Stirbt meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Graz

KayoZ

Zitat geschrieben von Tulpe
@KayoZ Ich will dich nicht beunruhen. Ich hab nur gestaunt, weil ich das nicht kenne. Orchideensubstrat aus Fichtenholzschnitzel (Nadelbäume hätt ich auch spontan getippt).
Ich hätte da Angst wegen dem hohen Anteil von Harz. Das es der Orchidee nicht gefällt, aber du scheinst ja gute Erfahrung gemacht zu haben.

ok, das wusste ich nicht mit der harzunverträglichkeit...
na gut, wachsen ja eigentlich sonst auch nicht auf nadelbäumen.
warum is dann orchideenerde nicht gleich aus einem laubgehölz?
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

moin moin,

wie jetzt harzunverträglichkeit?

bei mir in der orchideenerde ist pinienrinde mit drinnen und wenn mich meine biokenntnisse nicht im stich gelassen haben dann ist die pinie doch auch ein nadelholzgewächs, oder doch nicht?
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo kleene!

Ja Pinien sind Nadelbäume - haben aber eine sehr geringe Harzproduktion - was bei Fichten und Tannen eher das Gegenteil ist - sie harzen sehr stark. Was aber auch bei sehr vielen Laubbäumen der Fall ist - Eichen zb. harze auch sehr viel - Buchen eher weniger.

Das Orchis aber negativ auf Harz reagieren hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört - man lernt nie aus. Aber da sie ja (die meisten) auf Bäumen wachsen wird ihnen Rinde sicher nichts anhaben.

Lg Astrid
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

hallo astrid,

genau man lernt nie aus, deswegen bin ich froh das ich euch habe.

Aber hut ab was du so alles über die harzerei weisst. Bin ja auch gerne in der natur aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

Nun mal im ernst, bei uns wird sehr viel holz geschrettert zur zeit, könnte ich mir da was für meine orchis mausen?

Kann euch aber nicht genau sagen was das für holzarten sind.

LG nancy
Herkunft: Graz

KayoZ

würds anfangs mit Orchideenerde vermischen,
ansonsten kann ich nichts negatives berichten,
du musst halt ein bisschen besser drauf schaun, wanns trocken is und wann nicht,
Wenn du täglich sprühst, fällt das weg (also das genaue kontrollieren, da kannst dich dann schon auch mal auf einen intervall festlegen),
da sie dann nicht nur aus dem Substrat saugen müssen!
Herkunft: Österreich

landgast

nicht so viel Lob bitte!
Weiß ich alles nur von meinem Paps, der hat ne Ausbildung zum Forstfacharbeiter!

Ich kann mir auch vorstellen, dass das den Orchis nichts macht auf welchem Holz sie stehen - dient ja nur dazu die Wurzeln zu halten und etwas Wasser zu speichen.

Lg Astrid
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

@KayoZ Wenn du gute Erfahrung mit Holzschnitzeln als Substrat hast dann bleib ruhig dabei. Ich würde aber nicht dazu raten allen Orchideen Liebhaber auf Holzschnitzel umzusteigen.
Die bessere Möglichkeit meiner Meinung nach ist immer noch auf ein Substrat von einem Züchter zurückzugreifen, da die auf gute Qualität angewiesen sind.
So ein 5 Liter Beutel kostet doch nicht viel max. 1,5Euro

Ich hab fast alle meine Orchideen in reiner Pinienrinde (oder selbst gemischt) die ich von meinem Züchter meines Vertrauens habe.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

munzel

Hab Eure Diskussion über die verschiedenen Substrate grad erst durchgelesen.
Pinienrinde ist wohl mit Abstand das Beste. Alles andere verrottet zu schnell!
Damit tut man langfristig seinen Orchideen nix Gutes!

Jedenfalls war das die Meinung von Orchideenfreund, scheint auch einleuchtend. (Sagt mal, Christian hat sich auch lange nicht mehr hier blicken lassen! ).

Viele Grüße
Heike

gartenschaf

Hallo Munzel,

das dachte ich mir auch. Sonst ist er doch sofort zur Stelle, wenn jemand ein Orchi-Problem hat. Ich dachte aber, dass er sich vielleicht nur für mein Problem nicht interessiert
Oder es standen schon alle richtig-guten Tipps mit dabei, so dass er sich zurückhält.

Aber dank Deines Blogs habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben mit meinem Orchi-Sorgenkind. Ich behalte es vorerst und sehe mal, ob sich da noch etwas tut.

@kleene: Danke für den Tipp mit Munzels Blog!!!

