Smalltalk, OffTopic und mehr...

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wenn ich mich hier so durchlese,werde ich immer mehr verunsichert,ehrlich!

Wenn es hier nur um qualifizierte Beiträge gehen soll,dann müsste es ein Forum nur für Profis sein!

Es gibt aber auch User(so wie ich) die sich erst seit kurzem mit Pflanzen beschäftigen und sich daher mit Tipps und Bestimmungen sehr zurückhalten! Also habe ich (wenn es nach der Meinung,einiger meiner Vorredner ginge) hier eigentlich nichts zu suchen!
Wiederum,wäre das dann ja nur ein "Fragen und Antworten" in diesem Forum! Also auch nicht zu praktizieren!

Zu einem "Pflanzenforum"mit "Pflanzenfreunden" gehört es,meiner Meinung nach,auch dazu,dass man seine Pflanzen,in Form von Fotos,zeigen kann!!
Mir macht es jedenfalls viel Freude,auch wenn die gezeigten Bilder nicht von guter Qualität oder schlecht belichtet sind! Das wird nun auch schon angeprangert!

Ich finde,dass diese ganze Diskussion alles nur noch viel mehr aufmischt und so manche User (auch mich) sehr verunsichert !
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ bbbssx - da haste Dich aber doch ziemlich im Ton vergriffen.
Ich denke, man sollte doch repektvoll und anständig bleiben.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Und warum Hunde in einem Pflanzenforum ?

da gibt es einige die sich über dieses Thema beschweren das es einen solchen Stammtisch hier gibt und dan Platziert das Forum eine Grafik mit Hunden zu einem Thema wo es auch genug Pflanzliche Motive gibt und dan Predigen die Moderatoren einem noch was von: " pflanzliche Themen haben Vorrang" "Wir sind in erster Linie ein Pflanzenforum" "ein reines pflanzenforum zu sein, war zu anfang der grundgedanke" "natürlich mit deutlicher Betonung der pflanzlichen Themen (wir sind nun mal ein Pflanzenforum)" vor das macht auf manche nicht gerade den eindruck das es hier so ernst mit der Foren Definition genommen wird und das Forum mehr den nicht grünen Themen mehr zustimmt.

Klar das Bild ist nett und Weihnachtlich aber zu euren aussagen passt es dan doch nicht ganz und beschweren tue nur ich mich darüber das das nicht mit Pflanzen zu tuen hat außer das da das Green24 Logo ist (was nebenbei bemerkt auch einen komischen Fleck über der 24 hat)

ich sehe es schon kommen der Beirag wird geschlossen und wir sind genau soweit wie vorher weil bisher haben wir nur Diskutiert über das Problem aber eine Lösung oder vorsorge ist noch nicht in Sicht.

wie in der Politik:

erst wird Diskutiert ob das Problem überhaupt da ist, dan ob es auch wirklich eins ist, dan ob man was dagegen tuen sollte, dan was man tuen könnte, dan ob man was dagegen tut und am ende wird es eh nur Tot geschwiegen bis es wieder kommt und dan wird wieder von vorn Diskutiert

das hat keinen persönlichen Hintergrund und ist lediglich eine Anmerkung zum Thema
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von annewenk
Wenn ich mich hier so durchlese,werde ich immer mehr verunsichert,ehrlich!

Wenn es hier nur um qualifizierte Beiträge gehen soll,dann müsste es ein Forum nur für Profis sein!

Es gibt aber auch User(so wie ich) die sich erst seit kurzem mit Pflanzen beschäftigen und sich daher mit Tipps und Bestimmungen sehr zurückhalten! Also habe ich (wenn es nach der Meinung,einiger meiner Vorredner ginge) hier eigentlich nichts zu suchen!
Wiederum,wäre das dann ja nur ein "Fragen und Antworten" in diesem Forum! Also auch nicht zu praktizieren!

Zu einem "Pflanzenforum"mit "Pflanzenfreunden" gehört es,meiner Meinung nach,auch dazu,dass man seine Pflanzen,in Form von Fotos,zeigen kann!!
Mir macht es jedenfalls viel Freude,auch wenn die gezeigten Bilder nicht von guter Qualität oder schlecht belichtet sind! Das wird nun auch schon angeprangert!

Ich finde,dass diese ganze Diskussion alles nur noch viel mehr aufmischt und so manche User (auch mich) sehr verunsichert !

