Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 19:35 Uhr  ·  #1
Wer hat schon einmal einen Taschentuchbaum ausgesät? Oder wer hat erfahrungen damit, auch mit Pflanzen????

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hallo Muzze,
ich habe einen Samen des Taschentuchbaums vor Monaten unter die Erde gebracht, aber bisher tut sich da nichts.

Allerdings hat der auch Sonderwünsche und ich glaube, ich habe ihn vorübergehnd sogar total vergessen.

Aber gut, dass du mich daran erinnerst.

Sobald sich was tut, würde ich mich melden!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 09:29 Uhr  ·  #3
hallo muzze,
ich habe insgesamt 3 samen vom taschentuchbaum ausgesät, ein bischen unterschiedlich behandelt, da ich dazu verschiedene infos hatte..... war im dezember 2005 allerdings bis jetzt nix-nada-nothing und das bei allen dreien, hier der auszug aus dem "pflanzentagebuch"

21.12.2005 "2 Samen aufgeraut, mit heißem Wasser übergoßen u. in Thermoskanne zum Quellen,
1 Samen in Box mit grobem Sand und in Kühlschrank gelegt"
23.12.2005 "die 2 aufgeweichten Samen: 1 x in Box mit groben Sand u. 1 x 1 Tontopf mit Substrat,
Fliegengitter als Schutz vor Vögel und beide auf dem Kellervorplatz (Regal) rausgestellt"
28.01.2006 Samen aus Kühlschrank raus, Sand durch Substrat ersetzt und Keimbox in Keller
19.02.2006 Keimbox aus dem Keller geholt und ins zimmer hochgestellt/käseglocke drüber

2 samen waren also den ganzen winter über draußen, dem frost ausgesetzt, der im keller hatte so um die 10° und danach im zimmer praktisch wie gewächshaus, warm und mit glas drüber.

zwischenzeitlich habe ich auch diesen "zimmerkanditaten" im freien stehen, ich habe auch schon bei den beiden ohne vogelgitter (da war ich zu faul, das abzumachen.....) nachgesehen bzw. als einer mal umgestoßen und ausgeleert war: die samen sind absolut unverändert, nicht faul, nicht schimmelig und vor allen sie sind steinhart und zeigen keinerlei regung oder ansätze von keimung......

allerdings hieß es in der - mitgelieferten - anleitung auch, dass es bis zu 2 jahren dauern kann, bis sie keimen das ist dann schon ziemlich lang, aber so wie's aussieht lassen die sich die zeit

vielleicht gibt's ja noch andere erfahrungen.....

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:43 Uhr  ·  #4
Wie sieht es denn jetzt mit den Taschentuchbäumen aus? Ich bin beim Einlösen der Blüten auch nicht dran vorbeigekommen und habe die Samen erst mal in einer Plastedose in feuchtem Sand in den Kühlschrank befördert, wie es auf der Packung empfohlen wurde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #5
Meine liegen draußen in Quarzkies...als ich kann nichts berichten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:48 Uhr  ·  #6
Ich schließe mich dann den Wartenden und Hoffenden an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:17 Uhr  ·  #7
Ich zitiere mal Roy Lancaster, früher Leiter des Arboretums von Hilliers, Winchester:
Davidia blühen erst, wenn sie 10-12 Jahre alt sind.

Beim Keimen sind sie anscheinend ebenso langweilig....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:49 Uhr  ·  #8
Ich habe einen samen von einem Taschentuchbaum und wollte jetzt fragen ob jemand hier erfahrung damit hat??? vorbehandlung vor der aussat???

LG
Benni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:02 Uhr  ·  #9
Benni schau mal in den Beiträgen nach
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:10 Uhr  ·  #10
naja es gibt ja keine genauen antworten deswegen dachte ich frag ich nchma vllt gibs ja neue erkenntnisse

LG
Benni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:13 Uhr  ·  #11
Es gibt schon eine Erfahrung:Du brauchst viel Geduld.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:49 Uhr  ·  #12
Moni hat schon gelacht sie hat die Wette gewonnen! Ich wollte ja nicht nachsehen, habe es aber gestern doch gemacht.

Die Samen haben sich verfärbt sind jetzt schwarz! Beim Drehen fiel auf, dass sie an einer Stelle aufklappen wollten...das habe ich dann gemacht die Samen waren nicht matschig und schön weiß!

Mehr gibt es nicht zu berichten und ja Moni! Ab jetzt Finger weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:03 Uhr  ·  #13
hihi ... wers glaubt, wird selig --- ich könnts ja auch nicht immer!

Viel Glück für Deinen Tempo-Keimer, Mel!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:04 Uhr  ·  #14
Also Keimen würde ich das nicht nennen...Veränderung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:08 Uhr  ·  #15
OK, Vorbereitung auf Keimung .... es sind ja viele Schritte bis dorthin! - Du weißt schon "der Weg ist das Ziel" :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.