Stirbt meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5

gartenschaf

gartenschaf

P.S.: Ist das überhaupt eine Phalaenopsis? Ich meine die auf dem letzten Bild?

Lieben Gruß,
Gartenschaf
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ohne Blüten ist das schwer zu sagen - hast du ev. noch ein Foto wo Blüten mit drauf sind? Vom Habitus her könnte es auch eine andere sein obwohl die Blätter sehr nach einer Phal aussehen.

Dein Sorgenkind sieht wirklich besorgnerregend aus! Auf dem Foto siehts so aus als ob das Herz ganz schwarz und faulig wäre - ist das der Fall glaub ich kaum, dass sie zu retten ist.

Bei deiner zweiten Orchi hab ich auch etwas nicht so tolles gesehen - der Blähton auf dem du sie stehen hast (was eigentlich nicht so schlecht ist solange keine Wurzeln reinhängen) sieht auf der Seite so aus als ob da Schimmel wäre. Schimmel ist ein Pilz und verteilt seine Sporen überall hin - das feuchte Klima im Topf kommt ihm sicherlich gelegen und kann auch das Substrat und damit die Pflanze befallen! Also ich würde frischen Blähton nehmen! Ansonsten sieht die Pflanze doch recht gut aus!!!

LG Astrid
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo gartenschaf
Das sieht beides nicht so gut aus. Ich würde die Sache mit dem Blähton oder Kies vergessen und die Pflanzen in Übertöpfen tun. Die erste hat auf jeden Fall mal einen Wasserschaden abbekommen. Weniger giessen und mit dem tauchen mal aussetzen.
Die zweite iste nach den Blätter her schon eine Phal.
Herkunft: Graz

KayoZ

beim Sorgenkind schaut es leider so aus als ob die Sproßachse schon abgefault is,
wenn dem so is, dann wird es wie landgast schon sagte beinahe unmöglich...

Generell stehen meine (mittlerweile 20 doch recht zufriedene) viel trockener.
nehme mal an, du hast sie gerade frisch getaucht?!
Ich würde nicht tauchen bevor das Substrat nicht gut trocken is,
dann vermeidet man auch Schimmelbildung.

Ein paar hab ich beim letzten Umtopfen in holzschnitzel mit alter Orchideenerde vermengt gesetzt,
war eigentlich ein Test, aber den Kandidaten geht es auch so prima,
dass ich das sicher weiterhin auch machen werde.
durch Düngung werden ohnehin genügend Nährstoffe angeliefert...

Tulpe

Hallo KayoZ

Hats du also normale Orchierde die zum großen Teil aus Pinienrinde besteht also mit Holzschnitzel ergänzt?????
Was für Holz hast du da genommen???

landgast

Hallo nochmal ich!

Hab mir die Fotos nochmal genauer angeschaut! Ich muß tulpe Recht geben - viel seltener gießen/tauchen. Wann wurde das letzte mal gegossen/getaucht bevor die Fotos gemacht wurden? Das siehr nähmlich alles ziemlich nass aus.

Bei meinen sind 3 Tage nach dem Tauchen nur noch die Töpfe beschlagen - das Substrat sieht dann schon fast trocken aus.

Lg Astrid

KayoZ

@tulpe:
deine vielen Fragezeichen iritieren mich *g*

erstmal hab ich mich nicht nach der Holzart erkundigt,
es stammt aus der Hackschnitzelanlage meines Vertrauens hehe
habs mir gerade angesehen, schaut nach Fichtenschnitzel aus,
das entspricht auch der meisten wirtschaftlichen Bewaldung in meiner Umgebung.

Den vielen ??? nach, vermute ich du siehst darin beträchtliche Nachteile?
Klär mich auf, in mir werkt die Unbekümmertheit *g* !

edit: eine (Cymbidium wenn ich mich recht entsinne) wächst sogar auf alleinigen Holzschitzeln seit einem Jahr

gartenschaf

Also,

das da unten auf den Blähton-Kügelchen ist kein Schimmel, sondern nur Kalk-Ausblühungen (wenn das, was man an Ton-Pflanzgefäßen hat, so heißt). Die Luftwurzeln hängen auch nicht da hinein, sondern liegen davor.

Ich habe beide das letzte Mal am Freitag vormittag getaucht. Seitdem habe ich weder gesprüht noch gegossen (ich gieße auch nicht zusätzlich, sondern tauche nur!).
Ich habe nur immer das Gefühl, dass das Sorgenkind oben zu trocken wird nach einiger Zeit. Unten im Topf ist oft noch genügend Feuchte zu sehen.

Deswegen benutz ich auch keine Übertöpfe, weil man dann sofort sehen kann, in was für einem Bedarfszustand sie sich gerade befinden.

Also, meint Ihr nach den Fotos, hat meine Orchi noch eine Chance?

Lieben Gruß,
Gartenschaf

KayoZ

sie brauchts oben auch nicht feucht, das is zur Zeit ihr größtes Problem...
Ich habe auch so ein Sorgenkind von der Mutter meiner Freundin übernommen,
so steht sie jetzt seit einem halben Jahr und ich warte nur mehr bis sie das letzte Blatt abwirft, Luftwurzeln sind auch schon seit dieser Zeit keine mehr gewachsen noch nachgewachsen, also mach ich mir da nicht wirklich viel Hoffnung...
Leider seh ich das bei deiner ähnlich

landgast

Hallo gartenschaf!