Lass dich nicht durcheinander bringen von dieser Diskussion!
Der Sinn des Forums ist es, sich auszutauschen - und dass man am Anfang mehr profitiert als man beisteuern kann, das ist doch völlig klar! Das ändert sich im Lauf der Zeit - aber was soll ein Forum von Experten?
Und dass man sich mit anderen "Angefressenen" über seine Pflänzchen freut und sich die auch zeigen will, das gehört auf jeden Fall auch mit dazu. Ich glaube, das stellt auch niemand ernsthaft zur Debatte.

marcu

So ein Forum wie dieses mit Politik zu vergleichen,
finde ich nicht gut.
Die Politik be$cheißt alle.
Das ist hier nicht so!
Herkunft: Hessen

bbbssx

genau das ist eines der Ursachen für den streit: Off Topik ja kann man machen ist auch erlaubt, aber unerwünscht das mit Google und Co hätte ich hier nie angefangen wen es nicht in diesen Bereich gepasst hätte.

so ich streike jetzt bis morgen Abend

marcu

Leberwurscht.

Gluggsmarie

hmm..
eigentlich ist dieser Thread doch das BESTE Beispiel dafür, was hier alles schief läuft
Von mehreren Moderatoren wurde hier der Wunsch geäußert, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bringen. Dann war ne Woche lang Stille und jetzt zerfleischen sich eine Hand voll User auf privater Ebene, wo es doch hier eigentlich um allgemeine Punkte gehen sollte.

Ich selber kann mit den 150 OT-Threads leben (heißt nicht, dass sie mich glücklich machen), ich sehe das wie viele andere hier auch: In einem Katzenthread geht es logischerweise um Katzen und wenn mich Katzen nicht interessieren, dann clicke ich da einfach nicht rein. Aber um nochmal meinen Hauptkritikpunkt von oben aufzugreifen: In Threads des Bereichs "Beliebte Pflanzen & Erfahrungen" möchte ich keinen small talk lesen/blättern müssen, da bin ich auf Informationen aus und nicht auf die Zwischenmenschliche Geschichte. Von mir aus kann man im Orchi-Stammtisch plaudern aber doch bitte nicht im Orchi-Erfahrungsthread.

Als Newbie in diesem Forum war es mir anfangs schwer gefallen, die oberen Blütenthreads von den unteren Stammtischen zu unterscheiden. Da ich im unteren Bereich nicht wirklich den Durchblick hatte, habe ich Einiges oben gepostet und die Moderation hat es dann entsprechend verschoben. Mit anderen Worten: Im Blütenbereich passt die Moderation sehr gut auf, logisch, denn hier gibt es Blüten und dafür muss man Leistung bringen. Diese Kontrolle seitens der Moderation würde ich mir in gewissen anderen Threads auch wünschen.

Das mit dem Bewertungssystem ist so eine Sache... Ich bewerte recht wenig und idR für fachliche Beiträge. Aber ich bewerte auch mal ein Foto, was mir besonders gut gefällt. Und ich habe schon Leute bewertet die sich getraut haben, offen ihre Meinung auszusprechen. Jeder kann bewerten wie er will und niemand sollte einem einreden dürfen, was einem "gefallen darf" bzw. wo man "derselben Meinung sein darf".

Um einen konkreten Verbesserungsvorschlag zu bringen: Ich würde mir wünschen, dass man User melden darf. Einige fallen durch ihre Spam-Aktivität doch vermehrt auf und ein einzelner Beitrag spiegelt das nicht wieder. Diese User könnte die Moderation per PN verwarnen, am besten wäre das über den Account "Redaktion". Der Verwarnte merkt dann, dass die Kritik vom Forum kommt und nicht von Moderator Mara, rose, daylily und wie sie auch immer heißen

Zitat
Meine Meinung ist, dieses Forum ist in jeglicher Form eine Bereicherung für mich!! Wenn ich jemandem helfen kann, dann tu ich das hier sehr gerne-egal ob in Pflanzenfragen oder bei Gesundheitstipps oder Homöopathie für Katzen.... Und genauso freu ich mich, wenn mir jemand Tipps geben kann!!

