Hallo zusammen,
ich gehe nun wie von Euch vorgeschlagen vor: beide Orchis weniger Wasser geben/tauchen, aber dafür evtl. öfter sprühen.
Die gute Orchi wird aber dennoch weiterhin gedüngt, wohingegen ich dem Sorgenkind keinen Dünger geben werde.
Irgendwie widerstrebt es mir, die Orchidee aufzugeben, da sie ja noch ein gutes Blatt und eigentlich nur gute Wurzeln hat. Und schaden kann es ja nicht, wenn ich so noch ein halbes Jahr weitermache. Vielleicht passiert ja noch was.
@martin89: Nein, ich glaube nicht, dass das Herz fault. Es ist eher so, dass da, wo die neueren Blätter rausgebrochen waren, jetzt ein trockener, schwammartig aussehender Hohlraum entstanden ist. Es ist fast, als würde man von oben in einen Krater blicken und unten diesen Schwamm sehen. Aber es fault nichts. Das würde ja bedeuten, dass es matschig oder zu feucht wäre und unangenehm riecht ist aber nicht der Fall.
Vielen Dank für Eure Tipps ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Ob ich die Pflanze irgendwann aufgegeben habe, oder ob sie sich wieder erholt hat.
Drückt Ihr mit mir die Daumen?
Liebe Grüße,
Gartenschaf