Stirbt meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

kleene wird neidig, bei so vielen schönen pflanzen, ich habe immer noch hoffnung das es an der luftfeuchte liegt, ich hoffe das ich jetzt mehr glück habe.

hab mir einen großen untersetzer gekauft und hatte noch seramis im haus, hab das in den untersetzer gestreut und angefeuchtet. hoffe das das auch seinen zweck erfüllt?

habe gelesen das sie nur die abendsonne mögen geht bei mir schlecht sie bekommen bei mir die morgensonne, ca 2 stunden und dann nehme ich sie aus dem fenster, weil die sonne bis mittags volles balett bei uns rein donnert.

sie lassen im moment auch die blätter etwas hängen, sollte es doch zu warm sein?
Sprühe sie ab sobald ich sie aus dem fenster genommen habe.

Gebe euch mal was zum gucken.

mach ma klick zum vergrößern

das sind die neuen von diesem jahr, die die nicht blühen stehen auf dem regal wo sie viel licht aber keine sonne abbekommen.

im moment werden sie einmal die woche getaucht, wegen der hitze trocknen sie sehr schnell und besprühen tue ich sie 2 mal einmal früh und einmal abends aber nicht richtig nass sondern nur mal so im verbeigehen.
mach ich doch noch irgendwas falsch?

PS: Munzel dein block ist der absolute oberhammer und die storry mit dem verfaulten orchiherz hat alte erinnerungen bei mir wach gerufen, so eine hatte ich auch aber nachdem das letzte blatt abgefallen ist hat mich auch der mut verlassen und ich habe sie schweren herzens weggeschmissen obwohl die wurzeln noch top aussahen
werde es mir für das nächste mal merken.

LG nancy
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo LaTrieste

Ich hätte eine Vermutung. Wo steht deine Orchidee??? Wie lange hast du sie ????
Bekommt sie direktes Sonnenlicht?????

munzel

Zitat geschrieben von kleene

habe gelesen das sie nur die abendsonne mögen geht bei mir schlecht sie bekommen bei mir die morgensonne, ca 2 stunden und dann nehme ich sie aus dem fenster, weil die sonne bis mittags volles balett bei uns rein donnert.

Hallo kleene,

mein Orchifenster geht in Richtung Südwesten. Die bekommen bei mir volle Sonne von ca. 12.00 bis 17.00 Uhr. Nur wenn die Sonne mal so richtig ballert, dann lass ich mal die Jalousien bisschen runter, daß die Blätter z.T. beschattet werden.

Ich weiß nicht, ob dieser Standortwechsel ihnen gefällt. Hab da so meine Bedenken. Da würd ich mir lieber was einfallen lassen, um sie leicht zu schattieren. Evtl. dünne Fliegengage davor stellen? Ist jetzt nur so´ne Idee, vielleicht ist das auch zu dunkel, müsste man probieren. oder dünnes Pergamentpapier dazwischen, nur für die ganz heißen Tage.

Eigentlich hab ich mir da früher nie Gedanken drüber gemacht und meine haben trotzdem geblüht wie verrückt, obwohl sie die ganze Zeit volle Sonne hatten.

Klar, jetzt wird´s ja z. Zt. hinter den Scheiben auch bullig warm, da können sie schon mal bisschen durchhängen, aber das sollte sich wieder geben.

Fein, daß Dir mein Blog gefällt, freut mich sehr!
Um dahin zu gelangen, kann man auch einfach auf den grünen Link in meiner Signatur klicken.

Viele Grüße
Heike

kleene

hallo munzel

habe seit ca. 3 wochen eine gage am fenster wegen der ollen mücken und so, die sonne ist trotzdem noch ganz schön heiß, werde dir morgen mal zeigen was ich meine. mir sind die blätter von meinen phals verbrannt. vieleicht aber auch nur weil der sommer so plötzlich kam.

ich nehme sie eigentlich nur weg, weil ich dann immer ein spannbettlagen oben im fenster einhänge und runter lasse und ich angst habe, das sie mir durch den hitzestau der da entsteht eingehen.

sie stehen ja dann neben dem fenster auf der spüle, also doch stehen lassen?

schönen abend noch und
danke schön

munzel

Warum hängst Du dir dann nicht gleich ´ne ordentliche Innenjalousie ran?
Wär doch das Einfachste und Effektivste? Die Lamellendinger gibt´s doch in fast jeder Breite, haben wir z. T. auch an einer Hausseite.

kleene

moin munzel

das mit der jalousie ist ja lieb gemeint die bringt aber nix, müsste dann trotzdem die blümies aus dem fenster nehmen, unser fensterstock ist nur ganz schmal d.h. das die phals schon FAST an der scheibe kleben.

also kann ich sie nur entweder bis zum blümchen runterziehen oder übers blümchen ziehen und wenn ich sie übers blümchen zieh bekommen sien kolabs hab ich schon ausprobiert.

hier mal ein paar bildchen von meinen phals mit sonnenbrand.

