Spinnen Plage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:10 Uhr  ·  #16
Ach herrjee Bonny, das ist aber schade.

Aber die hier find ich richtig niedlich:
spinnenmann.gif
spinnenmann.gif (12.63 KB)
spinnenmann.gif
spinne.gif
spinne.gif (2.04 KB)
spinne.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:42 Uhr  ·  #17
@Jana

Keine Sorge, im Allgäu gibts nicht mehr und nicht weniger bissige Spinnen, als vor Deiner Haustüre! (Oder dahinter) Ab einer gewissen Größe haben sie halt Beißwerkzeuge, die kräftig genug sind, im Ernstfall durch menschliche Haut zu kommen, was sie allerdings nicht gefährlicher oder harmloser macht, als die anderen. Ich hatte nach dem "Biss" weder Symptome eines Insektenstichs, noch hat es stark geblutet. Ich hab natürlich auch ein bisschen meinen Finger ausgepresst, bis die zwei Tröpfchen Blut zum Vorschein kamen...

Wenn man Spinnen im Haus hat, die man dort nicht haben will, was ab einer gewissen Größe ohne Terrarium drum herum durchaus verständlich ist, sollte man sie ins Freie entlassen und nicht mit irgendwelchen Chemikalien besprühen und dadurch töten! Es sind sehr nützliche Lebewesen!!! Und wenn man sie mal ohne den Ekel, der irgendwann mal anerzogen wurde, genauer anschaut, erkennt man, dass sie nicht so widerlich aussehen, wie sie oft - auch hier- beschrieben werden!
Immerhin produzieren sie einen Faden, dessen Stärke durch unsere hochspezialisierte Technik bei weitem noch nicht erreichbar ist! Vögel bewundert man, weil sie was können, was wir Menschen nicht ohne technische Hilfe können, bei Spinnen fehlt dieses Verständnis! Und sie sind sicher mindestens genauso nützlich, wenn auch oft im Verborgenen.

Ich würde mir trotzdem keine Spinne als "Haustier" halten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:58 Uhr  ·  #18
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:21 Uhr  ·  #19
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:35 Uhr  ·  #20
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch, dass dies nützliche Tiere sind, aber ich habe leider auch eine Phobie mit heftigen Panikattacken.

Leider wird es nicht besser, im Glas aus dem Haus tragen geht GAR NICHT.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:39 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von tartan
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch, dass dies nützliche Tiere sind, aber ich habe leider auch eine Phobie mit heftigen Panikattacken.

Leider wird es nicht besser, im Glas aus dem Haus tragen geht GAR NICHT.


Huhu,genau wie Du seh ich es auch!Bin ich zumindest nicht alleine,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:58 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von tartan
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch, dass dies nützliche Tiere sind, aber ich habe leider auch eine Phobie mit heftigen Panikattacken.

Leider wird es nicht besser, im Glas aus dem Haus tragen geht GAR NICHT.



ich hatte schon zweimal so einen Riesenegon ( Die immer in den dunklen Ecken sitzen und doch recht groß sind ) in meinem Bett.

Das eine mal hab ich 2 wochen auf dem Sofa geschlafen.
Das andere mal hab ich sie beim Betten machen gesehen und dann hab ich 1 Stunde lang mit dem Staubsauger vor diesem Tier gestanden. Ich war nicht in der lage sie einzusaugen. Panikattacke ?? Ich hab gedacht ich wär gestorben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:08 Uhr  ·  #23
@sani

Es geht mir ähnlich. Im Auto während der Fahrt seilt sich so ein Vieh ab. Nur noch panisch rechts ran und zum Glück beste Freundin dabei gehabt, die auf die "Jagd" ging. Zum Glück konnte ich ohne Verkehrsgefährdung anhalten.

Situation mit Spinne fixieren kenne ich, habe ich auch schon mal eine ganze Nacht gemacht.
Schon Bilder der Viecher lösen Schweißausbrüche aus.

Eigentlich heftig, als Gärtnerin, aber andere ekeln sich vor Schnecken oder Fröschen oder.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 00:58 Uhr  ·  #24
Bitte nicht erschrecken Tartan, gleich kommt ein BIld!!!

