Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe meinen auch gleich besucht, der steht ja im Kühlschrank, da tut sich nichts. Aber er ist auch erst seit 5 Wochen dort, und für einen Taschentuchbaum ist das nichts. Irgendwie erinnert mich die Keimdauer an die Erdgeschichte, 100 Jahre sind nichts.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das wäre selbst mir zuviel
Herkunft: oben im norden

elfe

Zitat geschrieben von melsk
:lol:

Das wäre selbst mir zuviel

und das soll schon was heißen
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

also an meiner "taschentuchbaum-front" gibt's nix neues wobei ich das im moment nicht so wirklich beurteilen kann, weil die pötte ja draußen stehen......... da standen sie (zumindest einer ) auch schon den ganzen letzten winter und dann auch den ganzen sommer und herbst und den jetzigen winter durch. von keimlingen nix zu sehen, zu keinem zeitpunkt ich hoffe jetzt mal auf das hoffentlich bald kommende frühjahr, vielleicht tut sich dann was, wenn alles andere drumherum auch treibt und keimt

ABER: ich hab jetzt nochmal 2 samen (diesmal von tropica ) und wenn ich mir die anleitung von wegen "in eine plastikbox mit sand und in kühlschrank und dann kühl aussäen...." anschaue, frage ich mich, ob ich sie nicht einfach gleich jetzt in töpfe mit erde stecke und auch nach draußen stelle - kühl genug ist es, eventl. kriegen sie nochmal frost ab (was ja nicht schadet) und dann müßten sie doch im frühjahr = so in 8 wochen anfangen zu keimen........

wieso soll ich die zuerst in sand legen und dann wieder ausbuddeln und dann nochmal ausbuddeln und in erde setzen? sie werden ja nicht in dem sand bewegt, dass sich eventl. die schale aufrauen könnte..........

lg cat

Elfensusi

[M]
@cat, probier doch beide Varianten aus, so als Wettstreit und als Versuch für uns.
cat
Obergärtner*in

cat

ach elfensusi,
das habe ich doch schon gemacht (s.o.) in sand und in den keller - danach in den keller(kühl) in erde aussaat, in sand und in den kühlschrank - danach in erde ausgesät (kühl) und ab frühling rausgestellt und direkt raus in den topf ausgesät und gleich mal ab november draußen gelassen - alle aktionen 2005 und bis heute nix! bei keiner variante

wozu soll die "warteschleife" in sand sein? aufgerauht wird die harte schale doch nur, wenn das teil in dem groben sand auch bewegt wird es liegt aber doch nur drin

das mit dem kühlschrank/eventl. frost ist klar - aber die sandgeschichte leuchtet mir nicht so wirklich ein.......

lg cat

Elfensusi

[M]
Dann versuchs doch einfach anders. Meiner steht im Kühlschrank, aber erst seit 6 Wochen in einer Tupperdose mit grobem feuchten Sand.
cat
Obergärtner*in

cat

genau das hatte ich ja mit dem einen gemacht - bisher ohne erfolg zumindest wachstumsmäßig außer dass mit schöner regelmäßigkeit immer meine männer auf die tupperdose bei der suche nach essbaren im kühlschrank reingefallen sind

aber vielleicht kann mir ja noch jemand das mit dem sand erklären........

ansonsten werde ich wohl jetzt beim 2. anlauf einen samen in sand und einen gleich in erde setzen.......... bei den aktuellen temperaturen kann ich mir den kühlschrankplatz für leckereres aufheben und die samen gleich rausstellen.......... frost soll ja angeblich nicht schaden.......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe das mit dem Sand so verstanden, dass die Samen es nicht so feucht mögen oder?!
cat
Obergärtner*in

cat

so - jetzt bin ich fertig:

zum einen hab' ich bei meinen "outside-kanditaten" mal nachgesehen aber außer unkräutlein und etwas moos tut sich nix naja, draußen ist es egal, ob da ein leerer topf mit erde drin rumsteht oder nicht.......

meine beiden neuen samen habe ich

1 x in feuchtes perlite und in der kunstoffdose in den kühlschrank verfrachtet, kühl hat er es da, aber natürlich keinen frost.......

und

1 x in anzuchtsubstrat, ein kunststoffnetz drübergezogen (wg. der vögel.....) und ab damit raus vor's haus. da hat er es erstmal schön kühl und wenn der wetterbericht stimmt, kriegt er sogar noch ein bischen frost ab........

...... und jetzt heißt es wieder abwarten

lg cat

Elfensusi

[M]
Ich drücke Dir die Daumen und bin mit Dir neugierig, wird sicher eine lange Geduldsprobe.
cat
Obergärtner*in

cat

ja, leider wird's wohl dauern - aber zum ausgleich säe ich halt wieder was, was schnell keimt, dann wird's nicht langweilig und der frust hält sich in grenzen.

leider habe ich im moment einiges an "langweilern" in der warteschleife hängen, das nervt dann schon.........

lg cat

Elfensusi

[M]
Langweiler habe ich in Massen, aber ich säe jeden Tag was Neues.
cat
Obergärtner*in

cat

würde ich auch gerne, aber ich habe versprochen, dass ich immer nur die 3 mini-gewächshäuser bestückt halte - also erst wenn was gekeimt hat und da raus ist, darf ich wieder was neues säen......

lg cat

Elfensusi

[M]
Das ist der Vorteil der Keimbeutel, ein paar mehr fallen nicht auf.