Gleich mehrere Schädlinge auf einmal auf südseitiger Terasse

NQ_1

so wie es aussieht bin ich in meiner ersten Pflanzsaison gleich mal in mehrere Fettnäpchen getreten - abgesehen davon dass ich wohl einige Pflanzen miteinander benachbart habe die sich gar nicht sooo gut vertragen habe ich mir mehrere arten von schädlingen eingefangen

am allermeisten verbeitet hat sich (nach euren Fotos aus der Makroabteilung) die geflügelte Blattlaus u noch dazu auf meinen Kräutern - daher trau ich mich auch nicht mit meinem üblichen Mittel ( Tabak in Wasser ein paar Tage stehen lasen und dann ordentlich drübersprühen) da ran .. würd die kräuter ja gerne essen nachher - u die blöden Fliegen haben sichs ü-b-e-r-alll gemütlich gemacht bei meiner kapuzinerkresse genauso wie auf der Zitronenverbene - die hat zusätzlich auch noch seltsame gründurchscheinende Läuse und rote Spinnen drauf - ich habs sie jetzt mal auf den Gang gestellt damit sie mir ja nicht noch mehr pflänzchen ansteckt ( ich konnte in eurer Galeri keine entsprechenden Bilder finden

ich bin sooo fertig - wie konnte das nur passieren???
wenn mir jemand helfen könnte mir anleitung zu geben wie ich mit dem desaster klarkomm wäre ich unendlich dankbar!!!!
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo,

mit Brennesselsud kannst du Läuse biologisch bekämpfen, wenn es sehr viele sind, bei nicht ganz so starkem Befall hilft auch ein kräftiger Wasserstrahl. Oder, falls du keine Brennesseln zur Hand hast (Balkon oder Terrasse), koche eine paar Zwiebelschalen, lass den Sud abkühlen und besprühe sie mit diesem Sud, hab ich mit Erfolg bei meinen Rosen gemacht.
Die rote Spinne ist ein wenig schwieriger zu bekämpfen, da sie meist auf den Unterseiten der Blätter sitzt, wasch die Blätterunterseiten bei nicht ganz so starkem Befalll mit lauwarmen Wasser ab.

Viele Grüße
gartenfee

NQ_1

ok das hört sich definitiv nach einem Plan an werde zuerst die zwiebel sache probieren u dann mit brennessel noch mal ran gehen - die grünen tierchen habe ich als grüne blattläuse identifiziert -

wie is das genau mit den Läusen die sitzen ja am Stamm und ebenfalls unten auf den Blättern drauf - fallen die dann einfach ab und sind dann tot oder muss man die abwaschen? u was mach ich mit den Fliegen die da in der erde leben??
tausend dank aus Wien
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herzlich Willkommen NQ!

Erst einmal, Blattläuse sind kein Drama.

Guck doch mal, ob du ein paar Marienkäfer finden kannst, die du auf den Pflanzen aussetzen kannst. Das dauert zwar ein bisschen, aber ist normalerweise ausreichend. Kapuzinerkresse hat übrigens fast immer Blattläuse.

Hilft das nicht, kannst du es auch noch mit Schmierseifenlösung versuchen. Dazu holst du dir Flüssige Schmierseife aus einem Drogeriemarkt und mischst eine Kappe auf einen Liter Wasser. Damit besprühst du die Blattläuse (aber möglichst nicht die Marienkäfer). Vor dem Verzehr musst du die Kräuter nur gut abspülen.

Nicotinsud ist übrigens so ziemlich das giftigste, was man spritzen kann. Ziemlich unkontrollierbar und alles andere, als ein harmloses Hausmittel.

Vielleicht machst du aber doch mal ein Foto, es könnten auch Trauermücken dabei sein, wenn die im Boden leben...

garten_fee_1958

Hallo,
kleine schwarze Fliegen, die beim Gießen hochfliegen?
@ Roadrunner, daran habe ich auch direkt gedacht

NQ_1

danke lieber Roadrunner hab auch schon an marienkäfer gedacht nur war ich mir nicht ganz so sicher ob das wirklich geht dann hab ich ja gleich einen Plan für morgen nachmittag marienkäfer findet man gut bei Holunderblüten und rosen oder?

ich würd am liebsten sofort fotos online stellen aber ich hab weder handycam noch sonst eine kamera aber ich schau dass ich das spätstens morgen nachhol

für mich ist es halt irgendwie echt ein schock gewesen ...ich mag meinen kleinen terassengarten einfach so extrem gern auch wenn ich ihn erst seit ein paar monaten hab da fürcht ich mich vor allem was meinem kräuter und blumengenuss schaden könnt - kannst dir vorstellen wie ich erschreckt bin beim Portulak zupfen ? lauter fliegen u kleine tiere

NQ_1

denkt ihr etwa ich hab sowohl blattläuse als auch trauerfliegen? geht das?

garten_fee_1958

Ja, das geht leider, Blattläuse schwächen durch ihr Saugen die Pflanze, sie verliert an Widerstandskraft und begünstigt dadurch andere Schädlinge
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber auch dagegen gibt biologische Abwehr. Bleib mal ganz ruhig, manchmal ist es gar nicht so schlimm, wie gedacht. Fotos würden echt helfen.

Zu deinen Spinnmilben ist mir noch eingefallen, das die eigentlich trockene Luft mögen. Ein paar Tage im Regen und sie sind meist weg. Also stell die Zitronenverbene ruhig mal ins Nasse. Sollte es nicht regnen, hilft auch regelmäßiges Besprühen an einem kühlen, feuchteren Platz.

Gegen die Trauermücken hilft als erste Maßnahme das Substrat trockener zu halten, denn die mögen stark feuchten Boden...

NQ_1

mmh nagut bei uns in wien hats die letzten tage ganz viel geregnet - Spinnmilben sinds also mal fix nicht - so sehen die auch nicht aus ... bei genauerer betrachtung tipp ich auch auf Trauerfliegen - morgen nach der arbeit post ich dann gleich fotos u halte am laufenden ihr seid echt super hier - auch das einmaleins des pflanzenschutzes is spitze!!!

garten_fee_1958

Bei Trauermückenbefall eine 1 cm dicke Sandschicht auf die Erde und von unten gießen, dadurch kommen die Fliegen nicht mehr in die Erde, um Eier zu legen und die Sandschicht trocken halten

Viele Grüße
gartenfee
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich weiß zwar nicht genau, welche Makroabteilung und Galerie du meintest, aber HIER findest du viele Bilder von Schädlingen und ihre Bekämpfungsmöglichkeiten