Spinnen sind eigentlich sehr Interessante Wesen! Und eigentlich ganz friedlich! Es sei denn sie fühlen sich bedroht!

Vielleicht solltest du mal bei mir vorbeischauen und ich stell dir meine Mitbewohnerin vor Dann würdest du sehen wie interessant diese Tiere sind!!!
Tusnelda.png
Tusnelda.png (101.78 KB)
Tusnelda.png
Das ist meine Tusnelda! Hat gerade einen nackigen Hintern, weil sie mal wieder von Heuschrecken geärgert wurde! Dann nämlich schiesst sie ihre Brennhaare ab um Feinde zu verjagen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:02 Uhr  ·  #25
Jeder kann diese Phobie loswerden, wenn er nur will.

Ich bin meine auch losgeworden und lasse nun sogar die dicken, grauen, haarigen Exemplare über meinen Arm laufen. Es geht, wenn man muss oder es wirklich will.
Man beginnt mit den winzigen und arbeitet sich langsam aber konsequent hoch bis zu den grossen 'Monstern'.

Eines muss man dabei immer im Hinterkopf behalten: Spinnen sind völlig ungefahrlich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:28 Uhr  ·  #26
Betty, Du kannst ja zum Anfangen mal eine Haut Deiner Arachnida verschicken. Damit können sich Arachnophobiker bestimmt schon mal kräftig "austoben"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:50 Uhr  ·  #27
Ich bin auch so eine mit Phopie.
Ist aus der Kindheit.
Bei mir bleibt keine im Haus am Leben.
Die kleinen schaffe ich selbst,
aber die größeren da muß mein Mann her.
Wenn ich die schon sehe,dann laß ich alles liegen und lauf.....
Ich weiß das sie nützlich sind und das sie nichts tun.
Aber die sind soooooooo eklig,wenn die sich einfach so abseilen und sich hin und her bewegen,ih ne,da krieg ich einen zu viel.
Im Garten hab ichs schon gelernt,sie da zu lassen,solang sie nicht im Weg sind.
Kann leider nichts dafür,hab schon probiert sie von näherem anzusehen,
aber immer wieder bekomm ich dann voll die gänsehaut und muß mich schütteln.
Komischerweise,
ab so großen wie Vogelspinnen,kann ich sie ohne Probleme anschaun,die sind halt groß und so schön weich sehen sie aus.
Außerdem hilft das nach draußen setzen garnichts,die kommen immer wieder.
Man muß sie mindestens 30 meter weg bringen,damit sie nicht wieder kommen.
Darüber kam letzt ein Bericht im Fernsehen.
Außerdem finde ich,sollten ander über so eine Phobie nicht lachen,
die können froh sein sowas nicht zu haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:01 Uhr  ·  #28
Gute Idee el_largo !!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:13 Uhr  ·  #29
Nein, darüber sollte man nicht lachen, obwohl, wenn du die Phobie besiegt hast (was ja hier einige geschafft haben), kannst du über dich selbst herzlich lachen.

Jedenfalls geht es mir so....

Ich hatte übrigens auch nie so einen grossen Ekel vor Vogelspinnen, wie vor anderen Spinnen. Eine Vogelspinne im Kölner Zoo war übrigens die erste Spinne, die ich mich traute anzufassen.
Später habe ich mit kleinen weitergemacht, dann Weberknechte und Zitterspinnen, irgendwann Springspinnen und Jagtspinnen und am Ende wirklich auch die absolut haarsträubenden Hauswinkelspinnen (letztens sogar eine mit einem Eierkokon...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:24 Uhr  ·  #30
Ich kenne kein Haus, das Spinnenfrei ist. Meist geh ich mit dem Besen die Decke oder Wände endlang. Da das alles ziemlich klebrig ist, hab ich dafür einen extra Besen. Der kommt nach getaner Arbeit auf die Terasse.
Meine Tochter hat auch eine Phobie. Wenn sie plötzlich extrem laut schreit, Meist nur ein schrilles "AAHHHHHHH" dann weiss ich schon Bescheid und geh erst in die Küche um ein Glass zu holen.

Aber es wird weniger. Seit wir hier in der Natur leben, haben wir soviele Spinnen, dass sie sich langsam daran gewöhnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.