Guten Morgen
Ich möchte euch mal ein kurzes Update zu meinen SuperThrive Versuchen geben.
Seit gut 3 Wochen habe ich dieses Mittel nun in Gebrauch, ich besprühe als giesse auch damit, Dosierung streng nach Anleitung. Alle meine nicht in Winterruhe stehende Pflanzen erhalten es.
Meine aus Samen gezogene Feige, welche ich im Sommer bekommen habe und schon da sehr schlecht gewachsen ist, hat relativ kurz nach erster ST Gabe begonnen, ihr 2. Blatt weiter wachsen zu lassen (nachdem es seit Monaten gleich gross blieb) und auch ein drittes Blatt zu bilden.
Meine aus dem Müll gerettete Ctenanthe setosa, deren Wurzeln vom Vorbesitzer stark beschädigt wurden, hatte sich zwar schon ohne ST etwas erholt, nun beginnen sich aber auch wieder neue Blätter aus der Erde zu schrauben.
Auch mein Hoya Steckling, der bisher sehr sparsam (genauer seit Spätsommer genau eins) neue Blätter gebildet hat, treibt nun gleich 2 neue aus.
Meine Mitte Dez. gekaufte N.miranda hat sich ohne geringste Probleme an ihren neuen Standort gewöhnt und wächst fröhlich weiter. Und das, obwohl sie zuvor viel zu trocken (sowohl LF wie auch Substrat) gehalten wurde und Nepenthes bekanntlich ja gerne rumzickt bei Standortwechseln.
Die zweite, leider nur noch aus zwei trockenen Stämmchen bestehende N.miranda zeigt noch kein neues Leben. Hier ist aber auch unklar, ob überhaupt noch Leben in ihr ist, als ich sie vor 3 Wochen radikal kürzte, weil alle Blätter vertrocknet waren, war dies jedoch noch der Fall. Ich warte einfach weiter ab und hoffe das beste.
Meine N.ventrata hatte bereits zwei Ableger gebildet, die jedoch auch relativ langsam wuchsen. Diese schiessen nun regelrecht in die Höhe und ein dritter Ableger bildet sich ebenfalls schon.
Leider ohne Auswirkungen bisher ist meine N."Rebecca Soper", die nach Schildlausbefall, Ungezieferstäbchen im Substrat (ev liegts am enthaltenen Dünger?) und wohl auch zu Beginn etwas zu kühlen Temperaturen rumzickt.
Zur N.hookeriana kann ich nichts sagen, da ich momentan fast nicht an sie rankomme um Vergleiche anzustellen, sie steht so blöd hinter der miranda.
Ebenfalls keine Auswirkungen bisher sieht man bei meinem Philodendron.
Drosera, Sarracenia, Dionaea sowie verschiedene Sämlinge werden dann im Frühling mit ST "beglückt", jetzt während der Winterruhe wäre dies natürlich kontraproduktiv.
Allgemein lässt sich sagen, natürlich kann das auch alles Zufall sein. Andererseits würden die Pflanzen, die schon im Sommer nicht recht wachsen wollten, wohl kaum ausgerechnet im Winter plötzlich damit anfangen. Zudem ist es auch unwahrscheinlich, dass die unterschiedlichsten Pflanzen plötzlich alle gleichzeitig besseres Wachstum und Neuaustrieb zeigen.
Ich werde ST weiterhin bis zum Frühling verwenden, bei den gesunden Pflanzen ab dann aber nicht mehr, die Kulturbedingungen sind dann ja auch wieder besser. Für kranke, schwache oder rumzickende Pflanzen bez bei Neuzugängen und im Winter werde ich es weiterhin verwenden.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrienden und bin auf weitere Ergebnisse gespannt.
Liebe Grüsse aus der stürmischen Schweiz,
Janine