Frage zu Stecklingsvermehrung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Frage zu Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Steckling im Plastikbecher platziert. Er hat neue Austriebe bekommen, also ist er nicht Tod nehme ich an. Aber sind das neue Mini-Wurzeln die man dort sehen kann?

Was sind eure Erfahrungen, mit welcher Technik bekommt man die Steckling-Vermehrung am besten hin?

Viele Grüße

Luca
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020- … (1).jpeg (148.92 KB)
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .34.jpeg (103.48 KB)
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Frage zu Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hi,

meinst du diese gallerartige weiße Masse, die sich unten um das Holz herum gebildet hat? Das ist ein Bakterienrasen. Bakterien zersetzen den austretenden Pflanzensaft aus der Verletzung. Ist nicht schlimm.
Ich habe Zweige allerdings noch nie gespalten und mit entfernter Rinde zum Steckling gemacht. Ich weiß nicht, ob das so klappt. Eigentlich versuche ich immer, die Verletzung möglichst kleinflächig zu halten, Holz ohne Rinde kann eh nicht neu austreiben.
Bei Baumstecklingen bin ich thematisch allerdings raus, die habe ich nie gemacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
Essigbaum sollte eher nicht im Wasser bewurzelt werden. Die Wurzelbildung dauert meist recht lange (Monate), da wird das Wasser bald dauernd umkippen.
Ist doch ein Rhus typhina, evtl. "Tiger Eyes" oder "Dissecta", oder?

Die Stecklinge werden unten schräg angeschnitten und dann in Substrat gesteckt. Und nicht zu warm halten.

Hier ist eine Anleitung, welche nach ähnlichen eigenen Erfahrungen ganz gut funktionieren müsste:
https://www.gartentipps.com/es…ingen.html

Besser und einfacher als Steckinge zu bewurzeln ist es, einen der meist zahlreichen Ausläufer mit Wurzeln auszugraben und in einen Topf zu pflanzen.

Ciao
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.