Magnolie - Pilz oder Bakterium

Unklarer Blattbefall seit circa einem Jahr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Magnolie - Pilz oder Bakterium

 · 
Gepostet: 10.07.2023 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich in diesem Forun bereits einige qualitativ hochwertige Beiträge und Tipps lesen durfte, wende ich mich nun hilfesuchend an euch: Die Magnolie in unserem Garten verliert seit circa einem Jahr Ihr Blattwerk vorzeitig (letztes Jahr war Mitte/Ende August fast alles weg). Dieses Jahr waren die Blüten in Frühjahr auch eher schwach ausgeprägt.
Letztes Jahr war der Blattwechsel ziemlich beschleunigt und wir war aber nur aufgefallen, dass viele kleine, aber blassere Blätter nachkamen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass die Blätter diese Läsionen haben (siehe Bilder). Vor allem an der Unterseite der Blätter. Insbesondere die schwarzen Punkte bereiten mir doch Sorgen. Abgeworfenes Blattwerk habe ich vorsichtshalber immer direkt eingesammelt. In zwei Baumschulen bei uns hatte ich nachgefragt, da war man sich nicht sicher was es sein könnte (nur Pilz oder Bakterium). Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Magnolie - Pilz oder Bakterium

 · 
Gepostet: 10.07.2023 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier,

Ich denke, dass deine Magnolie unter ihrem Standort leidet.
Sie steht in einer Ecke, die zusätzlich die Hitze reflektiert, steht in einer Hitzespeichernden Bodenstruktur.

Wir haben seit rund 5 Jahren eine extreme Bodendürre, welche allen Pflanzen zu schaffen macht.

Hier hilft jetzt gießen, reichlich und durchdringend.
Gerade gefunden im Netz:

Ideal ist ein sonniger oder halbschattiger Standort, der die Pflanze vor strengen Ostwinden schützt. Der Gartenboden sollte locker, gleichmäßig feucht und humos sein. Da Magnolien einen leicht sauren Boden lieben, ist beispielsweise ein Harnstoff-Dünger empfehlenswert.


Also entferne die Steine, lockere zusätzlich den Boden auf und gib ihr etwas Dünger. Weniger, als in der Dosierung angegeben, damit die Triebe noch vor dem Winter ausreifen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.