Spinnmilben an Magnolie?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 13:27 Titel: Spinnmilben an Magnolie?
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Sternmagnolie aus dem Versandhandel zugelegt.
Diese wirkte von Anfang an kränklich und dies hat sich seitdem auch nicht verbessert.
Neugetriebene Blätter bekommen nach kurzer Zeit braune Flecken und werden schließlich gelblich und welk.

Heute habe ich mir die Pflanze nun etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sich auf allen Blättern weiße Punkte und schwarze/braune Flecken befinden. Handelt es sich dabei um Spinnmilben?
Wie gehe ich am besten dagegen vor?

Vielen Dank!
DSC_0336.jpg
DSC_0336.jpg (319.89 KB)
DSC_0336.jpg
P4280006.JPG
P4280006.JPG (231.9 KB)
P4280006.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Hinsichtlich des Versandhandels: Reklamieren (sprich: Fotos machen, genaue Beschreibung - das volle Programm); die sind doch eigentlich (hoffentlich) dazu verpflichtet eins a - Ware zu liefern

Nach Spinnmilben sieht mir das erst mal nicht aus... Oder hast du Gespinste oder so was entdeckt? Bei einem Spinnmilbenbefall hellen die Blätter auf und es sind bei näherem Betrachten schwärzliche Punkte zu sehen.

Doch das die Blätter braun und gelblich werden und schließlich abfallen, ist nicht in Ordnung. Versuch erst mal das zu reklamieren.

LG
Henrike
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Pflanze sieht allgemein nicht ganz gesund aus war die lange im Paket?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten!

Beim Händler werde ich mich auf jeden Fall noch melden, hatte den Zustand aber ursprünglich auf den Versand geschoben und die weißen Punkte und schwarze Flecken erst heute entdeckt.
Die Pflanze war nur einen Tag und gut eingepackt im Paket, ein Olivenbaum den ich letztes Jahr bestellt hatte, hat die Prozedur schadlos überstanden.

Allgemein haben die Blätter einen gelblichen Stich, junge sind noch etwas grüner. Mit zunehmenden Alter werden diese immer gelblicher bis sie schließlich braun und welk werden. Schwarze Flecken sind erkennbar, ich habe versucht, diese auf die Bilder zu bringen. Dichte Gespinste habe ich nicht entdeckt, dafür längere Spinnenfäden.

Ich lade noch einige Bilder hoch, vielleicht helfen diese bei einer genaueren Beurteilung.
Image00002.jpg
Image00002.jpg (199.59 KB)
Image00002.jpg
Image00001.jpg
Image00001.jpg (224.37 KB)
Image00001.jpg
Image00007.jpg
Image00007.jpg (218.07 KB)
Image00007.jpg
Image00008.jpg
Image00008.jpg (258.05 KB)
Image00008.jpg

Gluggsmarie

Die längeren Spinnfäden kommen bestimmt durch andere Spinnen, aber nicht durch die Milben. Dass Spinnies schwarze Flecken verursachen wäre mir neu
Die halten sich auch mehr auf den Blattunterseiten auf, Fotos von oben helfen da eher wenig. Aber ich schätze die kriegst du sowieso sehr schlecht fotografiert. Besprüh die Magnolie doch mal mit einem feinen Nebel, da sieht man meist mehr (Gespinste).
Die weißen Punkte könnten übrigens auch Pollen von benachbarten Bäumen sein.

Wie siehts eigentlich mit dem Thema Sonnenbrand aus? Die Blätter wirken so zart, dass mir das gar nicht so abwägig erscheint