LG nancy
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

ich kenn das mit den schmalen Fensterbrettern - mein Fenster geht aber nach NW daher ist das kein sooooo großes Problem!

Ich würde an deiner Stelle das Fensterbrett etwas breiter machen - eine dünne Platte die um ca. 20 cm breiter ist als das Fensterbrett (wenn nur Blumen draufstehen reichen 2 cm Stärke) und unten zwei Winkel anschrauben - ein paar Löcher in die Wand (mit Dübel) und anschrauben - fertig!

Hat mir mein Mann auch gemacht weil ich sonst die Orchis nicht mehr unterkriege - und der ist alles andere als Handwerklich begabt!

Lg Astrid

Tulpe

Ja das mit dem brett hab ich auch schon mal gemacht. Weil das Fensterbrett so klein war.
Ich hab auch eine die Sonnenbrand hat und die sieht genauso aus. Ihr geht es aber weiterhin gut ich hab sie nicht mehr am Fensterbrett sondern auf einer Kommode 20cm vom Fensterbrett entfernt. scheint zu klappen.

Hast du dein Fenster ab und zu auf????

munzel

Oh Nancy, das sieht ja wirklich böse aus.
Astrids Vorschlag find ich gar nicht so schlecht, die Fensterbretter zu verbreitern.
Ansonsten hast Du wohl recht, sie da regelmäßig aus der vollen Sonne zu nehmen.

Viel Glück, daß sie sich wieder erholen, die Schönheitsfeler werden ja leider bleiben

kleene

hallo ihr vielen,

vielen dank für den super tipp, das gleiche habe ich heute auch bei meiner katja gesehen und werde meinen mann noch mal darauf ansprechen.
wir hatten das früher auch schon mal gemacht auf den alten fensterstöcken, allerdings hatten wir das brett von oben festgeschraubt. nun haben wir neue fenster und fensterstöcke und wir wohnen nur zur untermiete und dürfen somit die fensterbretter nicht durchbohren.
da wir nun auch noch auf der suche nach einem haus sind glaube ich nicht wirklich daran das mein mann da noch was dreht.

tulpe: im sommer ist das fenster wenn es das wetter zu lässt tag und nacht auf, ich achte aber IMMER auf die ausentemperatur, sobald weniger als 15 grad drausen sind mache ich es zu, habe deswgen auch schon ärger mit meinem männel bekommen, "verammel nicht immer das fenster, wir müssen lüften".
meine antwort: aber meine orchis frieren doch!!!!!!!!!!!!!

PS: warum lassen die im moment die blätter so hängen und falten haben die auch schon, sollte ich mal eine antifaltencreme kaufen?

LG nancy

munzel

Zitat geschrieben von kleene

Warum lassen die im moment die blätter so hängen und falten haben die auch schon, sollte ich mal eine antifaltencreme kaufen?

LG nancy

Bin ja auch kein Experte, aber die haben wohl den Streß mit dem Sonnenbrand noch nicht verdaut.

Versuchs doch mal mit einer transparenten Tüte, die Du drüberstülpst, so daß sie mal eine Zeitlang permanent in feuchter Luft stehen. Aber damit nicht in die volle Sonne, sonst ist das da drin große heiße Sauna...
Sonst hätte ich auch keine Idee. Hast Du sie schon mal ausgetopft und die Wurzeln angeschaut? Nicht daß da böse Überraschungen lauern?

kleene

mach mir jetzt keene angst munzel, die blühen doch noch und als ich sone aktion das letzte mal in der blütezeit gemacht habe ist mir das blümchen eingegangen.
woran das wohl gelegen hat?

sollte ich das wirklich riskieren?

oh mist hab doch noch meine porzelanblume in der küche auf dem tisch liegen nackig und ohne topf muss erst ma schnell eintopfen.

LG nancy

Tulpe

also ich würde mal auf zugluft tippen.
Hast du ne Möglichkeit das zu umgehen???

munzel

Also meine bekommen täglich Zugluft ab, weil ich die Fenster zum Lüften kippe. Das hat denen bislang noch nie was ausgemacht...

Hab das zwar schon paarmal gelesen, aber meine Orchis wissen davon wahrscheinlich nix....
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!
Sonnenbrand ist ja die eine Sache aber bei runzligen Blättern gibts meistens nur 3 Möglichkeiten: zuviel Wasser, zuwenig Wasser, Schädlinge. Da ich glaube, dass du das mit dem wässern sicher richtig machst würd ich mal nach kleinen Tierchen suchen (am besten auch im Substrat also mal raus ausm Topp )

Lg Astrid
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5