Die Tipps zum Thema Pflanzen sollten immer noch im Vordergrund stehen. Ein Katzenthread kann das Forum sicher tragen. Aber wenn man hier Tipps zu allen Lebenslagen sucht, dann ist man hier falsch. Das kann man ins Extreme führen und ich schaffe es mit etwas Motivation, täglich 10-20 neue OT-Threads zu eröffnen, wo ich Hilfe zu Wandfarbe, Schuhauswahl, Hardwareprobleme, Fugenreinigung, Reifenwechsel, Pickel, Bungee-Jumping, Arithmetik wünsche. Da ist die Moderation aber ausschließlich mit dem Schließen meiner Threads beschäftigt. Und dann würde ich kommen und sagen: Warum darf es in diesem Forum einen Stammtisch für Bücher geben, aber keines für Arithmetik und der Moderation Mobbing unterstellen.
Das war jetzt nur ein Beispiel und bewusst überspitzt formuliert um es für alle zu Veranschaulichen, was das eigentliche Problem mit den zig OT-Threads ist.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich habe nur wenig Zeit, darum nur ganz kurz:

Lest ihr euch eigentlich auch die Beiträge in diesem Thread durch, oder überfliegt ihr sie nur?
Es wurde bereits mehrfach - auch seitens der Moderation - betont, dass es NICHT darum geht, den OT-Bereich abzuschaffen und dass kein privates, nettes Wort mehr geschrieben werden darf.
Auch nicht darum, dass dieses ein Forum nur für Profis ist und Laien hier nichts zu suchen haben.

Es geht darum, dass ZUVIEL OT in einem PFLANZEN-Forum geschrieben wird.
Warum muss ich mich über meine Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen...., meinem Gesundheits- und Gemütszustand, meinem Ärger mit Ämtern, Geschenke usw. in allergrößter Breit und bis ins kleinste Detail in einem PFALNZEN-Forum auslassen.

Es ist schwierig - jetzt auch mal überspitzt gessagt - wenn mir das System 100 neue Beiträge anzeigt, davon 97 OT sind und ich mir mühsam die 3 Pflanzenbeiträge raussuchen muss.

Das hat doch früher auch super funktioniert!
Warum funktioniert das jetzt nicht mehr?!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Warum muss ich mich über meine Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen...., meinem Gesundheits- und Gemütszustand, meinem Ärger mit Ämtern, Geschenke usw. in allergrößter Breit und bis ins kleinste Detail in einem PFALNZEN-Forum auslassen.

Es haben eben einige User / -innen noch nicht begriffen oder wollen nicht begreifen, das die Thread's in diesem Forum keine Chaträume wie bei A..Ol, Ya....hoo oder Free...net usw sind. Da steckt schon eine gewisse Hartnäckigkeit dahinter und hier rein, in diesen Thread, schauen sie womöglich garnicht.

Das erinnert mich an meine Zeit als DDR-Bürger,............Planwirtschaft hieß da das Zauberwort
wenn wir jeden Tag 100 und mehr Beiträge schreiben auf 'Teufel komm raus', dann haben wir den Plan erfüllt und sind wir gute Staatsbürger
so ein Schmarrn

vlG Lapismuc
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo an alle!

ich habe das hier jetzt alles mal in Ruhe verfolgt und möchte mich gern auch kurz dazu äußern.

Gemeinschaften, egal in welcher Form, ob Schulklasse, Verein, Familie oder ein Forum, funktionieren doch hauptsächlich am besten, wenn allle Mitglieder Rücksicht auf einander nehmen! Daran sollten wir dringend arbeiten!

Wenn man das hier in aller Ruhe mal liest, ist es nicht schwer zu verstehen, dass sich einige Mitglieder durch den großen OT-Bereich gestört fühlen. Ob man da jetzt reinklickt oder nicht, soll ja auch jedem selbst überlassen sein. Es geht ja auch garnicht darum, diese Bereiche zu schließen. Für die Moderation ist es ebenfalls schwierig, allen gerecht zu werden, das darf man nicht vergessen.

Ich tausche mich hier gerne aus, auch mal im OT- Bereichen, aber halte mich dort, nach dem hier entstandenen Unmut, einfach zurück. Wenn alle Mitglieder einfach ein wenig auf andere Rücksicht nehmen, dürfte sich doch hier wieder Ruhe einstellen und ein angenehmes Miteinander kein Probelm darstellen. Denke, wir legen alle wert auf einen höflichen Umgangston, dazu gehört auch ein höfliches, rücksichtsvolles Verhalten.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich habe noch etwas gaaaaanz Wichtiges vergessen in meinem vorherigen Post. Ich editieren ihn jetzt nicht, da schon Folgebeiträge gepostet wurden.

