Bananenbaum für Wohnung & Terasse - Welche?

Enkido

Hallo zusammen

Nachdem ich gestern m Europapark war und da wunderschöne Bananenbäume gesehen habe, möchte ich selbst so einen aus Samen wachsen lassen.

Da ich mich leider überhaupt nicht damit auskenne, suche ich Rat: Welche Art eignet sich überhaupt dafür, an einem Westfenster und im Frühjahr/Sommer/Herbst auf der Terasse zu stehen?
Zusätzlich sollte sie auch nicht zu gross werden, da der Platz beschränkt ist.

Zweite Frage: Wie lange dauert es ungefähr, bis so eine Pflanze keimt und wächst? Bei den exotischen Palmen hatte ich überhaupt keinen Erfolg...die sind mir innert Wochen/Monaten verschimmelt und keine einzige ist gekeimt

Viele Grüsse
Enkido

stevia-versteher

hallo @Enkido es handelt sich nicht um Bäume sondern "Scheinstämme" es gibt die "Kenia-Banane" sie ist klein und kann bis +15 C draußen sein und sie kriegt kleine früchte die essbar sind
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Bei sehr warmen Temperaturen (25°-30° Grad) können Bananensamen nach 3 Wochen keimen. Allerdings sind auch 10 Wochen und mehr keine Seltenheit.
Dafür wachsen sie dann sehr schnell.

An ihrem Heimatstandort können viele Arten bis 5m hoch werden. Das ist natürlich in Kübelhaltung nicht zu erwarten. Da bleiben sie wesentlich kleiner.

Für deine Wohnung kann ich dir folgende empfehlen:
Musa acuminata: das ist die Banane die in fast jedem Baumarkt und z.T. Supermarkt verkauft wird.
Dwarf Cavendish ist eine Zwergform, die gut im Haus gedeiht.Wird bis ca. 2m hoch.
Musa Laterita: Für die haben wir hier Tipps:
forum/ftopic30410.html

Alle Bananensorten kannst du aber auch auf die Terrasse im Sommer stellen. Dabei langsam an die direkte Sonne gewöhnen, sonst ist Sonnenbrand vorprogrammiert.