über eure Vorschläge sehr freuen. Vielleicht ein paar Anhaltspunkte:

+ Meine Mutter ist immer enttäuscht, wenn Pflanzen nur eine kurze Blütezeit haben. Daher wäre eine lange Blütezeit wünschenswert. Vielleicht auch Pflanzen, die im Winter blühen, dann ist es im Winter nicht so kahl.

+ Sie hat leider außer Ziertabak, noch nichts schön duftendes, daher wäre etwas intensiv (gut) riechendes auch sehr schön.

+ die Farben Violett/lila/kräftiges rosa findet sie klasse, jedoch kein Muss.

Ich hatte mir „Liebesperle“ und „Duftender Schneeball“ herausgesucht, habe da aber Bedenken:
+ Liebesperle = als Strauch wohl eher im Kübel unpassend und auf dem Stamm habe ich ihn nur in einem Etsy-Shop gefunden und da sah er nicht so toll aus. Hat da jemand Erfahrung mit?

+ Duft-Schneeball = Duft Top, lange Blütezeit top, aber Bedenken wegen Form und Farbe (zu blasses Rosa).

Das dürfte es an Infos meinerseits gewesen sein :)

Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank!
Avatar
Beiträge: 2560
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7179

Carl-Ludovique

Hallo

Wie groß sind denn die Kübel? Sollen sie auf einer sonnigen / vollsonnigen Terrasse stehen? Es sollen Bäumchen sein, nichts strauchiges? Warum? Steht der Olivenbaum ganzjährig draussen?
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3700
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12853

Loony Moon

Hallo und willkommen,

bevor du weitere Pflanzen planst ... keine Pflanze blüht unendlich. Die Blüte soll ja möglichst zur Frucht führen.
Wie groß sind die Kübel?
Wäre es eine Option, wenn die Möglichkeit der geschützten, aber kalten Überwinterung besteht? Dann würde vielleicht Oleander eine Möglichkeit sein, um im Sommer Blüten zu zeigen.

Es wäre, wie CL schrieb, schon nett zu wissen, wie die Lichtverhältnisse auf der Terrasse sind? Wie Windgeschützt und Regengesichert die Lage ist.
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 465

Canis

Ein paar Infos über die Lichtverhältnisse wären schon hilfreich. Und ob sie Überwinterungsmöglichkeiten hat?

Ich würde z.B. auch Oleander vorschlagen. Die gibt es mit richtig kräftig rosa Blüten.

Was den Duft angeht. Hast du schon mal an Zitruspflanzen geschnuppert? Ich liebe den Duft meiner Calamondin-Blüten!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.