Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

Herkunft: Autralien

Jondalar

Nein ich hab sie direkt eingepflanzt, echt schade, der Steckling von der unbekannten Tasconie sieht hingegen super aus und mir kommt vor er treibt bald....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Warte es doch einfach nochmal ein bisschen ab. Wann hast Du sie eingepflanzt, ich habe eine Tüte drüber gemacht.

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von Elfensusi
Nach ca 2 Wochen sehen alle Stecklinge noch gut aus, der in Kokohum unter einer Tüte hat die ersten kleinen Wurzeln.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich hab nun in einem anderen Forum gelesen, das Passiflora citrina sich
am Besten im Wasserglas vermehren lassen soll

Elfensusi

[M]
Die im Wasserglas tut hat bei mir noch keine Wurzeln, ich weiß aber nicht, ob die Farbe des Glases eine Rolle spielt, da manche Pflanzen ja durchsichtiges Glas brauchen. Meins ist grün.
Das Ergebnis meines Vergleiches ist jedenfalls anders, falls ich mal wieder mehrere gleiche Stecklinge habe, werde ich es wieder versuchen und, wenn möglich auch Agar Agar und Hühnerkacke einbeziehen.

Elfensusi

[M]
@Diana, ich habe das mit der citrina auch gelesen und sofort nachgeschaut, ob es bei meiner so ist. Welche Pflanze sich weiter am besten entwickelt, ist ja auch noch nicht klar. Falls alle Wurzeln bekommen, kann ich keinesfalls alle behalten. Mein Mann hat schon die Keimbeutel gezählt.

Taddy

Ich habe heute auch Stecklinge geschnitten und versuch es mal mit einem Stackschwamm. Mal sehen ob es klappt.

Elfensusi

[M]
Von welcher hast Du Stecklinge geschnitten?

Taddy

Ich habe Steckmaterial von einer namenlosen Passi bekommen.
Kreuzungsformel (caerulea Constance Elliott x caerulea)x caerulea Constance Elliott.
Wie sie blüht weiß ich leider noch nicht, also eine Überraschungspassi
Schneid gleich noch Stecklinge von einer Namenlosen (BB.Hybride? Bild ist in meiner Galerie). Auch da versuch ich es mal mit dem Steckschwamm.

Elfensusi

[M]
Ich habe noch einen Steckling von einer foetida, den habe ich auch in Steckschwamm getan, aber Bewurzlungspulver verwendet. Mal sehen, was wird.

Taddy

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, hoffen wir mal das es klappt

Jondalar

Zitat geschrieben von Taddy
Ich habe Steckmaterial von einer namenlosen Passi bekommen.
Kreuzungsformel (caerulea Constance Elliott x caerulea)x caerulea Constance Elliott.
Wie sie blüht weiß ich leider noch nicht, also eine Überraschungspassi
Schneid gleich noch Stecklinge von einer Namenlosen (BB.Hybride? Bild ist in meiner Galerie). Auch da versuch ich es mal mit dem Steckschwamm.

Aber Constance Elliot ist doch eine Passiflora caerulea, also wirst du da wohl keine große Übnerraschung erleben schätz ich mal...

(Das mit dem Steckschwamm muss ich jetzt auch ma probieren...)

Taddy

Das mit der Überraschung wird sich zeigen, alleine schon weil die CE eine weiße ist,
und diese auf Grund von Mutation entstanden ist. Also wer weiß, was da raus kommt.

Elfensusi

[M]
Dauert sicher noch, bis wir es erfahren, leider.

Jondalar

Ich will in zukunft auch unbedingt verschiedene Kreuzungen machen und dann schaun was da so rauskommt. Das ist echt spannend.
Bei meinen Kreuzungsversuchen zwischen P. caerulea und P. "Lady Margareth" sind die Fruchtknoten ja leider bisher immer nach ein paar Tagen abgefallen , aber vielleicht klappts ja im Sommer besser. Dann will ich auch noch die violacea mit der lady margareth kreuzen, in der Hoffnung das da vielleicht mal eine robuste rote Passi rauskommen könnte...