Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

Blüten: 37139

Indigogirl

So, ich hab nen Plan!

Und er sieht so aus:

Samen 1 (aus Frucht)
(bisher:)
Ohne Sand oder Erde, einfach nur in einer Tüte:
bis 28.5.07 -> bei Zimmertemperatur
28.5.-31.5 -> Kühlschrank
(ab jetzt:)
In Kakteenerde mit Seramis (feucht) im Keimbeutel (und mit dem Keimbeutel im Töpfchen)
ab 1.6.07 -> Treppenhaus (etwas kühler als Zimmertemperatur)

Samen mit einer kurzen Kältephase.

Samen 2 & 3 (aus Frucht)
28.3.-31.5. -> Kühlschrank
In Kakteenerde mit Seramis (feucht) im Keimbeutel
ab 1.6.07 -> Kühlschrank

Samen mit einer langen Kältephase.

Samen 4 & 5 (aus Frucht)
28.5.-31.5 -> Kühlschrank
In Kakteenerde mit Seramis (feucht) im Töpfchen mit Tüte drum herum
1.6.-30.6.07 -> Kühlschrank
1.7.-15.7.07 -> Gefrierfach
ab 16.7.07 -> Kühlschrank

Samen mit einer langen Kältephase incl. Teifkühlung.

Samen 6 & 7 (ohne Frucht, vom Boden)
Für unbekannte Zeitspanne ohne Sand, Erde oder Fruchtfleisch im bot. Garten am Boden gelegen.
In feuchtem Sand in einer Tüte:

6.3.-29.3.07 -> Kühlschrank
30.3.-31.5.07 -> Treppenhaus (etwas kühler als Zimmertemperatur)
1.6.-15.7.07 -> Kühlschrank
16.7.-31.7.07 -> Gefrierfach
1.8.-30.9.07 -> Kühlschrank
ab 1.10.07 -> Treppenhaus (etwas kühler als Zimmertemperatur)

Samen mit einer kurzen Kältephase und einer langen Kältephase incl. Tiefkühlung und evtl. vorher schon einer Kältephase draußen.

Samen 8 (aus Frucht)
In feuchtem Sand in einer Tüte:
6.3.-29.3.07 Kühlschrank
30.3.-31.5.07 Treppenhaus (etwas kühler als Zimmertemperatur)
1.6.-15.7.07 Kühlschrank
16.7.-31.7.07 Gefrierfach
1.8.-30.9.07 Kühlschrank
ab 1.10.07 Treppenhaus (etwas kühler als Zimmertemperatur)

Samen mit einer kurzen Kältephase und einer langen Kältephase incl. Tiefkühlung.

Und dann wollen wir doch mal sehen, was wann wie keimt...
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Wow, klasse das Du Dir die Arbeit machen willst Und irgendwas muss davon ja keimen...

Indigogirl

Hm, Arbeit ... nicht wirklich!

Ich packe sie nur in ein paar Tüten und muss dann halt nur noch dran denken, sie rechtzeitig ins Gefrierfach oder wieder raus zu legen.

Aber mich lässt das ja auch nicht in Ruhe. Ich kann es nur sehr schlecht lassen, wenn ich was hier habe, was nicht keimen will.
Gerade wenn noch mehrere daran rumbasteln, die Samen zum Keimen zu kriegen...!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Indigogirl,

danke für Deinen Plan ... muss mal schaun, wie ich meine 3 Samen so irgendwie aufteile :D

Ich werde auch berichten!

lg
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wie sagen wir hier so schön: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Indigogirl

Tja, gespannt bin ich auch, aber leider muss man ja schon ziemlich lange Zeiten einplanen, weil sonst ja anscheinend gar nichts keimt!

Ich meine, , nach 15 MONATEN im Kühlschrank gekeimt....!
Da können wir lange gespannt sein... !

(Aber irgendwas wird von meinen wohl keimen.... es sei denn das Gerücht stimmt und nur Bäume, die schon 3 oder 4 mal geblüht haben, bilden keimfähige Samen aus.... Hoffen wir mal nicht!)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vielleicht sollte ich mal im bot, Garten nach Jungpflanzen suchen das kann nicht sein, dass die Natur es einem so schwierig macht, sonst wären die doch schon ausgestorben oder?!

