Spinnen Plage

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:19 Uhr  ·  #46
Uli, die ist nicht grösser als ein Passi-Samen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:21 Uhr  ·  #47
Bestimmt so ne kleine Springspinne, oder??? Die hüpfen manchmal draußen über den Tisch
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:22 Uhr  ·  #48
Ja, genau die...sind doch süss, gar nicht eklig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:32 Uhr  ·  #49
Stimmt, die pack ich aber trotzdem nicht an, ich puste immr ganz leicht, dann machen die sich von selbst aus dem Staub....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:49 Uhr  ·  #50
das sind bei uns fast die einzigen spinnen ohne netz! echte jäger sozusagen!!!
darum werden sie teilweise auch jagdspinnen genannt!
und die grüne auf dem liegestuhl dürfte die andere ohne netz sein, eine krabbenspinne, die meist direkt in weissen oder gelben blüten sitzt und dort auf anfliegende insekten lauert!
also ich hab eure diskussion interessiert verfolgt, sehr interessant, dass eine spinnenarten so gut wie gar keine phobien auszulösen scheinen, andere dagegen um so mehr!
wäre schon interessant herauszufinden, ob wir heutzutage fast keine spinnenphobien hätten, wenn damals statt der biene maja halt die spinne thekla die hauptrolle gespielt hätte!!!
ich bin auch kein spinnenliebhaber, hab aber zum glück keine phobie und bring alle grösseren spinnen schön mit der glasmethode nach draussen,
hab als kleiner junge auch gerne ameisen oder insekten in die netze geworfen, um dass jagdverhalten der spinnen zu beobachten!
ich kann wirklich nur jedem mit phobie raten es mal zu versuchen wenigstens ein bisschen dagegen an zu gehen und sich gegen dieses ohnmachtsgefühl zur wehr zu setzen! schaffen kann es letztendlich jeder, wenn der wille wirklich stark genug dazu ist!

aber nun zum schluss noch eine frage: warum ist dieser thread unter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge??? passt doch absolut nicht, oder???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 23:08 Uhr  ·  #51
Du hast recht, ich verschiebe ihn mal in den Stammtisch,,,;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:13 Uhr  ·  #52


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:27 Uhr  ·  #53
Also das ist wirklich mal eine interessante Diskussion!

Da muss ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu geben !

Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch eine ziemlich starke Spinnenphobie. So richtig mit Schweißausbrüchen und auf dem Sofa schlafen und tagelang einen Raum nicht mehr betreten. Ich weiß, wie man sich da fühlt!

Allerdings muss ich allen Geheilten Recht geben: da hilft nur Konfrontation. Wobei ich es absolut grausam finde, wenn man gezwungen wird (vom Therapeuten oder von Freunden)! Das muss freiwillig stattfinden, oder wie bei mir mehr aus Versehen! Dann klappt das gut und schmerzlos!

Auf der anderen Seite muss man eine wichtige Sache unterscheiden: wo kommt die Phobie her?
Es wird allgemein gesagt, dass Spinnenphobien gerne bei Kindern entstehen, wenn sie die Mutter (oder den Vater) kreischen wegspringen sehen beim Anblick einer Spinne. Das setzt sich fest und später wird's eine Phobie!
Da wird dann gerne von Nicht-Phobikern gelächelt, weil es für sie absolut irrational ist.
Es geht aber auch anders: ich bin als kleines Kind im Wald in ein mannshohes Spinnennetz gerannt und habe mich so sehr erschreckt, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und meine Mutter mich da raus holen musste!
Später bei meiner Oma ist mir dann nachts mal eine Spinne übers Gesicht gelaufen, was die Phobie wohl noch verstärkt hat.
In beiden Fällen ist das gar nicht lustig für die Betroffenen!

Bei mir war es also mehr dieses Gefühl, wenn man Spinnweben berührt (dieses Kitzeln) oder wenn Spinnen über die Haut laufen. Das kann ich auch heute noch nicht ab!
Und da eine Spinne mit ihren 8 Beinen so schnell ist, erinnert einen das immer an dieses Kitzeln auch wenn sie meterweit weg ist.

Jetzt inzwischen finde ich Spinnen eher faszinierend und schaue sie mir auch gerne von Nahem an (anpacken tue ich sie allerdings nicht). Wenn sie in der Wohnung sitzen, setze ich sie mit einem Glas raus. Manchmal passiert es mir noch, dass ich mich beim ersten Entdecken der Spinne oder bei plötzlichen Bewegungen doch noch mal erschrecke, aber das kann ich dann zum Glück mit dem Verstand bremsen!

Die Springspinnen finde ich auch am süßesten! Die gucken immer so niedlich! Zitterspinnen finde ich eher lästig, weil die sich so schnell und dann gleich in so Unmengen vermehren!

