Hallo zusammen, ich bin noch neu hier in der community. Ich habe viele Pflanzen die größtenteils auch gut gedeihen. Insofern brauchte ich bisher noch nie Rat. Nun habe ich vor zwei Monaten eine Yucca Palme übernommen, sie ist sehr groß und ich finde der Topf sehr klein, auch kann das Wasser nicht abfließen. Ich gieße sie so viel wie die Vorbesitzer dies getan haben, die Erde wirkt auch wenn man weiter hinein bohrt zwar ganz leicht feucht, aber auf keinen Fall nass. Es könnte höchstens sein dass ganz unten im Topf etwas Staunässe ist, aufgrund der ungünstigen Art des Topfes.
Sie steht nun hell im Wintergarten, bekommt aber wenig direkte Sonne. Darunter ist Fußbodenheizung, diese ist nur schwach angeschaltet. Nun bekommt die Pflanze seit circa zwei Wochen neue Triebe mit gelblichen Verfärbungen, dabei bilden sich braune matschige Flecken. Auch waren die untersten Blätter zu Beginn schon etwas trocken an den Spitzen, werden nun aber auch gelb.
Ich habe nun mehrere Ideen, woran es liegen könnte, weiß aber nicht was am wichtigsten wäre umzusetzen:
Erstens. Der Topf ist zu klein und bietet keinen Abfluss, umtopfen.
Zweitens: die Fußbodenheizung bekommt ihr nicht, vielleicht hilft es sie auf ein Rollbrett zu stellen damit sie keinen direkten Kontakt hat?
Und drittens, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, sie bekommt zu wenig Wasser.
Und viertens: sie hat zu wenig Nährstoffe aufgrund des kleinen Topfes.
Ich stelle hier mal Bilder ein und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und lieben Gruß, Emmi.
Sie steht nun hell im Wintergarten, bekommt aber wenig direkte Sonne. Darunter ist Fußbodenheizung, diese ist nur schwach angeschaltet. Nun bekommt die Pflanze seit circa zwei Wochen neue Triebe mit gelblichen Verfärbungen, dabei bilden sich braune matschige Flecken. Auch waren die untersten Blätter zu Beginn schon etwas trocken an den Spitzen, werden nun aber auch gelb.
Ich habe nun mehrere Ideen, woran es liegen könnte, weiß aber nicht was am wichtigsten wäre umzusetzen:
Erstens. Der Topf ist zu klein und bietet keinen Abfluss, umtopfen.
Zweitens: die Fußbodenheizung bekommt ihr nicht, vielleicht hilft es sie auf ein Rollbrett zu stellen damit sie keinen direkten Kontakt hat?
Und drittens, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, sie bekommt zu wenig Wasser.
Und viertens: sie hat zu wenig Nährstoffe aufgrund des kleinen Topfes.
Ich stelle hier mal Bilder ein und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und lieben Gruß, Emmi.
26035890-FBEA-4238-A … 9A6.jpeg (340.98 KB)
AF428C5A-E45B-4B0B-9 … ABA.jpeg (303.53 KB)