Tauben auf der Terasse... ?!

Barricade

Moinsen...
also seit kurzem befinden sich auf unserer terasse Taubennester..
das problem wir habens zu spät erkannt und die tauben haben schon eier gelegt!
Nun wollen meine eltern auch nicht einfach die nester zerstören und alles töten deshalb wollen sie die nester dort lassen.
Bemerkt haben wir es als ich die Gartenmöbel rausgestellt hab und sie gereinigt habe...
Ich hab jetzt einfach nur schiss das wir im sommer keine sekunde draussen sitzen können weil die Tauben alles vollscheissen, starken lärm machen oder die einfach ihre jungen nicht ordentlich versorgen können weil wir ja auch da sitzen und essen oder trinken...
Was kann man da tun gibts da von der stadt nicht irgendwie tierschutzbehörden die solche tiere dann umsiedeln oder sowas...
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

umsiedeln ist schlecht möglich wenn die schon brüten oder gar Junge in den Nestern haben. Du kannst natürlich mal beim Tierschutzverein deiner Stadt anfragen; erfahrungsgemäß reißen die sich aber nicht gerade ein Bein aus wenn es um Tauben geht.
Wäre es möglich daß ihr ein wenig Rücksicht nehmt solange die Jungtauben noch nicht flügge sind? Stühle ein bißchen weiter wegstellen oder so, wobei Ringeltauben oder Türkentauben in der Regel wesentlich scheuer sind (also größeren Abstand brauchen) als Stadttauben.
Wenn die Jungen dann weg sind könnt ihr die Nester entfernen.

Gruß
Tina
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

mit dem Entfernen solltet ihr euch aber ran halten, Tauben brüten nicht nur einmal im Jahr und es sind schneller neue Eier im Nest als ihr euch denken könnt..
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

so brutal es auch klingt, Ei und Nest entfernen die machen eine Riesen Sauerei wenn ich an die Milben denke schüttelt es mich.

Tina F.

...du liebe Zeit...
Milben sind eh überall. Man kann's auch übertreiben mit dem Krankheitswahn. Auf unserem Balkon haben jahrelang Tauben gebrütet; ich habe hinterher geputzt und lebe noch. Aus solchem 'Grund' heraus Müttern die Eier wegnehmen...

Tina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das kann ja jeder machen wie er will, den einen stört es,den anderen halt nicht

ganz erhlich, ich möchte auch kein taubennest auf meiner terrasse haben und solange es noch eier sind und keine jungtiere, würde ich das nest entfernen, tauben brüten mehrmals im jahr und selbst in den städten werden ihnen regelmässig die eier weggenommen um der taubenplage herr zu werden
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

vielleicht sollten wir erst einmal klären um welche Tauben es sich handelt, also verwilderte Brief- bzw. Stadttauben oder irgendwelche selteneren wilden Arten..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

SchwarzeLilie

Hi Tina, wenn Du es so machst OK ,ich habe eben eine andere Meinung.
Ringeltauben und Türkentauben bauen ihre Nester in Bäumen, ich gehe von der
Stadttaube aus,und Eier nimmt man den Hühnern auch weg. Wenn da schon ein Junges geschlüpft währe würde ich es auch nicht entfernen können.

Barricade

ähhhh also ich wohne in berlin... also denk ich mal die stadttaube
vorallem die teerasse ist im 5ten stock ^^
und naja wir haben da sone überdachung hingebaut und naja da is hinten ein stück offen wo es 1 meter rein geht ins dach und da haben die sich reingesetzt...

SchwarzeLilie

Hi Barricade,
das sind Stadttauben,ich habe das ähnliche Problem seit Jahren, komme aber nicht an das Nest, und die lassen sich auch nicht verscheuchen, obwohl eine Krähe
die Jungen aus dem Nest holt, sind die Standorttreu.

Tina F.

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
und Eier nimmt man den Hühnern auch weg.

...kann man fassen daß mir dieser Vergleich überhaupt nicht eingefallen ist?? Wie immer: Wenn es um Tiere geht setzt bei mir erst mal der Verstand aus, sorry.
Ich find' Tauben halt wirklich nicht schlimm; mich stören sie nicht.

Gruß
Tina
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo,

wir hatten das Problem mit den Tauben auf dem Balkon im vorigen Jahr auch.
Der Vermieter hat daraufhin ein Netz anbringen lassen, aber damit wollte ich nicht leben.Ich bin kaum an meine Balkonkästen ran gekommen und schön sah es auch nicht aus...

Ich habe mir dann über's Internet einen Plastikraben bestellt.
Seit "Rudi" Wache hält, hat sich noch keine Taube wieder auf unseren Balkon getraut!
Unser Rabe ist allerdings nicht auf der Brüstung angeschraubt, sondern hängt freischwingend.