Am liebsten habe ich aber zur Zeit die Spinnen (zwei oder drei kleine), die auf meinen Passis sitzen und Schädlinge vertilgen!!! Im Wohnzimmer hab ich auch eine kleine. Die mag Trauermücken und deren Larven sehr gerne... finde ich lobenswert!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:49 Uhr  ·  #54
Bei mir kommt die Phobie von früher,als ich Kind war.
Mein großer Bruder hatte einen riesen Spaß mich ständig mit den Spinnen zu ärgern.
Er nahm die ekligsten Spinnen und hat sie zu mir geschmissen,so das sie an mir hängen geblieben sind.
Dann hat er diese schwarzen fetten Erdspinnen genommen auf seine Hand gesetzt und vor meine Nase gehalten.
Und immer so wenn ich natürlich nicht darauf vorbereitet war.
Ihm machte es total Spaß,
wie ich dann geschrien hab und weggerannt bin.
Meine Eltern haben oft mit ihm geschimpft,aber ihn hats nicht gestört.
Tja,so kanns leider gehen.
Aber ich arbeite ja schon an mir.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 19:23 Uhr  ·  #55
Sani und Marietta... es geht um Gottes willen nicht drum sich am Schrecken eines anderen zu ergötzen oder Spaß zu haben, auf keinen Fall. Es gibt aber auf der anderen Seite Menschen, dazu gehöre ich, die das Prinzip Leben und leben lassen auf möglichst viele Lebewesen anwenden ( was ich sag wenn ich im roten Meer nem Hai gegenübersteh is ne ganz andere Sache). Ich hab gesehen dass die Diskussion total kontrovers ist, die Meinungen zum Thema "Spinne" sehr weit auseinandergehen. Ich bedaure jeden der eine echte Phobie hat, egal wogegen. Und so ein armer mensch braucht professionelle Hilfen, nicht die Halbweisheiten sogenannter Freunde! Siehe die sonstigen psychisch bedingten Krankheiten aller Art, seien es Suchten, Phobien oder die vielen Variationen der sogenannten Geisteskrankheiten.
Und trotzdem muss gestattet sein diese Abneigung nicht zu leben und selbst mit dem Thema "Spinne" so umzugehen wies jeder selbst für sich entscheidet.
Und ich lebe mit den Spinnen in meinem Garten und in der Wohnung!ff
Und wenn ich ein Bild einer Spinne hier einstelle, dann sicher nicht um irgendjemand zu ärgern.... Würde mir leid tun wenn Ihr so denkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 20:23 Uhr  ·  #56
also ich habe niemandem unterstellt die Bilder in böser absicht hier einzustellen.
Hab nur gesagt das ich da schon Probleme mit habe sie anzusehen.

Wenn es aber gestattet sein soll nicht mit dieser Abneigung zu leben, dann erlaube mir auch mit meiner Abneigung zu leben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 20:49 Uhr  ·  #57
Sani
Die Bilder werden sicher nicht in böser absicht eingestellt.
Du hast es auch betimmt niemandem unterstellt.
Ich finde auch die Bilder ziemlich eklig.
Ich kann mir schon vorstellen das viele die Spinnen faszinierend finden.
Wir hatten vor 2 Jahren eine Kreuzspinne am Wassertank,die wurde immer riesiger.
Wir haben dann schon extra am faden gewackelt,damit wir sehen wie sie hoch und runter klettert,
aber nur aus der entfernung.
Also bei mir ist es so,
je größer und behaarter sie sind,desto weniger angst und würgegefühl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 21:02 Uhr  ·  #58
Also ich kann die großen behaarten schwatten Biester, die in die Wohnung kommen, nicht ansehen.... da hab ich sofort nen Gänseparker.... als ich mal meine Angelbekleidung aus der Kellerecke holte, hatte ich anschließend so ein Biest auf dem Kopf- und jetzt wo ich das schreibe, muß ich mich sogar noch schütteln... die Kreuzspinnen schau ich mir auch gerne an... ich find die sind toll gezeichnet... aber wie gesagt.... nur gucken, nicht päcken....für das Photo mußte ich mit meinem Handy aber verdammt dicht an die Spinne dran... das kostete auch einige Überwindung....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 21:43 Uhr  ·  #59
gänseparker

dat hab isch ja noch nie gehört
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen Plage

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 08:47 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von hirsch78
gibt es Möglichkeiten die Spinnen für immer los zu werden????????
Danke.

Dirk


ja, gibt es:
der spinnenvertreiber ( bei C...d erhällich), wird einfach in die steckdose gesteckt und vertreibt durch ultraschall die spinnen.
Funktioniert bei uns im keller tadellos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.