Spinnmilbe oder doch nur Spinnen

Balkongarten

Liebe Gartenfreunde im Green24 Forum,

habe auf einer schwer gebeutelten Pfefferminzpflanze (erst Thripse, dann Blattläuse, jetzt springende etwa zwei Milimeter lange, grüne Viecher, die die Blätter anfressen) auf dem Balkon mit Schrecken gestern spinnenartige Fäden an den Blattunterseiten entdeckt. Ich dachte sofort an Spinnmilben, habe aber bei einem zweiten Blick heute morgen zwei Tiere gesehen, die zwar aussehen wie Spinnmilben, aber m.M.n. viel zu groß dafür sind. Ich habe sie zum Glück noch fotographiert, danach hat mein Partner sie sofort eingesammelt und abgemurkst.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, die Tiere zu identifizieren. Ich habe Sorge, dass sie Nachkommen hinterlassen haben. Noch geht es den meisten anderen Pflanzen auf dem Balkon gut und ich hätte gerne, dass das so bleibt.

Anbei die Bilder von den zwei Viechern. Ich hoffe, die Bildqualität ist ausreichend...
IMG_0413.JPG
IMG_0413.JPG (417.31 KB)
IMG_0413.JPG
IMG_0394.JPG
IMG_0394.JPG (425.03 KB)
IMG_0394.JPG
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hallo,

was dein Partner da so voreilig getötet hat waren ganz normale Spinnen. Spinnen ernähren sich räuberisch und in dieser Größe auch von Thripse und ähnlichen Schädlingen...

Balkongarten

Hallo Silberfisch,

vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja erleichtert. Zum Glück hat er nicht alle erwischt. Ein Exemplar habe ich noch gefunden und für genauere Fotos genommen.

viele Grüße
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3950

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von Balkongarten
… jetzt springende etwa zwei Milimeter lange, grüne Viecher, die die Blätter anfressen …
Fressen wahrscheinlich eher nicht, sondern saugen, oder? Das sind dann die allseits unbeliebten Kräuter-Blattzikaden, die auch mir jedes Jahr die Schönheit meiner Kräuter ruinieren …

LG
Vroni