Indigogirl

So, den Plan habe ich noch mal kurz überarbeitet, weil ich nicht alle Samen ausnahmslos in Keimbeutel setzten will. Vorallem die, die in Kakteenerde sitzen.

Ich hab die Samen dann jetzt mal grob durchnumeriert. Nummer 6 und 7 sind übrigens die, die ich schon ohne Fruchtfleisch gefunden habe und die von vornherein schon dunkel waren. Nr. 8 ist dann bei mir im Sand erst dunkel geworden.
Ach ja, und bei Nr. 6 und 7 kommt es mir so vor, als würde die Schale weich. Die fühlt sich an, als könnte man das Äußere abbröckeln oder abreiben. (Kann aber auch der Rest vom Fruchtfleisch sein...)

Und so sieht das Ganze dann jetzt aus (damit ich sie auch alle auseinanderhalten kann). (Siehe Anhang)

@Mel: Naja, selten sind die Bäume ja schon, oder? Also scheint es ja schon nicht so einfach zu sein.
Ich habe das Gefühl, dass im botanischen Garten Jungpflanzen abgemäht werden (glaube nicht, dass die beim Mähen darauf achten...). Und der Baum bei uns in Bielefeld steht direkt neben einem Platz mit Steinplatten. Er hängt also größtenteils über Beton, das heißt, dass die meisten Samen gar keine Erde erreichen. Meine Früchte hatte ich nämlich auch da von den Steinen aufgesammelt. Und da haben sie ja keine Chance.
Aber gucken kann man ja mal (hab ich damals gar nicht drüber nachgedacht...)
IMGP1983.JPG
IMGP1983.JPG (198.96 KB)
IMGP1983.JPG
IMGP1979.JPG
IMGP1979.JPG (202.74 KB)
IMGP1979.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Dein Projekt ist allerdings so spannend...ob da überhaupt noch hinfahre

Indigogirl

Spätestens beim nächsten Bielefelder Forentreffen können wir ja mal suchen gehen...

Samen Nr. 1 ist übrigens so in dieser Tüte (falls Ihr Euch über den grünen Topf drum herum wundert), dass ich, wenn's denn keimt, die Tüte aufmachen kann und er dann quasi in einem Blumentöpfchen sitzt. Die Erde ist also leicht angedrückt und er sollte sich fühlen wie vom Eichhörnchen vergraben...
Die Tüte ist eigentlich zum Schutz des Bechers da, aber durch den Becher hat die Erde eben genug Halt und schüttelt nicht so durcheinander wie im Keimbeutel.

8er-moni

So, jetzt ahbe ich 2 meiner 3 Samen auch gekühlt:

1 Stück in Kokohum im Plastikbeutel ---> Tiefkühler --- da bleibt er dann bis Ende Juni, wenn ich wieder zurück bin!

1 Stück im Töpfchen in Kokohum im Plastikbeutel im Kühlschrank ... in der Gemüselade (links -- falls ich ihn mal nicht mehr finde!!!)

1 Stück habe ich warm stehen gelassen bei ca. 30° ... mal schauen ... vielleicht kommt der dann nach dem Urlaub auch in die (Tief- ?) Kühlschrank.

Ich wünsche allseits gutes Gelingen!

lg und danke nochmals für die super Berichte!
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich wolltet es wissen....die 2 aufgeklappten sind eingetrocknet und der heile ist einfach nur schwarz

Indigogirl

Oh, Mel, das ist schade! Ich hatte schon sooo Hoffnungen, dass Du als erste hier im Forum einen Erfolg verzeichnen kannst (neben unserem Gast...).

Mich hat heute auch die Neugier gepackt:

Nr. 1 schimmelt!
Da war wohl noch Fruchtfleisch dran ... Aber, vielleicht hilft das ja, die harte Samenschale zu knacken. Außerdm entfernt ein Eichhörnchen, das den Samen irgendwo im Wald verbuddelt, auch nicht restlos alles Fruchtfleisch....

Bei allen anderen tut sich gar nix.
Nr. 6 und 7 scheinen sich immer mehr zusammen zu ziehen. Ob das wohl ein gutes Zeichen ist???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na, einen habe ich ja noch, noch bin ich mit im Rennen

8er-moni

Hallo Mel,
tut mir leid .... aber wenn Du noch mit einem im Rennen bist, passt es ja!

Bei meinen tut sich gar nix!

lg
Moni