SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

Scherny

ok super danke:-)

hab es mir auch bestellt und werd ma schaun wie das so ist...^^

ich werde berichten wenn ich was bemerken werde lach
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gibts nen neuen Superthrive Thread oder hab ich was verpasst?

Hab mir jetz auch mal nen 30ml Fläschchen gekauft

Für meine Musas,Enseten, Yucca und vielleicht auch für meine Nepenthes?

Jaja, sie werden kindeln ohne Ende, aber freut mich!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

rohir

puuuh...

also nach diesen ganzen positiven, unglaublichen erfahrungen die ich hier gelesen hab, musste ich mir auch so ein fläschchen kaufen.

ich habe ein paar problemfälle und ich kann es kaum erwarten, sie mit ST zu behandeln.

- meine clusia major wächst seit zwei jahren kaum, die blätter sind matt und überhaupt nicht satt-grün
- meine schefflera wächst auch recht zögerlich, dünn.
- meine zamioculcas wächst auch nicht
- mein farn verliert immer mehr wedel
- mein ficus longifolia und ficus benjamin wachsen auch recht zögerlich

zufrieden mit dem wachstum bin ich eigentlich nur bei den yuccas und der monstera.

meine weißstammpalme hat nach und nach ihre wedel verloren. seit einem halben jahr steht nur noch in der mitte eine spitze, aus der mal ein wedel hätte werden sollen. dieser ist allerdings noch leicht grün. also wenn ST es schafft, diese palme wiederzubeleben, dann wäre das echt ein wunder!

übrigens: wie behandelt man samen mit ST damit sie schneller keimen? wie funktioniert das bei mango und avocado kernen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Weiss jemand, ob man das auch bei Fleischfressenden Pflanzen anwenden darf, die ja eigentlich keinen Dünger vertragen?
Oder anders gefragt, enthält dieses "Wundermittel" Dünger oder sind das eher Hormone, Vitamine und was weiss ich?

Hätte hier auch so ein paar Kandidaten, denen, gerade jetzt im Winter, etwas Doping gut tun würde.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du mal ein bisschen nach vorne geblättert? Da steht eigentlich von der ersten Seite an immer wieder, dass es kein Dünger ist.

rohir

ja, man kanns anscheinend echt für alles verwenden. sogar für Obst/Gemüse. Obwohl ich da ein bisschen skeptisch bin.

Toblerone

Zitat geschrieben von Canica
Hast Du mal ein bisschen nach vorne geblättert? Da steht eigentlich von der ersten Seite an immer wieder, dass es kein Dünger ist.

Ja, das habe ich inzwischen, nach etwas googeln auch rausgefunden. Hatte einfach keine Lust, 23 Seiten durch zu lesen Und unter Dünger versteht man ja auch die unterschiedlichsten Mittel, da wollte ich einfach sicher gehen. Aber scheint wohl so zu sein.

Mich würde einfach vorallem die Frage interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Karnivoren und ST hat?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Toblerone
Ja, das habe ich inzwischen, nach etwas googeln auch rausgefunden. Hatte einfach keine Lust, 23 Seiten durch zu lesen

Meist reicht überfliegen. Du wirst sicher verstehen, dass keiner der Greenies Lust hat, jede Seite die exakt gleiche Frage wieder und wieder und wieder zu beantworten, nur weil jemand keine Lust hat, ein paar Seiten hin oder her zu blättern.

Und zu Deiner Frage: forum/ftopic7230-120.html Seite 9 die Antwort von Swing4.

Toblerone

Danke für den Link

Kann ich sehr gut verstehen, ich gehöre eigentlich auch zu jenen, die erst viel durchlesen bez die SuFu benutzen, bevor blöde Fragen gestellt werden. Aber in dem Moment schien mir ein kurzer Satz einfach einfacher (zudem, um 4 Uhr morgens darf man ja noch am ehesten zu faul sein... )

Ausserdem, wie gesagt, ich habe mich noch nie damit beschäftigt, welche Stoffe in Dünger enthalten sind, die dann auch die Unverträglichkeit für gewisse Pflanzen ausmachen. Hätte ja sein können, dass ST zwar kein Dünger im klassischen Sinn ist, dass aber doch ein oder mehrere Bestandteil(e) enthalten sind, die auch in normalen Dünger drin sind.

Immerhin bin ich ehrlich genug, zuzugeben, dass ich zu faul war

Jedenfalls hab ich mir das Zeug gestern auch bestellt.
Extrem gespannt bin ich bei der Nepenthes miranda, eine wunderschöne und grosse Pflanze, die ich von meiner Chefin gerettet habe, weil sie dort vermutlich durch zuwenig Licht und vorallem Leitungswasser am eingehen war. Alles umtopfen und hätscheln nützte nichts, alle Blätter sind vetrocknet, nun stehen nur noch zwei Stämmchen im Topf, die aber noch leben. Ich hoffe, mit ST schafft sie es, nochmal neu auszutreiben. Das wäre einfach zu schön!

Sicherheitshalber mache ich vor der Anwendung mal noch ein Foto, wer weiss, vielleicht gibts dann tatsächlich vorher/nachher Bilder.

rohir

Ja, ich glaube das werd ich machen. Ich stell euch dann vorher-nachher Fotos von meinen über 20 Kandidaten rein

Ich bin schon extrem, extrem, extrem gespannt auf den Effekt.

Toblerone

So, nachdem ich nun auch erwartungsvolle ST Besitzerin bin und die nächsten Tage meine Nepenthes abmoosen will, ist mir folgende Frage durch den Kopf:

Kann man beim abmoosen auch mit ST arbeiten? Der Steckling bleibt ja an der Mutterpflanze dran, also bekommt die an der entsprechenden Stelle am Stamm auch ST ab. Macht das Sinn, dass die eingeschnitttene Stelle direkt mit ST in Kontakt kommt oder braucht es das gar nicht, wenn die Pflanze selbst damit gegossen wird?

Ich meinte zwar, mal irgendwo was gelesen zu haben, aber ich finds nicht mehr, war ev auch nicht in diesem Forum. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

rohir

Hat jemand schon Erfahrungen mit ST und Obstbäumen gemacht?

Im Frühling möchte ich gern meinen letztes Jahr gepflanzen Obstpflanzen/-bäumchen ein bisschen unter die Arme greifen. Darunter wären ein Granatapfelstaruch, 4 Apfelbäumchen, eine Indianerbanane, ein Pfirsichbäumchen, ein Kirschbäumchen und ein Feigenbäumchen.

Ich möchte diese Pflanzen jetzt nicht ständig mit ST verwöhnen, sondern ihnen einen einmaligen Boost geben. Wie würdet ihr Dosieren? Besser einmal hochdosiert oder besser eine Woche jeden Tag ein bisschen was? Und wann ist die beste Zeit dafür? Anfang Frühling oder besser im Sommer?

Bin generell für alle Erfahrungsberichte mit ST und Obst dankbar!
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hey Rohir,

also anwenden kannst du es, sobald der Boden dauerhaft über 10 Grad warm ist. Da ST erst bei 12-15 Grad wirken kann (hab ich mal gelesen,sind glaube ich sogar die Herstellerangaben). Ansonsten habe ich ähnliche Fragen wie du. Ich möchte es nun nach erfolgreicher Anwendung an Zimmerpflanzen auch für den Garten nutzen, wie du schon so schön meintest : "Den Boost geben " Weiss jmd wie es draussen wirkt, bzw. ob es schnell versickert und man es öfter giessen muss um die Wurzel auch wiklich zu erreichen?

Danke

Gruss
Doc