Steinläufer Plage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Steinläufer Plage

 · 
Gepostet: 02.04.2023 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch recht neu im Umgang mit Pflanzen.
Heute beim Umtopfen meiner Yucca-Palme, habe ich eine Unmenge an braunen Steinläufern entdeckt. Durch meine Recherche habe ich erfahren, dass es Nützlinge sind, die sich von verschiedenen Schädlingen ernähren.
Ich würde sie an sich in der Erde lassen, wenn sie die Palme schützen, habe aber die Sorge, dass sie den Topf verlassen und sich in der Wohnung verteilen. Ist dies möglich? Sie mögen es anscheinend feucht und dunkel, also müssten sie an sich in ihrem Topf bleiben oder? Es sind leider unfassbar viele, deswegen geht es nicht sie rauszunehmen und auszusetzen.
Also drin lassen oder bekämpfen? Wir ziehen in wenigen Wochen aus und ich würde ungern eine Plage mit in die neue Wohnung einschleppen.
Danke im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Steinläufer Plage

 · 
Gepostet: 03.04.2023 - 08:21 Uhr  ·  #2
Yucca oder palmlilie nicht Yuccapalme.;)
Wie sahen denn die Wurzeln aus. Meine yccas haben Betonfüße. Das was dort zu sehen ist ist aber lockere erde.
Die Steinläufer ( wenn es welche sind) ernähren sich räuberisch sollten also nicht schaden.
Wenn die Yucca aber dauernd feucht ist, kann das schon ein Problem sein. Die mögen es ziemlich trocken.

Wenn alles passt würde ich aber sagen, du hast es bislang nicht bemerkt also würde ich die einfach lassen. Ich hab im Herbst auch schonregenwürmer asseln und allerlei Getier im Topf gemacht. in der wohnung erledigt sich das meistens aber von allein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.