Es dreht sich auf um das OT in den einzeln Fach-Threads.
Beispiel
- Meine Katze hat meine Pflanze angeknabbert. Ist die Pflanze noch zu retten?
- Du, meine Katze macht das auch immer.
- Was hast du denn für eine Katze?
- Du musste diene Katze mal erziehen!
- Also meine Katzen machen nix kaputt.
- Wie hast du das denn hinbekommen? Was kann ich da machen?

Oder – tut mir leid – der x. „Schöööööööön-Beitrag“ auf ein Foto. Oder der x. „Tut mir leid für dich und deine Pflanze-Beitrag“. Oder der x. Danke-Beitrag auf „nächste Woche gibt’s bei Aldi/Lidl & co.dieses und jenes.

Also noch einmal zusammengefasst:
Ich mag auch gerne ein nettes privates Wort, keine Frage.
Aber wenn Fachthreads so zugespammt werden, finde ich das nicht gut.
Und was ich jetzt zum dritten Mal schreibe: wieso, weshalb warum muss ich der halben Welt in ausführlichst und täglich über ein PFLANZEN-Forum über meinen Gesundheitszustand, meine Tiere usw. informieren, dass die Pflanzenthemen zu Nebensache geraten?

Darum geht es MIR. Und ich glaube auch der Moderation, denn so verstehe ich deren Beiträge.
Es wurde immer wieder betont, dass es NICHT darum geht, den OT-Bereich abzuschaffen und jegliches OT in den Fach-Threads von vornherein zu verbieten.
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier sieht man doch mehr als deutlich, warum es hier immer wieder ausartet

Hier wird aus persönlichem Frust ( wegen geschlossener Beiträge, oder nicht Gefallen einer Gartenbeleuchtung seitens anderer User, Frust auf Arbeit, Frust wegen Partner oder anderen Familienangehörigen etc ) schlechte Stimmung verbreitet, in dem sämtliche User und die Moderation öffentlich angegriffen werden. Und das immer wieder aufs neue, damit ja keine Ruhe einkehrt .

Solche Beiträge müssten gleich gelöscht werden. Sowas hat hier absolut nichts zu suchen.
Und wer dauerhaft so gefrustet ist, sollte sich mal ernshaft selbst hinterfragen.
Ich weiß, andere fertig zu machen, ist immer einfacher, als sich selbst zu reflektieren.
aber das gehört in eine Therapie und nicht in ein Pflanzenforum.

Also ignoriert solche " Angriffe " und füttert sie nicht mit eurer Aufmerksamkeit.
Blüten: 21977

snif

Letztes Jahr hatten wir das Thema schon einmal. Die Ausgangsfrage war damals, wie die langen Stammtischthreads etwas übersichtlicher gestaltet werden können - im Prinzip war die Frage also genau die selbe wie jetzt wieder: Wie lassen sich Informationen und "fachfremde" Gespäche effektiv voneinander trennen?

Ich hätte noch eine technische Lösung anzubieten. Die hätte den Vorteil, dass die User ihr Verhalten nicht sehr verändern müssten - was sie erfahrungsgemäß ohnehin höchstens für kurze Zeit durchhalten. (Obwohl eine gewisse Zurückhaltung beim Off-Topic natürlich dennoch wünschenswert wäre. ) Die Moderatoren müssten nicht immerzu auf die Umsetzung achten und Leute, die rasch Informationen suchen, werden trotzdem bedient.
Die Idee war, jeden Beitrag als "Information" oder "Talk" zu markieren. Bei der Anzeige kann man dann auswählen, ob alle Beiträge angezeigt werden sollen, oder nur informative.

Ich hab die Idee in meinem Blog skizziert, wenn euch dazu was einfällt, lasst's mich wissen

Und jetzt geh ich in den Garten und pflanz Zwiebeln. Ganz pflanzlich.
Blüten: 140

stefanie-reptile

Nachtrag

Ein Greenie besitzt folgende Eigenschaften:

-er ist oft körperlich krank
-er ist psychisch sehr labil, leidet an Psychosen oder Depressionen
-er ist einsam
-er ist umgeben von verständnislosen Menschen
-er sammelt neben Pflanzen, noch Tiere
-er kennt keine Selbstreflektion
-sucht Anerkennung durch seine Pflanzen bzw Aufwertung durch diese
-ist egozentrisch / narzistisch
-er verbringt sehr viel Zeit am PC, sowohl im Forum als auch für irgendwelche Online-Spiele oder bei Youtube
-er benutzt ein Pflanzenforum als Ventil für den eigenen Frust

Dieses Bild wird zumindest vermittelt, wenn man sich die Off-Topics so durchliest .
Denkt mal drüber nach