Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

• 1
  • 2
  • 3
  • 12
  • 13
  • Seite 13 von 13
Herkunft: Heilbronn

exot

Wie setze ich zwei Bilder gleichzeitig ein?
0109 002.jpg
0109 002.jpg (1.42 MB)
0109 002.jpg

LittleTiga

Hallo ihr,

Ich bin auch unter den wartenden auf meiner verpackung steht allerdings eine Anleitung drauf an die werde ich mich mal halten. Hier steht zum beispiel das sie nur 10 monate zum keimen brauchen.. das wäre ja sehr erfreulich:)

Ich pflanze sie jetzt mal ein und dann mal sehen was draus wird:)

Tiga

nightmare

Was ist denn aus euren Taschentuchbäumen geworden?
Meiner hat seinen ersten Winter in meinem Garten gut überstanden und sieht nun so aus:

Black_Desire

Nicole, hast du den selbstgezogen oder gekauft? Ich wollt meiner Schwägerin einen schenken, weiß aber noch nicht ob in Form von Samen oder direkt als Bäumchen

nightmare

Nimm lieber ein Bäumchen, das mit den Samen ist irgendwie nicht so einfach, habe grad wieder welche gefunden (hatte ich im Garten vergraben) die sehen unverändert aus. Der da oben ist aus einer Baumschule, hatte ich damals glaube ich auch irgendwo geschrieben, woher. Damit bin ich sehr zufrieden.

Black_Desire

Die Keimzeit soll ja drei Jahre andauern können . ich überlege noch. Nachdem ich ihr einen Euodia hupehensis geschenkt hab, meinte mein Bruder das der Taschentuchbaum nun flach fällt.
Das sehen wir Damen anders ... wenn Bäumchen muss ich ihr den bringen wenn mein Bruder nicht da ist und weg sein wenn er wiederkommt ...der lyncht mich
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Samen sind wirklich nicht wirklich einfach zum Keimen zu bringen. ich habe sogar versucht, Sommer und Winter zu simulieren und es hat einfach nicht geklappt.
Das bringt einem zur Verzweiflung.
Ich schau mich nun auch mal um, was die so in Gärtnereien oder Baumschulen kosten als Bäumchen.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe 2007 eine Samennuss bei der Skulptur in Münster bekommen, er soll 2017 blühen,
ich habe ihn erst vergessen, dann in Sand gelegt,
dann in ein wenig Erde drinnen, draußen, vergessen,
ganz trocken, Wind und Wetter
und auf einmal nach über 12 Monaten zeigten sich die ersten zwei Keimblätter,
die ja bei jedem Gewächs gleich sind, sagt noch nichts,
also habe ich ihn mal gegossen,
dann aber kam das 3. Blatt und siehe da
es sieht genauso aus wie es soll,
gezackt, zwar noch klein (also von 20 Metern weit entfernt)
ich habe ihn umgetopft in mehr Erde, dabei die restliche Erde nach der Nuss durchsucht,
weil ich es nicht glauben wollte,
aber es war keine Nuss mehr da,
es ist ein echter Taschentuchbaum, nun steht er zwischen anderen Töpfen,
hält sich wacker im Wind, bekommt zu trinken, wenn Essenszeit ist ....
Die Chancen stehen gut, es kann doch noch klappen mit 2017.
Ein Platz für ihn, wenn er groß ist, steht auch schon bereit,
er darf sich zu seiner kompletten Größe entfalten.
Herzliche Grüße und viel Freude an allen Gewächsen
Birgit Fabich

LittleTiga

Hallo,

Meine Samen habe ich ausgebuddelt. Sie sind stein Hard. Ich habe sie wieder eingefroren und werde sie in den nächsten mal irgendwo eingraben und hoffen, das sich dort mal was zeigt..

Vielleicht wird es ja noch.

Könnte man sonst einen der Bäume hier über Secklinge vermehren? hast das schon jemand versucht?
Irgendwie müssen andere ja auch einen Baum bekommen habe*grübel*

Viele Grüße

Tiga

nightmare

Da wurde mir doch gerade mein Tempo-Baum in Erinnerung gebracht. Ich habe vor ca. 3 Monaten ein paar Zweige abgeschnitten und in eine Vase gestellt. Ein paar Tropfen ST mit rein und dann vergessen.
Das Wasser stinkt inzwischen bestialisch, aber das wundert mich irgendwie nicht.
Aber die Stecklinge haben teilweise diese weißen Knubbel bekommen und zwei neue Blätter sind auch gewachsen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na das sieht doch ganz vielversprechend aus. Dann wechsel mal das Wasser und beachte die weiter nicht. Das scheint dann ja zu funktionieren.

Gruß Karin65

LittleTiga

hi,

Nicht beachten shceint die lösung zu sein

Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.

Viele Grüße

Little Tiga

Chap-Mimose

hmmm... das ist ja interessant. würde gerne wissen, ob ihr immer noch wartet, eventuelle ergebnisse, oder es aufgegeben habt?

nun, der taschentuchbaum scheint ja bezüglich der aussaat etwas zickig zu sein...
ich habe einen bekannten, der hat solch ein prachteckemplar im garten stehen (seiner aussage nach das einzige in dieser region). nun wollte ich gerne mehr über diese pflanze erfahren und in diesem fall, ob mir jmd vielleicht verraten könnte, wie ich von dem baum samen nehmen könnte (wann u wie) oder ob sich stecklinge lohnen würden?

liebe u hoffnungsvolle grüße

chap
Herkunft: Bad Sassendorf

Bennus Pockus

Ich habe einen Taschentuchbaum entdeckt, an dem ich mich "bedienen" darf, was Stecklinge und eventuelle Samen angeht... wann sind die Samen denn reif zur Ernte? Weiß das jemand? Und zweite Frage... ich habe auch seit ein paar Tagen zwei Zweiglein im Wasser stehen und jetzt frag ich mich, was sind st Tropfen??

Hatte schon überlegt, ob ich die Zweige einfach so im Wasser stehen lassen sollte, bis sich Wurzeln bilden, bin ziehmlich blauäugig an die Sache herrangegangen, wusste ja nicht wie lange der allein zum Keimen braucht, kein Wuder das ein kleines Bäumchen schon 160 Öcken wert sein soll.

Sollte ich bei meinen "Stecklingen" die Blätter entfernen oder drann lassen?
Herkunft: Ostritz

Milerna

wie sehen denn eure bäumchen nun jetzt aus?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 12
  • 13
  • Seite 13 von 13