Wirkung von Superthrive bei Veredelungen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Wirkung von Superthrive bei Veredelungen

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 21:11 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, ob und inwiefern eine Gabe Superthrive auf eine vor kurzem veredelte Pflanze wirkt.
Ich habe nämlich ein paar Äpfel und Birnen veredelt und bisher normal gegossen (ohne Superthrive), auch wenn Superthrive bessere Wurzelbildung bedeuten würde. Allerdings möchte ich nicht auch noch durch Superthrive provozieren, dass das Edelreis Wurzeln schlägt.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wirkung von Superthrive bei Veredelungen

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo, also ich werde aus deiner Schilderung nicht wirklich schlau. Du hast Äpfle und Birne veredelt und die gewässert? Wie wann wo warum? Edelreis könnte eventuell Wurzeln treiben?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wirkung von Superthrive bei Veredelungen

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 23:22 Uhr  ·  #3
Guten Abend,

Also ich habe bei meinem Praktikum in einem obstbaulichen Betrieb vor zwei Wochen genau beim veredeln geholfen. Wir haben Äpfel und Birnen für den Betrieb durch winterliche Kopulation (streng genommen eine einfache Kopultation bzw. ohne Gegenzungen) in der Hand veredelt. Da sie mir die Veredelung von Apfel und Birne beibringen wollten, habe ich erstmal einen Tag fast nur an dünneren Ästen schneiden geübt, um verhältnismäßig gute Reiser schneiden zu können. (Dazu ist zu sagen, dass Birnen, aber Kirschen noch stärker, deutlich schwerer zu schneiden sind, da sie härteres Holz haben.) Am nächsten Tag haben sie gesagt, dass alles, was ich selber veredeln kann und sie für gut empfunden haben, meine Bäume wären. Daher habe ich jetzt 6 (Kultur-)Äpfel, zwei (Kultur-)Birnen und eine Nashibirne. Wenn du willst, kann ich dir sogar sagen welche Sorte auf welche Unterlage. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Gärtnermeister wollten nur dem Praktikanten Angst machen, als sie gesagt hätten, dass das Edelreis bei zu hoher Luftfeuchtigkeit wurzeln schlagen könnte. Nun ja, bei Tomaten und anderen Nachtschattengewächsen kann das tatsächlich vorkommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Äpfeln und Birnen nur ein Scherz war. Da ich die Bäume aufgrund von Platzmangel nicht an ihren Bestimmungsort auspflanzen oder in Erde einschlagen konnte, habe ich sie alternativ zum vortreiben in magere Erde gepflanzt. Daher habe ich sie auch gegossen. Um die Wurzelbildung anzuregen habe ich mir überlegt, ob man Superthrive benutzen könnte, war mir aber nicht sicher, ob das in irgendeiner Weise die Veredelung in negativer Art beeinflussen könnte. Und das war meine eigentliche Frage.
Übrigens sind die Knspen der Birnenreiser schon deutlich angeschwollen, die Äpfel lassen noch auf sich warten. Tur mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Ich werde das in Zukunft vermeiden und besonders darauf achten.
Einen schönen Abend noch.

Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wirkung von Superthrive bei Veredelungen

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hei, das hört sich doch super an. Du, ich glaube nicht, dass das irgendwelche großartigen Auswirkungen auf den Pfröpfling haben wird. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Wobei ich mir vorstellen könnte, auf den ST ganz verzichten zu können. Und die Wurzelbildung bei Nachtschattengewächse kann ich bestätigen. Da Du ja bei Profis unterwegs warst, gehe ich davon aus, dass deine Bäumchen im freien stehen (oder zumindest demnächst rauskommen). Ach, wegen der Unterlagen, das ist für mich nicht so wichtig. Du musst ja damit zurechtkommen, es sind ja deine Bäumchen Wünsche die noch viel Spaß mit deinem Nachwuchs.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wirkung von Superthrive bei Veredelungen

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 20:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von totoro96
Um die Wurzelbildung anzuregen habe ich mir überlegt, ob man Superthrive benutzen könnte, war mir aber nicht sicher, ob das in irgendeiner Weise die Veredelung in negativer Art beeinflussen könnte.

Das ist eine sehr interessante Frage!
Die in Superthrive enthaltenen Auxine sollten durch das Xylem auch ins Edelreis gelangen und dort - bedingt durch das beschädigte Kambium - an der Veredelungsstelle ein verstärktes Wurzelwachstum auslösen können. Beim Abmoosen setzt man ja gerade auf diesen Effekt, dass durch Nährstoffrückstau aufgrund vom durchtrennten Kambium das Wurzelwachstum ausgelöst wird.
Auch wenn ich den Hinweis von den Gärtnermeistern durchaus ernst nehme (ich habe zu wenig praktische Erfahrung mit Veredelungen und habe noch keine Probleme mit wurzelschlagenden Edelreisern gehabt), so sollten sich auch mit Superthrive keine Wurzeln am Edelreis bilden. Bei der Kopulation versucht man ja gerade das Kambium des Edelreis möglichst deckungsgleich auf das Kambium der Unterlage zu bringen, damit sich beide dort verbinden. Da Deine Veredelungen wie Du schreibst für gut erachtet wurden, sollte das auch der Fall sein.

Ganz persönlich würde ich anfangs auf ST verzichten. Lass die Veredelungen in Ruhe verwachsen. Bei Pflanzen lässt sich Zeit häufig durch nichts ersetzen. Zudem sind Auxine auch kein Wundermittel und können zu hoch dosiert sogar Wurzeln absterben lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.