Liebe Grüße,
Gartenschaf
Herkunft: Rostock

LaTrieste

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie gartenschaf:

Vor 2-3 Monaten habe ich von meiner Tante eine Orchidee geschenkt bekommen. Eigentlich mochte ich Orchideen noch nie, hab mich aber drüber gefreut und gepflegt (mittlerweile liebe ich diese Pflanzen )
Die Orchidee war in einem Top-Zustand, bis vor 1-2 Wochen. Die neuen Triebe sind vertrocknet und die Blüten haben immer mehr den Kopf hängen lassen und mittlerweile sind alle ab. Anfangs dachte ich mir nix dabei, weil meine Tante meinte, bei ihr sind ebenfalls Blüten abgefallen. Aber jetzt ist auch der Stiel ist nicht mehr grün, sondern gelb-braun.
Die Blätter und Wurzel sieht noch immer top aus.. mal sehen wie lange noch.
Ich kann mir das nicht erklären, weil ich die Orchidee regelmäßig mit Wasser versorge und auch dünge. Oder kann es daran liegen, dass ich sie vor kurzem (ca. 4 Wochen her) umgetopft habe und sie das nicht überlebt hat?

Da ich ja mittlerweile weiß, wie das hier in dem Forum abläuft (ja, ich habe ebenfalls das Greenfieber), hab ich Fotos gemacht

Das war meine Orchidee vorher:

Und das ist sie jetzt:

Wie gesagt, die letzte Blüte ist auch abgefallen.

Ach, was mich noch interessieren würde: Was für eine Orchidee ist das genau?

Ich sag schonmal Danke für eure Antworten
..Antje

munzel

Hallo Antje,

herzlich willkommen hier in Forum!
Jaja, das Green-Fieber ist echt ansteckend...

Du hast da eine Phalaenopsis, die ganz normal abgeblüht ist.
Wenn der Stengel vertrocknet ist, kannst Du ihn getrost zurückschneiden.
Wenn er noch grün wäre, bräuchtest Du ihn nur auf die Hälfte einkürzen, die treiben dann meist aus den alten Trieben ein weiteres Mal. Manche lassen auch den ganzen Stengel stehen, aber mir persönlich werden die dann zu sprillig.

Als Du sie umgetopft hast, wie sahen denn die Wurzeln aus?
Welches Substrat hast Du genommen?
Musstest Du was abschneiden? Und wie hast Du sie danach weitergepflegt?
Wie oft düngst Du und womit?

@ Gartenschaf und Kleene:

Schön, daß Euch mein Blog gefällt. Das freut mich sehr!

Übrigens orchideenfan (Christian) war am 14.4.08 das letzte Mal hier im Forum Wer weiß, was da los ist. Er hat mir viele gute Tipps gegeben und er fehlt schon sehr!

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Rostock

LaTrieste

Die Wurzeln sahen beim Umtopfen top aus, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann, weil es meine erste Orchidee ist.
Verwendet habe ich ganz normale Orchideenerde und noch hab ich nix abgeschnitten, weil ich 0 Erfahrungen mit Orchideen hab.
Ich dünge alle 2 Wochen mit Orchideendünger (steht auf der Flasche so)! Ist das zu viel oder zu wenig?

munzel

Aller zwei Wochen düngen erscheint mir zu oft.
Ich hab am Anfang jahrelang gar nicht gedüngt und die haben trotzdem geblüht wie blöd. Ich meine, daß das oft überschätzt wird.
Der Handel will ja, daß das Zeug fix alle wird. Und wenn die Orchis an Überdüngung eingehen, verkaufen sie Dir halt Neue....

Gib ihr den Dünger mal besser nur aller 4-6 Wochen, das dürfte auch reichen. Schiebt sie denn ein neues Blatt? Oder eine Luftwurzel?

Wenn die Wurzeln in Ordnung waren, dann gönne ihr jetzt die Blühpause und besprüh sie öfter. Phalaenopsis blühen eigentlich ziemlich zuverlässig wieder.

munzel

Hab grad gesehen, daß Gartenschaf ja ein ähnliches Problem hatte wie ich, auch so ´n vergammeltes Orchideenherz, aus dem nix mehr nachwachsen kann.

Sorry, das hab ich wohl übersehen, deshalb hab ich nix dazu gesagt. Ja, in meinem Blog kann man sehen, wie sich meine entwickelt hat. Zur Zeit steht sie in voller Blüte und ich freu mich total, daß sie übern Berg ist.
Aus den grünen Blättern an den Blüten werden sich hoffentlich noch Kindel entwickeln, die ich dann absenkern kann.
Denn aus dem vergammelten Herzen kann ja nix mehr kommen.
Also Schäflein, gib die Hoffnung nicht auf.

Du hast das richtig gemacht, daß Du sie nicht gedüngt hast. Das bringt nix, weil sie ja nicht wächst.
Wenn Du sie besprühst, dann halte das Herz zu, daß sich da kein Wasser sammeln kann. Ansonsten hilft da jetzt nur noch Daumendrücken und abwarten.
Ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Wurzeln okay sind.
Aber ich geb den anderen recht, sie sieht sehr feucht aus. Tauch sie mal in größeren Abständen. Viel hilft nicht immer viel.

Viel Glück und berichte mal weiter.
Heike
IMG_7935.JPG
IMG_7935.JPG (1.67 MB)
IMG_7935.JPG
IMG_7934.JPG
IMG_7934.JPG (1.52 MB)
IMG_7934.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4