Sonnenblume fehlt wohl was?

Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie erscheint mir mein Exemplar nicht zufrieden mit ihr? Was würdet ihr tun?

Treibt sie unterhalb neu aus?
IMG_2635.JPG
IMG_2635.JPG (832.96 KB)
IMG_2635.JPG
IMG_2634.JPG
IMG_2634.JPG (750.09 KB)
IMG_2634.JPG
IMG_2633.JPG
IMG_2633.JPG (882.02 KB)
IMG_2633.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Du schau mal oben in der Abteilung suchen nach (vor Kleinanzeigen und Newsletter ) und such mal im Forum nach Sonnenblume, da gab es schon mal einige gute Tips, wo es mit Sonnenblumen leider auch wenig klappte, oder das sie kränkelten

forum/viewtopic.php?t=28220&highlight=sonnenblume

blacksway

Danke Ute. Leider konnte ich nichts finden was mir hilft.

Sie hat viel Licht, morgens Sonne, Wasser und Dünger.

Mag sie Balkonkästen nicht? Wieso hat sie quasi viele Blüten, Treibe am oberen Stängel aber keiner wird was?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo blacksway

welche sorte sonnenblume ist das denn es gibt auch zwergwüchsigesorten

wenn deine aber eine grosse sein sollte, kommt der kleinwuchs, wohl eher vom platzmangel der wurzel, meine im garten bekommen, ein sehr ausladendes wurzelwerk, meistens ist das doppelt so gross,wie die blüte, muss ja auch, so eine 3-5m grosse sonnenblume braucht ja auch guten halt/stand

blacksway

Hallo Rose,

das weiß ich leider nicht. Ich habe sie geschenkt bekommen und es stand nichts dabei.
Was mich wundert ist, dass sie quasi mehrere Blütenköpfe hat. Alle aber nicht aufgehen.

Sie ist im Moment nch sehr klein. Keine 10 cm. Sollte ich trotzdem austopfen und in was größeres bringen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo blacksway,
wie Rose schon sagt, es gibt auch kleinwüchsige Sorten....aber dann kommt meist noch hinzu, dass in den Gärtnereien Stauchungsmittel verwendet werden, damit die Pflanzen schön buschig und kompakt wachsen.....
Ich würde
1. die Sonnenblume in einen seperaten, und entsprechend großen Topf setzen oder auspflanzen....denn die entwickeln wirklich vieeeeel Wurzelmasse....
2. würde ich die nicht sooooo feucht halten...das sieht mir in deinem Blumenkasten doch recht gut feucht bis nass aus...vielleicht gammeln die Köpfe ja auch deshalb...

Setz sie um und schneid das Gammelige weg....so wie sie aussieht, kann es nur besser werden....