Also wenn du am Fr. das letzte mal getaucht hast - ist das eindeutig zu viel Wasser.
Lass die Orchis mal ruhig 1 bis 2 Wochen richtig austrocknen - wenn der Topf nicht mehr beschlagen ist -erst dann wieder tauchen.

Bei deinem Sorgenkind würd ichs noch ein wenig länger trocken lassen - zu verlieren hast du ja nichts mehr - denn Trockenheit fördert die Wurzelbildung.
Die Pflanze versucht so viel Wasser wie möglich zu bekommen. Sprühen solltest du aber weiterhin täglich ev. auch zweimal aber dann nicht die Blätter klatsch nass machen sondern nur 3 - 4 Sprühstöße über der Pflanze aus ca. 50 cm. Entfernung damit die Luftwurzeln nicht austrocknen. Wenn du zuviel sprühst kann sie zuviel Wasser aus der Luft aufnehmen und der Effekt der Trockenheit geht verloren.
Wenn du merkst, dass sie beginnt Wurzeln zu bilden, dann einfach wie beschrieben weiterpflegen - dann hat sie viell. noch eine Chance. Düngen tu ich persönlich bei jedem 3. - 4. mal tauchen - das kann sicher nicht schaden. Weil das ja dann ca. 1-2 x im Monat ist und so stehts auf den Düngern auch drauf. Bitte unbedingt Orchidünger und den schwächer dosieren als angegeben. Bei normalem Dünger weniger als die halbe angegebene Ration.

Ich würd so schnell nicht aufgeben!!

Hab mir heute um € 20,- drei Orchis geholt zwei MINI-Phals. zum aufpäppeln - die sehen noch schlimmer aus wie deine und eine "Cambrium" muß ich mal bestimmen lassen (Cambrium ist ja nur eine Verkaufsbezeichnung und keine Gattung). Bei der nur eine Rispe verblüht ist - die zweite blüht aber gerade auf - in unserer Gegend nennt man das schon Schnäppchen.
Stell am Abend noch Photos meiner neuen rein - muß erst neu eintopfen!

Lg Astrid
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Deine zwei Orchis stehen, wie meine Vorredner schon schrieben zu nass. Man kann sie ruhig auch mal eine Woche nicht gießen das macht denen nichts aus.

Es sieht so aus als ob das Orchideenherz bei deiner Problemorchidee fault. Es besteht aber noch Hoffnung das sie ein Kindel bekommt.

Eine meiner ersten Phalaenopsis hatte vor 4 Jahren auch angefangen am Herz zu schimmeln aber sie hat während die Mutterpflanze einging ein Kindel gebildet. Auch wenn sie oberirdisch abstirbt kann sie aus den Wurzeln neu austreiben aber nur wenn noch ein Teil der Wurzeln ok sind.

Deine Phalaenopsis der es wieder gut geht triebt eine Blütenrispe aus. Das ist ja schon mal ein Zeichen das es ihr wieder besser geht.

Tulpe

also gartenschaf einfach nur weniger giessen und beide Daumen drücken. Dann wird sie vielleicht wieder
PS. Du sagst Kalkablagerung am Tontopf? Hmmm mit welchem Wasser giesst du nochmal???
PPS Phal vertragen schon ein bischen Kalk, aber zuviel ist auch nicht gut

@KayoZ Ich will dich nicht beunruhen. Ich hab nur gestaunt, weil ich das nicht kenne. Orchideensubstrat aus Fichtenholzschnitzel (Nadelbäume hätt ich auch spontan getippt).
Ich hätte da Angst wegen dem hohen Anteil von Harz. Das es der Orchidee nicht gefällt, aber du scheinst ja gute Erfahrung gemacht zu haben.

gartenschaf

Hallo zusammen,

ich gehe nun wie von Euch vorgeschlagen vor: beide Orchis weniger Wasser geben/tauchen, aber dafür evtl. öfter sprühen.
Die gute Orchi wird aber dennoch weiterhin gedüngt, wohingegen ich dem Sorgenkind keinen Dünger geben werde.
Irgendwie widerstrebt es mir, die Orchidee aufzugeben, da sie ja noch ein gutes Blatt und eigentlich nur gute Wurzeln hat. Und schaden kann es ja nicht, wenn ich so noch ein halbes Jahr weitermache. Vielleicht passiert ja noch was.

@martin89: Nein, ich glaube nicht, dass das Herz fault. Es ist eher so, dass da, wo die neueren Blätter rausgebrochen waren, jetzt ein trockener, schwammartig aussehender Hohlraum entstanden ist. Es ist fast, als würde man von oben in einen Krater blicken und unten diesen Schwamm sehen. Aber es fault nichts. Das würde ja bedeuten, dass es matschig oder zu feucht wäre und unangenehm riecht ist aber nicht der Fall.

Vielen Dank für Eure Tipps ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Ob ich die Pflanze irgendwann aufgegeben habe, oder ob sie sich wieder erholt hat.
Drückt Ihr mit mir die Daumen?

Liebe Grüße,
Gartenschaf
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

moin moin gartenschaf,

ich wollte dir mal zum frühen morgen einen kleinen hoffnungsschimmer geben,

Gehe mal bitte zu der seite "dein pflanzen & Garten club foren-übersicht", dann scrollst du ganz runter, da stehen die neuesten blog einträge und da klickst du mal den munzel block an.

Im munzel blog scrollst du zum sorgenkind runter und da siehst du auch eine phal mit verfaultem herz, vieleicht hilft dir das geschriebene weiter.

LG nancy
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5