Was fehlt meiner Minze?

Blätter werden gelb, braun und fallen ab.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Was fehlt meiner Minze?

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Mojito Minze aus einem Steckling gezogen und in normale Blumenerde gepflanzt. Der Sack steht schon offen seit einem Jahr im Schuppen.
Der Topf steht direkt am Dachfenster mit Süd-West Ausrichtung und zusätzlicher 3W LED Beleuchtung.
Die ersten Wochen ist die Pflanze super gewachsen aber seit 2 Wochen stagniert das Wachstum. Dazu kommt, dass Blätter abfallen.
Wenn es ein Nährstoffmangel ist, sah es für mich laut so einer komischen Übersicht nach Magnesiummangel aus, aber das glaube ich fast nicht.
Auf den Bildern sollte gut zu sehen sein, was ich meine.
Ach ja und auf den Bildern hatte die Pflanze gerade etwas zu wenig Wasser.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Was fehlt meiner Minze?
20210226_113121.jpg (255.09 KB)
Was fehlt meiner Minze?
20210226_113301.jpg (267.54 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Minze?

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 14:12 Uhr  ·  #2
Moin,

ich finde, für eine Indoor-Minze sieht die ganz passabel aus. Minzen wachsen draußen besser als drinnen.

Blumenerde wird nicht schlecht, wenn sie altert, die kannst du also ruhig weiter verwenden.

Blattfall in den unteren Regionen ist ein Stück weit normal, Pflanzen werfen Blätter ab, wenn diese zu sehr von anderen Blättern überschattet werden, weil ihre Kosten-Nutzen-Relation dann ungünstig wird.

Was mir ein bisschen komisch vorkommt, ich aber auf den Bildern nicht genauer erkennen kann: ist da teilweise weißer Flaum auf den Blättern? Könnten das Untermieter oder eine Art Mehltau sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Minze?

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 18:37 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Ja auch manchen Blättern ist tatsächlich ein leichter Flaum drauf.
Ich mache nochmal ein besseres Bild.
Ich hoffe man erkennt was.
Wenn ich mit dem Fingernagel gegen die Flaum drücke rieselt was weißes runter.

Viele Grüße
Dustin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Minze?

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hm, ich glaube, das ist Echter Mehltau. Den hatte ich bisher nur bei gestressten Balkonpflanzen, da hat die Wasser-Milch-Methode geholfen.

Hast du die Chance, sie ganz nach Draußen zu stellen? Drinnen schwächeln Minzen leider gerne, sie scheinen Frischluft und richtige Sonne zu brauchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Minze?

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 00:13 Uhr  ·  #5
Oh ok, ich werde es mal damit versuche. Wo kommt denn Mehltau her? Ich meine die Erreger bzw Sporen müssen ja irgendwie zur Pflanze gelangen.

Gut ich werde den Topf gleich morgen in den Garten stellen. Ich wollte die junge Pflanze bei den Temperaturen der letzten Wochen noch nicht raus stellen.
Und die Verfärbung der Blätter zu gelb und braun ist also kein Nährstoffmangel?

Danke für die Hilfe bisher

Viele Grüße
Dustin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Minze?

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 09:31 Uhr  ·  #6
Die jungen Blätter sehen gut aus, kräftig grün, keine ungewöhnliche Größe. Deshalb schließe ich Nährstoffmangel aus.

Pilzsporen fliegen überall in der Luft herum, sie befallen Pflanzen aber normalerweise nur, wenn diese gestresst sind, weil ihnen die Lebensbedingungen nicht richtig zusagen.
Was die Ursache bei deiner Minze ist, darüber kann ich nur spekulieren. Bei mir waren Minzen aber Indoor immer irgendwie unzufrieden, auf dem Balkon geht es ihnen besser.

Sei noch vorsichtig mit Nachtfrösten. Meine Minzen haben draußen überwintert, die fangen gerade an, neu auszutreiben. Aber deine ist tiefe Nachttemperaturen ja zur Zeit nicht gewöhnt. Direkte Sonne würde ich anfangs auf vermeiden. Minzen sind aber robust, sie wird sich schnell umgewöhnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.