@Jana
Keine Sorge, im Allgäu gibts nicht mehr und nicht weniger bissige Spinnen, als vor Deiner Haustüre! (Oder dahinter) Ab einer gewissen Größe haben sie halt Beißwerkzeuge, die kräftig genug sind, im Ernstfall durch menschliche Haut zu kommen, was sie allerdings nicht gefährlicher oder harmloser macht, als die anderen. Ich hatte nach dem "Biss" weder Symptome eines Insektenstichs, noch hat es stark geblutet. Ich hab natürlich auch ein bisschen meinen Finger ausgepresst, bis die zwei Tröpfchen Blut zum Vorschein kamen...
Wenn man Spinnen im Haus hat, die man dort nicht haben will, was ab einer gewissen Größe ohne Terrarium drum herum durchaus verständlich ist, sollte man sie ins Freie entlassen und nicht mit irgendwelchen Chemikalien besprühen und dadurch töten! Es sind sehr nützliche Lebewesen!!! Und wenn man sie mal ohne den Ekel, der irgendwann mal anerzogen wurde, genauer anschaut, erkennt man, dass sie nicht so widerlich aussehen, wie sie oft - auch hier- beschrieben werden!
Immerhin produzieren sie einen Faden, dessen Stärke durch unsere hochspezialisierte Technik bei weitem noch nicht erreichbar ist! Vögel bewundert man, weil sie was können, was wir Menschen nicht ohne technische Hilfe können, bei Spinnen fehlt dieses Verständnis! Und sie sind sicher mindestens genauso nützlich, wenn auch oft im Verborgenen.
Ich würde mir trotzdem keine Spinne als "Haustier" halten!