Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

Blüten: 37139

Indigogirl

Hey,
Ihr habt doch Eure Samen vom Taschentuchbaum irgendwo bestellt, oder?

Könnt Ihr mir mal beschreiben, wie die aussehen? Oder hat vielleicht einer ein Foto (wenn sie eh noch nicht gekeimt sind und Ihr sie hin und wieder mal ausbuddelt um nach Keimung zu gucken, könnt Ihr vielleich noch ein Foto machen ...?).

Ich hab nämlich Früchte vom Taschentuchbaum und hab da die Kerne/ Steine rausgefummelt (harte Arbeit!).

Diese sehen ein bisschen aus wie Pfirsichkerne. Jetzt frage ich mich, ob das schon der eigentliche Samen ist (wenn ja, warum dann noch aufrauhen, der ist doch schon mehr als rauh), oder ob ich mal einen davon aufmachen sollte, um zu gucken was da drin ist.

Wie sehen Eure Samen aus? Erzählt doch mal!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Blüten: 37139

Indigogirl

Okay, meine sehen genau so aus (nur jetzt heller und sauber, weil ich die Reste der Frucht mit ner Nagelbürste abgewaschen hab).

Was habt Ihr damit dann gemacht? Kühlschrank?
Meine haben ja schon draußen unter'm Baum gelegen. Reicht das wohl an Kälte? (Diesen "Winter wohl nicht...)

Ich glaube, ich werde einfach einen Teil der Samen in den Kühlschrank stecken (da ist ab Sonntag wieder Platz, weil dann die Araucarien rauskommen... wird auch Zeit, die wachsen mir da schon davon... ). Und den anderen Teil werde ich einfach so in Erde aussähen und ins Treppenhaus stellen.

Habt Ihr die Töpfe abgedeckt (wg. Feuchtigkeit) oder habt Ihr die gar nicht angefeuchtet?

@ melsk: Schöne Grüße von meinem Verlobten (er ist Fotograf): Sehr gutes Foto! Respekt!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich zeig ihm mal die Camera mit der ich die geknipst habe

Schau Dir mal den Beitrag von vorne an..da steht alles drin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Falls ihr Euch wundert, warum die so lange zum Keimen brauchen...seht mal in den Töpfen nach!

Meine sind verschwunden
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wie verschwunden? Hast Du nicht letztens geschrieben, daß der Samen im Kühlschrank irgendwie aufgeklappt aussieht. Also, ich gehe gleich mal schauen, wenn meiner aus dem Kühlschrank verschwunden ist, kommt nur mein Mann als Verdächtiger in Frage.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie verschwunden? Haben die Beine bekommen? Also mein einer liegt noch schön in Perlitekeimbeutel im Kühlschrank..., hab aber noch einiges an Samen, die den ganzen Winter draußen lagen... Mel... willst du ein paar?

Elfensusi

[M]
Meiner war noch im Kühlschrank, habe ihn jetzt aber in Erde getan.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann es mir kaum erklären (mein GG scheidet aus)

Ich hatte die in einem großen Topf mit Quarzsand vorm Gewächshaus stehen

Elfensusi

[M]
Diebe?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich tippe auf 4 beinige

Ärgerlich aber nicht schlimm, ich fürchte für alle meine ausgesäten Pflanzen wäre mein Garten eh zu klein

Elfensusi

[M]
Ich traue mich gar nicht, meinen Topf rauszustellen. Unsere Katzen haben auch vor nichts wirklich Respekt, außer vor dem Hund.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo....

würde mich nur mal interessieren. Ist schonmal einer von den Taschentuchbäumen aufgegangen ?

Elfensusi

[M]
Bei mir nicht, und ich weiß auch von Niemanden - bisher.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich krieg in den nächsten Tagen Samen von Schneuztüchlbaum ... die lagen schon über den "Winter" im Freien!! :D:D

Danke liebe Mara!

Na, da bin ich ja gespannt!

Ich hab jetzt das hier gefunden ... ist aber wahrscheinlich nicht neu für Euch:

Aussaat:

Samen benötigen zunächst eine warme, dann eine kalte Stratifikation.
Samen in Einzeltöpfe bei ca. 21 - 23ºC für ca. 3-4 Monate etwa 3-4 cm tief in Kokohum oder in einer Mischung Anzuchterde, Sand, Perlite oder Vermiculite aussäen und warten, bis sich die erste Keimwurzel gebildet hat, anschließend die kalte Stratifikation. Dazu die die Töpfe für 3 Monate ins Kalthaus oder Kühlschrank aufbewahren oder ins Freiland setzen.

von hier: http://www.shop.sunshine-seeds…ucrata.htm

Fragt sich nur, wenn die Samen jetzt seit Sommer/Herbst 06 (?) am Boden lagen .... was nun? Hatten die schon die warme und kalte Stratifikation!

Mara, was meinst Du??????

lg und danke
Moni